Wo Zusatzrelais verbauen?

  • all,


    ich habe gestern in meinen kübel zwei sitzheizungen verbaut, desweitern folgt noch ein rohreinschublüfter für den heizungsschlauch.
    die sitzheizungen ziehen in etwa 10 ampere pro heizung und der lüfter 3,5 ampere.
    welche relais sind zu empfehlen und wo werden sie platzmässig am besten verbaut.
    an welchem punkt hole ich mir am besten den plus bei insgesamt immerhin 23 ampere (soll nur bei eingeschalteter zündung funktionieren)?
    welcher massepunkt ist zu empfehlen ?


    grüsse ronald

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Hallo Ronald,


    hab mal was gemalt. Ich hoffe es hilft:



    Ich würde die Sicherungen mit bei den anderen verbauen. Z.B. Blechstreifen von hinten an den großen Sich.-träger, auf eine Seite etwas länger, und daran die anderen zwei. Die Schalter für meine Sitzheizung habe ich in ein kleines Blech gebaut, das ich beim Lehnenhebel ans Sitzgestell geschraubt habe. Jeweils am linken und rechten Sitz. Die Relais würde ich auch mit unter den Sitz bauen, z.B. von hinten an dieses Blech. Wichtig sind die Kabelquerschnitte, wenn der Strom wirklich so groß werden sollte. 4mm² Von der Batt zur Sich und weiter bis unter die Sitze, dort würde ich nach rechts und links aufteilen und mit 1,5mm² weitergehen.


    Die Sicherung vom Lüfter klemmst Du mit oben an die bereits fahrzeugseitige vorhandene Sich. Nr 7.


    Viel Erfolg

  • trabantfahrer,


    danke für die zeichnung. da ich das auto morgen nach sosa zum treffen fahren brauche, habe ich ich erstmal eine schnelle lösung verbaut.
    die sitzheizung zieht pro heizung bei 12 volt etwa 7 ampere.
    habe also 2 stück 20 ampere kippschalter genommen und sie an eine sicherung angeklemmt, die dicke kabel hat und permanent strom führt.
    das war bei mir die 3 von rechts, die ganz rechte war unbelegt und dient jetzt gleich als hauptsicherung ( 20 A) für die sitzheizung.
    die einzelnen kabelstränge der sitzheizung habe ich mit 2,5 mm 2adrigen lautsprecherkabel gebaut.
    in den lautsprecherkabeln ist in jeder plusleitung ist nochmal eine fliegende 7,5 ampere sicherung verbaut. funktioniert einwandfrei.
    der lüfter zieht nur etwa 3 ampere, den habe ich an die vierte sicherung von rechts geklemmt. dort habe ich eine geschaltetes zündungsplus.


    die relais werde ich auf jeden fall noch nachrüsten, werde die relais aber irgendwo unter dem armaturenbrett verbauen.
    bei deiner lösung müsste ich ja die 4 mm dicken kabel bis zu den sitzen ziehen. und das will ich nicht.

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Hi,


    erstmal Glückwunsch zum funkionierenden Lüfter.


    Hab das so gemeint: Sicherung vorn bei den anderen, ein Kabel von der Sich zu jedem Sitz und eins von Zündg. zu jedem Sitz bzw Relais. Masse vom Bodenblech (für Relais und Heizung) unter jedem Sitz. Bei 7A reichen auch 1,5mm² völlig aus aus. Als Zuleitung von Batt zur Sich 2,5mm². Ich denke unterm Sitz ist viell besser wg. Platzverhältnissen. Für die Funktion isses ja Wurscht.


    Dein Sicherungskasten scheint sonderbar belegt zu sein - oder ist bei Dir ein 10-facher verbaut? - gab/gibt es im Sicherungskastenfachhandel :zwinkerer: Ich würde aber auf alle Fälle ein extra Kabel zur Sicherung ziehen, denn das vorhandene rote hat nur 4mm und reicht theoretisch für 25 [lexicon]A[/lexicon]. D.h. wenn alles an ist wird´s grenzwertig.