Trabant für einen Tag

  • Hallöle,

    ich komme aus der Pfalz und bin seit einigen Jahren mit meinem Freund zusammen der aus Thüringen kommt. Im August jährt sich zum 26. mal sein Geburtstag doch er hatte noch nie die Gelegenheit einen Trabi zu fahren.
    Ich würde ihm gerne diese Freude bereiten und hab mich im Internet auch schon ein wenig umgeschaut wo man Trabis mieten kann. Allerdings habe ich nur Gelegenheiten in in den östlichen Bundesländern gefunden.
    Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich in der Nähe von Speyer/ Mannheim/ Ludwigshafen für einen Tag einen Trabant mieten kann.


    Würde mich über Tips freuen


    LG Christine

  • Hallo


    Ich muß ehrlich sagen das ich das nicht gut finde. Und zwar aus folgendem Grund: Ein Trabant zu fahren (auch nur einen Tag) kostet viel Übung für jemanden der noch keine Erfahrung mit Trabant fahren hat. Man sollte sich auf jeden Fall an einen erfahrenen Trabantfahrer wenden der mal ein paar Fahrstunden anbietet. Ohne diese Übungsstunden kann ich die Sache wirklich nicht empfehlen.


    Also am besten mal nen Trabantfahrer in der Nähe finden und dann mal nach paar Fahrstunden fragen und dann kanns los gehen.


    MfG Stahlmann
    :winker:

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Also, ich denke jeder hat mal angefangen Trabi zu fahren und ich denke so kompliziert ist es nun auch nicht das man längere Fahrstunden braucht, also ich hatte mal von meiner Frau einen Tag an der Mosel im Trabi geschenkt bekommen, werde mal googeln ob ich den Anbieter wieder finde. Ich war zwar vorher schon mal Trabi gefahren, das lag aber schon Jahre zurück, es gab eine Einweisung und genügend Erklärungen und Hinweise. Preislich war es auch günstig und nicht mit den in Berlin oder so zu vergleichen.


    Dort bin ich dann auf den Geschmack eines Trabi-Cabrio´s gekommen und wurde von dem Trabi-Virus infiziert :lach:

  • Da muss ich leider zustimmen. Trabant fahren ist nicht eben mal so schnell gemacht. Man sollte es erstmal auf ner unbfahrenen & sicheren Strecke versuchen.


    Fängt mit dem schalten an & hört beim bremsen auf.


    Ich empfehle ebenfalls einen erfahrenen Fahre auszuwählen & evtl. mit ihm mal kleine Runde zu dren.


    MFG Max

  • Hallo Christine


    Die Vermietung war in Briedel an der Mosel, Trabant-Rent, leider scheint es sie aber nicht mehr zu geben, hab zumindest nichts mehr aktuelles gefunden.


    Wünsche Dir aber viel Glück das Du doch noch eine Möglichkeit findest.


    VG Earl2105

  • Hallo,


    ich habe für ne Orientierungsfahrt am Samstag spontan einen neuen Fahrer gesucht. Nen Kumpel ist am Mittwoch daraufhin zum ersten Mal Trabant ( meinen P60) gefahren. Wir haben ca. 15 km abgespult. Und sind dann am Samstag zusammen die Ori gefahren.


    SOOOO kompliziert ist das ja nun auch nicht. Wenn man ein bisschen technischen Sachverstand mitbringt ist das natürlich nicht verkehrt. Der Kumpel fährt regelmäßig Simson, Trecker und verschiedene Autos.


    Natürlich ist das ein anderes Fahren wie mit einem neueren Wagen. Aber nach einer kleinen Einweisung ist das in meinen Augen kein Problem. Schließlich gibt es ja mehrere Trabantverleiher in Deutschland. Die vordern bestimmt nicht extra nen Fahrstundennachweis o.ä. **zwinker**


    gruß
    Thorsten

  • Ich kann allerdings den Aufriss auch nicht nachvollziehen ... Was soll am Trabifahren so schwer sein? Ich habe im letzten Jahr einen Trabi in Rostock besichtigt und eine Probefahrt machen wollen, obwohl ich auch noch nie selbst einen Trabi gefahren habe (vorher nur als Beifahrer). Reinsetzen - Zündung - Gang rein - losfahren! Was ist daran so kompliziert? Außer der Gangschaltung und Beachtung von Shoke + Benzinhahn wüsste ich nicht, was problematisch ist.


    Rory: Wenn Du keine Vermietung in Deiner Nähe findest ... Gibt es nicht dort vor Ort sonst ein paar private Trabifahrer? Vielleicht hilft Euch dort jemand weiter!

    Suche für meine Sammlung alte Kfz-Kennzeichen! Bitte alles anbieten.

  • im allgemeinen denke ich ist der trabi schon fast wie ein oldtimer zu bewegen, alles etwas behutsamer angehen lassen. ein förmlich abgerissener scheibenwischerschalter ist noch das kleinere übel aber ein zergurkter starterkranz durch anlassen während der motor noch dreht ist nicht spassig.
    man beachte mal bitte wie der schalthebel betätigt,angefasst wird und welch tolle geräusche dabei herauskommen können-grrr
    manuelle rückstellung der blinkerei ist auch so ein gern vergessenes detail mit möglichen konsequenzen die ich mir nicht auszumalen mag.

  • Wenn du was in Thüringen suchst, in Gera hab ich letztens nen Trabi gesehen mit der Aufschrift "Rent-a-Pappe". Wenn das was ist, kannste ja bescheid sagen, dann informier ich mich mal genauer.