Motor läuft nur mit Startpilot

  • Hallo,


    Mein trabi lief gestern noch einwandfrei, ich habe in Abends geparkt und wollte ihn am nächsten Morgen einschalten, er lief an und lief zwei Minuten, dann ging er nicht mehr an, nach meinen vielen Versuchen habe ich es dann mit Startpilot, einem Starthilfespray versucht da läuft er kurz an, geht dann aber gleich wieder aus :heuli2:


    Ich brauche meinen Trabi und währe für jede Hilfe sehr sehr sehr dankbar!


    Weiß jemand an was das liegt und wie man das Problem beheben kann?

  • das könnte an vielen Dingen liegen... lief er denn auf beiden Zylindern? spontan fällt mir dazu ein, das es eventuell am Schwimmer/Schwimmernadelventil liegen könnte... aber, das ist nur eine Vermutung, weil er mit dem Starthilfespray angesprungen ist


    hast du keine Schreibergemeinschaft bei dir um die Ecke? Ferndiagnosen sind IMMER sehr schwer zu stellen. :zwinkerer: :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • würde er villeicht laufen, wenn ich den Vergasesr gründlich reinigen würde, mein Tank ist auch sehr rostig, könnte da also rost im Vergaser sein?


    Trabiklaus

  • Der Vergaser bekommt Sprit, nur die Kerzen bleiben trocken, könnten da irgendwelche Düsen zu sein, oder das Schwimmernadelventil klemmen oder hängen?



    Trakiklaus

  • Wenn der Vergaser Sprit bekommt wrd das nadelvetil ok sein. Aber da du Rost im Tank schreibst wird wohl die Hauptdüse zugesetz sein. Am besten du schaust die erst mal an. Ich mache immer einen zusätzlich Filter direkt nach dem Geber fürs Mäusekino ran (wenn du nicht gerade eine alte stahlumantelte Leitung hast und oder kein Mäusekino) damit ist dann Ruhe.

  • Entweder deine Schwimmerkammer ist verunreinigt (und damit die Hauptdüse verstopft) oder das Schwimmernadelventil öffnet nicht mehr richtig oder der Schwimmer selbst hängt. Da wirst du wohl um den Ausbau des Vergasers zwecks "Ursachenforschung" nicht drum rumkommen :augendreh:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Die Schwimmerkammer kannst du auch aufmachen, ohne den Vergaser auszubauen. Ist zwar nicht sonderlich viel Platz, aber zum Nachsehen sollte es genügen. Einfach Frontmittelteil ausbauen und dann die 3 bzw. 4 Sechskantschrauben (je nach Vergaser) der Schwimmerkammer mit nem Schlüssel (SW 8) oder kl. Ratsche lösen... :top:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • Wenn du den Gehäusedeckel von den Schrauben befreit hast, ganz vorsichtig nach oben abnehmen - der Schwimmer hängt direkt am Deckel (mit einem Metallstift) und darf beim Aus- und Einbau möglichst nicht verbogen werden.
    Dann schaust du dir das Nadelventil (im Deckel eingeschraubt) an. Die Nadel (zeigt nach innen, also Richtung Schwimmerkammer) sollte leicht gängig sein und sich ca. 5-7mm hin- und herbewegen lassen. Wenn du die Nadel nach oben drückst, solltest du durch das Ventil sehen können. Dann ist es frei.
    Ansonsten schau in die Schwimmerkammer. Das Düse am Boden der Kammer ist die Hauptdüse. Mit einer Nadel (aus dem heimischen Nähkasten) kannst du eventuelle Verschmutzungen entfernen. Eine Taschenlampe ist hier sehr hilfreich.
    Dann den Schwimmer wieder mit dem Stift am Deckel befestigen und wieder einbauen. Probieren, Hände waschen :lach: und Ergebnis posten... :winker:

    Die Stoßstange ist aller Laster Anfang...

  • @ TRABIKLAUS Wenn Du Hilfe brauchst, komme ich heute abend zu Dir rum. Sind nur knapp 60 km. Also kein Problem. Tel. 0711/ 9114764 oder 0171/ 3738790 od. Mail

  • Also zuerst einfach mal den Benzinschlauch vom Vergaser aus abnehmen, reinpusten bis kein Widerstand mehr ist und wieder am Vergaser ransetzten, so ist erstmal der Benzinweg frei! Dann am besten mal den Luftfilter anschauen und im Notfall wechsweln (oder per Druckluft auspusten)! Dann müsste es auch gehen, wenn nicht, mach einfach den Benzinschlauch am T-Stück ab (wenn vorhanden) und dann Richtung Vergaser pusten und dabei am Gaszug ziehen, damit bekommt man Waser aus den Düsen, da Waser da nicht durchgeht und sowas auch verursacht! MfG trabiclub-Zossen Pannendienst :grinsi:

  • Also mit Druckluft möglichst nicht bei geschlossener Schwimmerkammer über den Benzinstutzen in den Vergaser blasen, sonst ist schnell mal der Schwimmer zusammengedrückt :staun: :dududu: :schock: