EBZA auf Trabitronik...teile weglassen? geht das??

  • Hi Leute,


    ich habe meinen Kübel am vergangenen WE auf [lexicon]EBZA[/lexicon] umgerüstet.
    Bis auf ein komisches schnarzendes Geräsch beim Anlassen läuft das alles super.


    Nun wollte ich weiter auf eine Trabitronik Typ D.
    Ich habe jetzt alles hier bis auf den Entstörkondensator 2,2 mF /100Vollt.
    Kann ich die Umrüstung auch erst einmal ohne diesen Kondensator durchführen?

  • 2,2mF 100V??? Welcher Kondensator soll das sein? Den den man an die Geberplatine löten muss?


    Also bei mir hab ich auch ein Kondensator nicht verbaut und zwar den an den Zündspulen... weil ich bis jetzt immernoch keinen gefunden habe... (nicht in ebay, trabiteile etc. keiner hat das ding)


    Klar kannst du es schon mal umbauen. Im schlimmsten Fall hast du halt Fehlermeldungen/Zündstörungen. Soweit ich noch weiß warn beide Kondensatoren zur Funkentstörung gedacht. Der untere an der Geberplatine sollte die Gebersignale schützen... aber eigentlich ist der mitgeliefert. War der bei dir nicht dabei? :hä: Das ist so ein kleiner blauer... Keramikkondensator glaub ich...

  • aika ist wohl auf folgendes gestoßen (Quelle FAQ Trabitronic.de):



    Ich habe auch nicht das originale Entstörgeschirr verbaut und so, wie ich die Anleitung verstehe, reicht der nachgerüstete Geberkondensator (der beigelegte zum Einlöten) aus. Das Originalentstörgeschirr muss dann imho nicht mehr verbaut werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Solche KFZ-Entstörkondensatoren gibt's beim BOSCH-Dienst um die Ecke zu kaufen. Dort werden sie allerdings als Entstörkondensatoren für Lichtmaschinen gehandelt, z.B. die Typen 0 290 800 007, 0 290 800 014 und 0 290 800 036 (die Kapazität mag zwischen 1,5µf und 3µf schwanken, aber das ist praktisch ohne Belang.


    Die sehen etwas anders aus, funktionieren aber genauso gut und kosten nur ein paar Euro.


    [Blockierte Grafik: http://www.microcharge.de/privat/bilder/foren/kondensator.jpg]


    Die alten koaxialen Ausführungen im Blechbecher gibt's nur noch mit der (für Entstörzwecke zu geringen) Kapazität von 0,2µf als Funkenlöschkondensatoren für Unterbrecher-Zündanlagen, die Bechertypen mit 2,2µf/100V sind inzwischen leider ausgestorben.


    Grüße, Tom

  • Ja genau ich meinte den Kondensator, der an die Klemme 15 kommt.


    Ich habe jetzt mal den ganzen Krams verbaut.
    Leider ist das graue Kabel mit der DIN- Buchse für das Computerinterface zu kurz, um es vernünftig in den Fahrgastraum zu legen.
    Oder mal anders ich bekomme es mit der fetten Kupplung nicht mehr durch die Öffnung in der Spritzwand.


    Außerdem habe ich erst einmal keine Zündung eingestellt, weil ich kein Stroboskop habe und das mit
    meiner Mopetmessuhr echt bescheiden geht.
    Es läuft läuft trotzdem.
    Aber das es nun ein viel besseres Fahrverhalten zur [lexicon]EBZA[/lexicon] ist kann ich nicht behaupten.
    Vielleicht liegt es auch daran, dass die Zündung noch nicht richtig eingestellt ist.
    In der Anleitung steht auch etwas von 8mm vor OT???
    Kann das stimmen???

  • Mach es nach der Anleitung, also 8 mm vor [lexicon]OT[/lexicon]. Das ist richtig.
    Ich würde mit den orig. 3 mm vor [lexicon]OT[/lexicon] nicht allzulange rumfahren :zwinkerer:


    Der Stecker passt schon durch das Gummi. Gummi kann man dehnen. Ein klein wenig Kraft, dann ist der Stecker durch und im Innenraum.
    Passt ganz gut. Trau Dich :zwinkerer:

  • Zum Kondensator, ich hab auch alle ortsansässigen Autoteileläden abgegrast, hab aber nix gefunden. Erst beim Bosch-Dienst wurde ich fündig:


    [Blockierte Grafik: http://www.retroschrauberbu.de/wp-content/uploads/2009/05/dsc02709.jpg]


    Mit Märchensteuer 14 Euro . . .

