1.1er Getriebeölkontrollschraube

  • Auch wenn es peinlich wird, beim Trabant 1.1 hat das Getriebe ja eine Ölkontrollschraube... aber bitte wo sitzt die denn? Ablassschraube schon klar, Einfüllschraube auch klar - dann 1,2 l Getriebeöl, auch klar. ABER, wo bitte ist die Getriebeölkontrollschraube. Im Rep - Handbuch steht nur, die sei versteckt und auf dem Bild ist nur die Ablaufschraube zu finden ... na sowas :( Oder hat jemand ein Bild??

  • Dazu brauchst du nur das Rad einschlagen, neben der Antriebswelle (etwas vertieft). Am besten mit ner Verlängerung.

  • mmmh, bin mal wieder zu - oberflächlich - habe mir das genauer angeguckt, da sind ja mehrere Schrauben. Das müßte doch eine Schraube sein, die waagerecht eingebracht ist, oder? (ich hätte nämlich auf eine unten liegende senkrecht eingebrachte getippt). Welche Schlüsselweite hat die denn, denn es gibt da ja doch ein paar mehr Schrauben ? Ist es [lexicon]A[/lexicon] oder B oder noch eine andere?



    Schnell mal das Bild entfernt, sonst kommen andere noch auf komische Ideen :(

  • Alles falsch.
    Also...
    Das Getriebe muß ja eine gewisse Ölfüllung haben. Von daher kann die Schraube ja nicht ganz unten sein und muß ebenfalls (wie du schon richtig bemerkst) waagerecht im Gehäuse sitzen, unzwar in Höhe Ölniveau.
    Also, schlag das Rad ein (wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht! und du nicht wieder in Versuchung kommst, das Getriebe von unten zu fotografieren...) und kuck durch den Radkasten entlang der Antriebswelle. Rechts (glaube) davon ist die Kontrollschraube.
    Wenn du es jetzt nicht findest :beleidigt: ....






    mach ich morgen früh ein Bild von einem 1.1er Getriebe und schick es dir per Luftpost :grinser: (mit ner Brieftaube) :hmm:

  • Danke dafür,
    ich gelobe Besserung
    und zwei Gläser Fassbrause falls wir uns mal treffen ...