3 Fragen.. Motor und AHK

  • 1. Wenn ich mit meiner Pappe auf der Bahn bin und lt. Tacho so an die 95 komme dann fängt der Motor ganz laut an zu Brummen. Beim ersten mal hab ich gedacht die Kolben kommen oben raus :verwirrt:. Ab 105 ist der Spuck vorbei und dann isses normal laut. Hab die Köpfe demontiert und ein paar Späne gefunden (hatte zwischendurch 2x eine Brücke in der Kerze), Klemmspuren an der Zylinderwand hab ich nicht gesehen nur eine Paar macken oben auf dem Kolben. Wenn ich an der Kubelwelle drehe hab ich kaum spiel. Krümmer hab ich auch abgebaut und mir durch die Öffnung die Ringe angechaut und sahen auch ganz in Ordnung aus.
    Was könnte das sein?
    2. Den Vergaser hab ich komplett zerlegt und gereiningt. Es ist ein 28HB4-9 ?!? Das Schwimmerventil schließt.
    Wenn ich fahre zeigt mit dir [lexicon]KMVA[/lexicon] (12Dioden) den Verbrauch an wenn ich Auskuppel zeigt sie nix an. Sobald ich bremse zigt sie wieder Verbrauch an obwohl ich gar kein Gas gebe. Bei einer Vollbremsung geht der Motor aus. Starten tut erschlecht egal ob warm oder kalt.
    Schwimmerstand nicht in Ordnung oder kannes auch etwas anderes sein?
    3. Ich habe eine [lexicon]AHK[/lexicon] und den dazugehörigen Träger. Mir fehlt das Band oder die Schelle die mit der die [lexicon]AHK[/lexicon] an dem Träger befestigt wird. Hab schon überall gesucht aber nix gefunden.
    Gibt es eine Lösung?


    Gruß David

  • Brückenbildung an der Kerze kommt häufig durch verschmutzten Kraftstoff oder falsches Öl.
    Hast du zufällig alten Kraftstoff getankt (ausm Kanister oder so)?
    Wie sehen die Späne denn aus?
    Das er bei gerade 100 dröhnt, liegt zum einen am Resonanzverhalten des Autos/Auspuffs und zum anderen ist es von Motor zu Motor verschieden. Wenn es dich so stört, meide einfach diese Geschwindigkeit oder tausch den Motor.
    Zum Vergaser, es deutet alles darauf hin, daß er beim Bremsen absäuft und dabei Kraftstoff zieht.
    Schwimmerniveau prüfen.
    AHK: selber biegen oder hier mal fragen (im Markt), OMOMA, Ebay.

  • Späne im Motor bedeutet das der Motor schnellstens reg.werden sollte.Die Späne kommen mit Sicherheit vom Kurbeltrieb.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also ich finde,daß dein Problem verharmlost wird.Späne im Zylinder haben niemals etwas mit Sprit,Auspuff,oder Vergasereinstellung zu tun! :dududu:
    Wenn Du mit dem Motor weiterfährst,sage ich dir einen kapitalen Motorschaden innerhalb der nächsten 1000km vorraus. :zwinkerer:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • OK. Woher könnten denn die Späne kommnen?
    Ich werd am WE das Herz ausbaunen zerlegen und untersuchen.
    Worauf sollte ich achten?


    Gruß David

  • Hallo David,
    ich würde dir auch raten keinen Meter mehr zu fahren. Schau dir die Lager auf deiner Kurbelwelle an. Die Käfige lösen sich auf, marschieren durch deine Spülkanäle und kommen zermahlen im Brennraum an. Erstes Symptom eines beginnenden Motorschadens, Späne an der Kerze. Als nächstes Folgen die Kugeln derLager und du zerstörst Gehäuse und Zylinder. Die Kurbelwelle wird bei dir mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt sein. Da hilft nur ein Wechsel.

  • Ich würde den "Glasmurmeltest" vorschlagen. Kerzen raus und per Hand am Lüfterrad durchdrehen, beide Richtungen. Hört man das Geräusch zusammenstossender Murmeln, ist die KW hin. Lagerschaden. Leicht für jeden nach zu vollziehen.
    Ausgehen mal eben so und schlechtes Anspringverhalten, wenn nicht der Versager schuld ist, wäre auch ein Indiz für unrunden Mororlauf , s.o.
    Ausbauen der Maschine ja, zerlegen und untersuchen eher nein ohne entsprechende Erfahrungen. Wer soll den Salat dann wieder richten?
    Dröhnen in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen gibts auch bei gesunden Aggregaten, da haben mehr Komponenten Einfluss, siehe heckman.
    Schick mir mal ein Bild deiner [lexicon]AHZV[/lexicon] (früher: [lexicon]AHK[/lexicon] oder "Mausehaken, oder war´s umgekehrt), kann dir dann genau sagen, was fehlt. Typenschild vorhanden? Hätt eventuell da etwas.
    KVMA ist nicht nicht Lebens- oder Fahrtechnisch notwendig, aber auch diesere nette Spielkram lässt sich an die Augen des Fahres anpassen.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • scheiße Klaus du hattest recht...... :schluchzer: :schluchzer: KW und Gehäuse ist Platt.... der Käfig vom Mittellager Zylinder 1 hat sich aufgelöst und die Kugeln lagen auch schon drin.
    Das Gehüse ist am Drehschieber eingelaufen ich guck mal das ich morgen mal ein Bild davon reinsetze.