  • Ehrlich gesagt versteh ich immer nicht wieso man sich bei solchen "wirklichen Plug and Play" (gibt es nur selten beim Trabi) umbauten nicht einfach an die Umbauanleitung hält :verwirrt: die 8 mm vor [lexicon]OT[/lexicon] stehen da nicht umsonst drinnen, wenn du zur Zeit 3mm vor [lexicon]OT[/lexicon] hast hast du jetzt sozusagen die ganze vorprogrammierte Kurve um einen Offset von 5mm verschoben, da sag ich mal herzlichen Glückwunsch da hätte man sich die MBZA auch sparen könnnen :zwinkerer:


    Sorry für die harten Worte aber wenn man sich weiter mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat und nicht weiß wieso weshalb warum sollte man sich wenigstens an die Einbauanleitung halten :winker:

  • Aber das hatte ich ja auch recht deutlich geschrieben, dachte ich zumindest.


    Ich habe einfach nicht das richtige Werkzeug zu vernünftigen einstellen da.
    Dass das so bleiben soll hat aber auch niemand behauptet.


    Die andere Sache ist einfach die, dass ich die Zündung beim Trabant noch nicht eingestellt habe und
    mir so auf die schnelle nicht ganz klar war, wo ich die Prüflampe(die auch noch nicht gebaut ist)
    bei einer statischen Einstellung anschließen kann.

  • Nun gut aber dann würde ich zumindest damit nnicht mehr fahren bevor nicht alles seine Richtigkeit hat :winker:


    Zur Prüflampe kann ich nur sagen die brauchst du eigentlich nicht es reicht wenn du die Kerzen gegen Masse legst und auf dein gehör vertraust man hört eigentlich recht genau ,wenn es nicht zu laut ist, wenn der Funke funkt. Was ist eigentlich ein Mopedmessuhr :hä:

  • Zitat

    Leider ist das graue Kabel mit der DIN- Buchse für das Computerinterface zu kurz, um es vernünftig in den Fahrgastraum zu legen.


    Versteh ich nicht bei mir hats locker durch gepasst. Was hastn da noch für Kabel durchgelegt? Also das müsste ohne Probleme gehn...


    Zum Zündungseinstellen brauchst du nur ne Meßuhr. Keine Lampe oder so ein Rotz. Wenn du das Diagnosegerät mit den LED's hast wie ich brauchst du auch nicht versuchen den Funken zu hören. Dann schauste einfach auf die LED's das ist viel einfacher und viel genauer!


    Und solange du nicht deine 3mm v. [lexicon]OT[/lexicon] eingestellt hast brauchste auch überhaupt keine Berichte über Fahrverhalten etc. posten. :zwinkerer: Das wär ja so als wenn du ein 36PS Motor einbaust aber die Handbremse angezogen lässt. Und wirklich spürbar wirste vermutlich nix bemerken du hast ja auch nur den Typ D und nicht den Typ [lexicon]V[/lexicon] mit dem Drosselklappensensor...

  • Und wirklich spürbar wirste vermutlich nix bemerken du hast ja auch nur den Typ D und nicht den Typ [lexicon]V[/lexicon] mit dem Drosselklappensensor...


    Naja, das kann ich so nicht unterschreiben :zwinkerer:
    Es ist schon ein ganz anderes Fahrfeeling. Spritziger, lebendiger. Der Fahrspaß rückt da ganz groß in den Vordergrund.

  • Ich habe mir da schon etwas überlegt.


    Ich werde bei ausgeschalteter Zündung mal ein Multimeter an den grünen Draht, der vom Gbergehäuse kommt
    klemmen. Da müßte ja dann bei 3mm vorm [lexicon]OT[/lexicon] eine Spannung im Display angezeigt werden.


    Dann habe ich noch einen Aufsatz der genau in das Gewinde der Kerze paßt.
    Durch diesen Aufsatz kann mann einen Draht schieben.
    Dann ermittele ich mir den [lexicon]OT[/lexicon] und zeichne ihn auf dem Draht an.
    Nun messe ich mir auf dem Draht die 8mm ab und mache eine neue Markierung.


    Wenn ich jetzt die Geberplatte drehe, dass bei der 8mm- Markierung wieder die Spannung
    im Display des Mulzimeters erscheint, dann sollte doch alles paletti sein oder.


    Ich weiß jetzt nur nicht so genau, ob für diese Aktion die Zündung eingeschaltet sein sollte.

  • Na dann kannste auch glei ein Schraubenzieher in den Zylinder stecken und mit ein Zollstock messen das ist dann genauso genau... :augendreh:


    Leih dir einfach eine Meßuhr aus von einer Werkstatt oder so. Machs richtig oder gar nicht! :dududu:

  • Wenn mans richtig macht würde sogar die drahtmethode funktionieren.... Aber dann doch lieber messschieber. Das würde auch gehen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • So ich habe jetzt am Vormittag eine ganze Zeit dran rum gedocktort.
    Dazu konnte ich noch so eine DDR- Messuhr auftreiben.


    Dann habe ich den Zylinder eins als Referenz genommen und mit Zündkerze auf Masse im Stecker gearbeitet.
    Mir kam es so vor, als wenn der Funke nicht immer kam.
    Wenn man mit etwas Schwung am Lüfterrad gedreht hat, dann ging es.
    Somit möchte ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es genau bei 8mm vor dem [lexicon]OT[/lexicon] geworden ist.
    Tendenziell stimmt das aber so.
    Der Trabant fährt aber mit dem jetzigen Ergebnis auch etwas schneller und reagiert besonders im Bereich
    zwischen 50- und 80km/h etwas spritziger.


  • Mir kam es so vor, als wenn der Funke nicht immer kam.


    Des Raetsels Loesung steht in der Montageanleitung. Stichwort: Ruhestromabschaltung.


    Diese laesst sich jedoch ueber die Diagnoseschnittstelle sehr leicht deaktivieren und die Einstellung der Zuendung geht anschl. ganz entspannt :zwinkerer:


    Ach ja: Zum Einstellen der Zuendung verwende ich eine Messuhr mit passendem Taststift (kostet nicht viel und ist eine Anschaffung fuers Leben). Genau wie ich pflege, Loecher in eine Wand stehts mit einer Bohrmaschine und nicht mit den Fingern zu bohren.

  • Ja siehst du, da waren sie wieder meine drei Probleme.
    So ein Diagnoseinterface habe ich nämlich noch nicht.
    Daraus folgt keine Ruhestromabschaltung möglich.


    Wo hast du deine Messuhr gekauft.(sprich Hersteller, Modell und Verkäufer sin d von Interesse)

  • Ok, ohne Diagnoseinterface ist die Zuendeinstekllung leideretwas "maikaefrig", geht aber trotzdem. Dazu am Luefterrad etwas hin- und herwackel, die Abschaltung kommt erst nach ca. 1,5 Sekunden.


    Die oben beschriebene "Geraeuschmethode" ist zum Erkennen der Zuendung eigentlich am einfachsten. Eine Prueflampe braucht man nicht.


    Eine Zuenduhr habe ich seinerzeit mal ein bei EBay gekauft. Die DDR-Teile incl. Kerzenadapter bekommt man dort fuer ca. 20 Euro. Taststifte sind i.d.R. auch dabei. Darueber hinaus gibt es bei EBay edliche Anbieter, die Taststiftverlaengerungen fuer 2-3 Euro anbieten. EInfach mal danach suchen.


    Wenn Du schon eine Messuhr+Kerzenadapter hast (Moped): Irgen wer hat mal geschrieben, dass man sich einen langen Taststift auch aus einer Fahrradspeiche bauen kann. Denke, dass es funktioniert, auch wenn ich es selbst noch nicht ausprobiert habe.


    Wenn Du was Neues suchst: Zünduhr

  • Ich muss eh noch ein paar Sachen bestellen, wenn es das Budget wieder hergibt.
    Und dann wollte ich gleich ein USB- Interface für die Trabitronicsoftware mit bestellen
    Ich denke mit den ungefähren 8mm vor [lexicon]OT[/lexicon] kann ich erst einmal fahren.


    Bei der DDR- Messuhr, die ich heute hatte waren vier verschiedene Taststifte mit dabei.
    Und mit der längeren Ausführung ging es dann auch.
    Ich denke so ein DDR- Dingens geht schon oder?