Mysteriöse Bremse

  • Also ich verzweifle bei meiner linken hinteren Trabibremse. Da wurde schon alles gemacht und getauscht. Und es funktioniert auch alles. Dennoch rauf aufn Prüfstand: Handbremse in Ordnung aber Betriebsbremse links hinten nahezu nix. mit viel gutem zureden macht sie ein bissl mehr wenn sie warm ist aber definitiv zu wenig!Der Tüvmann war nich zufrieden. Aber alles ist in Ordnung und wurde dennoch nochmal getauscht. Hat natürlich nix gebracht.
    Bremszylinder dicht und einwandfrei.



    Bremsleitung ist frei.


    Trommel und Backen neu.



    Wenn ich auf der Straße mal halbwegs in die Eisen gehe blockiert sofort das rechte hintere Rad was aufm Prüfstand normale Werte erzielt hat. Ich blick da nicht durch....
    Wenn ich ne Bremsung nur mit der Handbremse mache dann blockieren beide Räder.


    HILFE!!

  • Haste die rechte seite auch schon mal entlüftet ?

    Versuche nicht zu Jagen, was du nicht Töten kannst !

  • hast du den schonmal das "Y"-teil getauscht und die danachkommenden leitungen???


    vlllt sind die ja auch dicht oder lassen zumindest zu wenig durch... :hä:


    mfg marci :winker:

  • Das Problem hatte ich auch schon, bin bald verzweifelt. Aber der gesunde Menschenverstand lies dann doch eine Lösung zu!
    Als ertstes überprüfe ob die Simmerringe einwandfrei dicht sind, die die Radlager abdichten sollen. Schaue am besten an der Rückseite der Radnabe nach, sie muß absolut
    frei von Bremsstaub Ablagerrungen sein, am besten von minimalene
    Rostbefall gezeichnet :) Nehme die Bremsbacken ab. Ziehe sie gleichmäßig entgegen der eigentlichen Bremsbelastung, entsprechend ihres Radiuses über ein auf einer Ebenen Unterlage liegendes Sandpapier. Das selbe machst du mit der Bremstrommel (von innen, mit zwei, drei Fingern als Auflagefläche für das Sandpapier dienend), wichtig! entgegen der Richtung wie die Trommel durch die Reibung abgenutzt wird. Verwende 60iger Körnung. Perfekt funktioniert es mit den Schleifbändern von Bandschleifern. Vor allem um eine ebene, Gleichmäßige Aufrauhung der inneren Trommel zu gewährleisten. Danach ordentlich mit Bremsenreiniger reinigen. Wenn das Problem dann noch nicht behoben seien sollte, Mußt du die Trommeln wechseln, da diese teilweiße durch z.b. schleifende Feststellbremse, eine Oberflächenaufhärtung (Verglasung) der Beläge und des Metalls nach sich zieht. Bei mir war es aber nur der undichte Simmerring, der minimalste Fettspuren auf dem Bremsbelag verteilte, und dieses sich in dessen Oberfläche "eingesaugt" hatte. War nicht sichtbar, da durch die Wärmeentwicklung beim Bremsen, es Oberflächlich "verdunstet " ist.
    Also, Simmerringe neu, mit Sandpapier bearbeitet, entsprechend oben beschrieben, top gereinigt mit Bremsenreiniger!!! jetzt läuft er top in der spur :top:

  • Da die Feststellbremse iO ist, sollten Trommel und Backen gut sein.


    Was sagt dein Bremspedal wenn du etwas länger voll drauftritst? Sackt es nach oder nicht? Hört sich ja sehr verdächtig nach einer nicht oder schlecht Entlüfteten Bremskreis an, bzw. ist deine Bremsflüssigkeit über den Berg.


    Wenn wirklich etwas dicht sein sollte, würdest du das beim Entlüften ja auch sehen/merken.

  • Tragbildkontrolle.
    Da, wie du schreibst, wirklich alle Komponenten der Bremse i.O. sind, kommt nichts anderes in frage.
    Manchmal steckt der Teufel im Detail. Die Druckpunkte auf die Beläge sind bei Handbremse und Betriebsbremse verschieden. Sprich die Seite, welche überbremst, hat an der vorderen Belagseite ein Problem, sprich sie läuft abrupt auf (Selbstverstärkung). Sieh dir den oberen Rand mal an, ob das nicht vielleicht die einzige Stelle ist, die beim Bremsen anliegt. Auch minimale Spuren vom Bremsflüssigkeit machen solch ein Problem.
    Tausch auch mal die Trommeln von links nach rechts und umgekehrt.


    @DVW:
    Luft im System spielt keine Rolle.

  • @SchroederlY,Du schreibst:"Bremszylinder dicht und einwandfrei" und "alles nochmal gewechselt" Hast du wirklich die Bremszylinder drücken sehen? Sind das neue Bremsbacken?


    Bei dem Bremssystem ist es so, dass beim Bremsen überall der gleiche Druck im System vorhanden ist. Wenn also was im Rohr oder Schlauch bis zum Bremszylinder den Weg verschließt, kann der Druck nur bis zu dieser Stelle gleich sein. Die Bremswirkung würde dann ausbleiben. Also nochmal Leitung vom Verteiler bis Zylinder durchdrücken, Bremszylinder ausbauen, Durchgängigkeit und Leichtgängigkeit prüfen, alles wieder montieren. Und das sollte dann gehen. Wenn du keine neuen Backen verwendet hast, kannst du von den Vorschäden meist nichts sehen. Die Bremswirkungen sind dann auch nicht bestimmbar.


    schreib mal


    Macha

  • Wenn die Handbremse aber geht und die Werte stimmen, würde auch zuerst die Hydraulik untersuchen und nicht die Tragbilder.
    Ich hatte vor Jahren mal exakt das selbes Problem. Festbremse bei der [lexicon]HU[/lexicon] gut, Betriebsbremse eine Seite schlecht.
    Nach wirklich langem Suchen fand sich im Übergang von Gummibremsschlach zur starren Leitung ein kleiner Gummipopel der so groß war das er wie ein Ventil gewirkt hat und bei Druck die Leitung halb verschloss. Wie der da hin kam.....keine Ahnung, aber danach war alles perfekt ohne weiteres Teiletauschen oder bearbeiten.


    Schraub doch einfach mal die defekte Seite am [lexicon]RBZ[/lexicon] ab und dann die Leitungen bis zum Verteiler auch. Puste alles ordenlich durch und baus wieder ein und entlüfte.....
    Event. mal die Gummileitung tauschen. Kann ja sein das beim Verpressen sich ein Gummipopel verirrt hat.

  • Und ich setz 5 Euro auf nen verkehrtrum montierten Nachsteller - wenns noch ein bischen bremst dann der von der auflaufenden Backe :lach:


    Chrom

  • Die Feststellbremse geht, da das "ausschwitzen "von Verunreinigungen im Belag, nur dann auftritt, wenn Reibungswärme durch Bremsen entsteht. Fahre mal zügige 100 Meter mit leicht bis mäßig schleifender Handbremse, und dann ziehe sie schnell voll an (wenn du keine 30 kmh mehr drauf hast) Bissel Platz rechts und links ist von Vorteil und irgendwo wo kein Verkehr ist!!!. Ich Wette die Gummistreifen auf dem Asphalt fangen nicht zur gleichen Zeit an!!! Wenn es so ist, dann Fettdunst vom Radlager im Belag. Wette??? Habs doch auch durch. Bremsenprüfstand auf der [lexicon]DEKRA[/lexicon] habe ich 5 mal Durchlaufen, hat mir die Abnahme zwar gegeben, aber mit der Ermahnung umgehend das in Ordnung zu bringen. Hab ich geflucht, hatte alles 5,6 mal zerlegt und gereinigt, bis ich die Radnabe umseitig "gefettet" entdeckte. :hä:

  • "standart" ( Weshalb ich im Nachbarforum auch längst >gründliche< Reinigung empfohlen hatte... :winker:)


    Ist sehr wichtig, aber was nützt das, wenn die Ursache nicht behoben wird, selbst wenn du neue Backen verbaust, werden diese spätestens nach der zweiten Bremsung auch verschmiert sein.

  • SO extrem hab ich das noch nie erlebt, sorry...
    (standarD schreibt sich übrigens nach wie vor mit D, D D D!!! :grinser: Warum nur ist das offenbar SO schwer zu begreifen - wo´s doch richtig da steht, zum nachlesen...übrigens auch in jeder Trabant - BA, falls es wiedermal Zweifler geben sollte... :winker: )

  • danke erstmal an alle. ich nehm mir nach pfingsten zeit alles durchzutesten. daumendrücken!!!
    ich sag dann bescheid

  • Vielleicht auch einfach nur ne Leitung viel zu stark angezogen und damit verschlossen

  • Hallo liebe Antwortenden und Interessierte!
    nun ist es vollbracht. des rätsels lösung ist gefunden. danke für die vielen tipps und dennoch war es ein primitives wennauch nicht übliches problem. offensichtlich lag es in der tat nicht an der linken hinteren sondern der rechten bremse. die hat viel zu stark angeschlagen ohne dass die linke seite hinterherkam. der grund: die führungsnase des handbremsseils wurde offensichtlich mal so verbogen dass es dort hing. deswegen konnte die rechten backen nicht wieder weit genug in ihre ausgangsposition und lagen fast an der trommel. ein mäßiger tritt auf das bremspedal führte zum sofortigen blockieren.
    endlich ist der mist vorbei!
    danke an alle.
    grüße von schroederly
    ps: viel spaß beim abwickeln der geschlossenen wetten;-)