    Gruß David :schluchzer: :schluchzer:

  • Wie versprochen hier ein Paar Bilder von dem Teil.....
    [Blockierte Grafik: http://www.oel-discounter.de/trabi/KW1.JPG]


    noch eins....


    [Blockierte Grafik: http://www.oel-discounter.de/trabi/KW2.JPG]


    und vom Motorgehäuse oben....


    [Blockierte Grafik: http://www.oel-discounter.de/trabi/oben.JPG]


    und unten...


    [Blockierte Grafik: http://www.oel-discounter.de/trabi/unten.JPG]


    Kan man dieses Gehäuse noch verwenden oder ist es Schrott?
    Wenn Schrott dann wohin damit? Will es ja gewissen haft entsorgen, nich das es heisst da hätte man dies oder jenes damit machen können.


    Gruß David :winker:

  • :winker:
    ich hab auch gleich mal eine Frage :zwinkerer:
    Bis wann gab es im Trabantmotor Simmerringe ??

  • bruda
    na wer hätte das gedacht. da hatte wohl FG recht. denn wo hätten sonst die Späne herkommen sollen.


    vielleicht erklären uns all die die abstreiten das ein KH nicht heiß genug wird die braunen und Schwarzen stellen auch auf der seite die nicht defekt ist. :zwinkerer:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Das Gehaeuse ist hinueber, da die Drehschieberauflageflaeche wg. der tiefen Riefe (sieht zumin. im Foto danach aus) darin nicht mehr dichtet. Sowas koennte man zwar ggf. aufarbeiten, allerdings weiss ich jetzt nicht, ob Klaus Schuhmann das macht und wieviel er ggf. dafuer verlangt. Den Ausbruech kann ich in dem Bild nicht wirklich beurteilen, schaut aber auch nicht gut aus.


    Entsorgen: Auf jedem Wertstoffhof (Stadtreinigung bzw. komunales Entsorgungsunternehmen). Dort gibt es fuer gewoehnlich einen Mischschrottcontainer, wo man das kostenlos abgeben kann.

  • Wenn du dein Gehäuse "entsorgen" willst, schraube alle Eisenteile heraus und gib es auf einem Schrottplatz ab. Dort bekommt man dafür noch Geld.
    Ich hab schon lange nichts mehr abgegeben, aber ich denke so 1,20 - 1,50 € wird es fürs Kilo geben.

  • @ Postkugel
    das vernüftig zu Fotografieren ist echt schwer. Also die Kugeln aus dem Lager lagen schon dazwischen und die riefen sind tief.


    Was mache ich denn mit der KW? Aufarbeiten lassen? Die Pleule und die anderen Lager haben kaum spiel. Bis auf das eine Lager finde ich das die Welle noch sehr brauchbar ist, ICH BIN KEIN KW EXPERTE, d.h. ich könte mich auch irren. :grinser:


    Gruß David


    P.S Hugo fähr wieder hatte in meinem 3. Trabi noch einen drin.

  • Ich würde das Gehäuse nicht wegwerfen. 1. wird es die Zeit zeigen, daß die wieder geplant werden, 2. ist es vielleicht der erste Motor (passende Motornummer).
    Die Welle hat gute Chancen, wieder gemacht zu werden.

  • Rillen tiefer als einen Millimeter kann man vergessen. das zu regenerieren macht wenig Sinn da dann der Drehschieber von den Zapfen rutscht. Aber gehen die Tiefen Rillen denn durch das Einlaßfenster? Auf den Bildern sieht es nicht so aus.


    Die Welle muss mal zu einem Kurbelwellenbauer/regenerierer, der kann dann sagen was mit der Welle los ist. Bei umher fliegenden Teilen ist es nicht ausgeschlossen das die empfindlichen unteren Pleullager was abbekommen haben. Ein riss im Alukäfig reicht da ja schon für den Anfang.


    Gruß :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Es könnte das originale Gehäuse sein, aber man sieht hier wieder sehr schön, das der Motor schon mal bearbeitet wurde. KW und Gehäuse gehören original nicht zusammen. KW ist neueren Datums Gehäuse ist ein älteres für KWs mit Walzenlagern und breitem Mittelring. :zwinkerer:
    Somit ist warscheinlich auch keine genaue Aussage über Laufleistungen möglich, nur Schätzungen anhand von Messergebnissen.

  • 2TViper


    die Drehschieber sind nicht von den Zapfen der KW gerutscht. Die Riefen sind alle oberhalb des Einlassfenster. Wen ich den Drehschieber auflege dann dichtete, soweit ich das beurteilen kann, komplett ab.
    Der Motor lief ja bis auf die Späne ab und zu ganz ruhig und hatte ordentlich Leistung.


    @all


    Wer regeneriert denn so eine KW?


    Gruß David

  • Klassisches Mistverständniss. Was ich audrücken wollte war, das sich die Anschlagflächen zwar nacharbeiten lassen aber eben nur begrenzt. Sollten die Riefen zu tief sein und man arbeitet diese Fläche nach. dann halten die Drehschieber nicht mehr auf ihren stiften und rutschen runter.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008