601 Motor bringt keine Leistung mehr

  • Nach längerer Standzeit (ca. 2 Monate) habe ich heute meinen Trabi Baujahr 85 wieder angeworfen, beim Fahren fiel mir allerdings auf, dass er nicht mehr richtig Leistung bringt. Vor der Standzeit war aber noch alles paletti... Er fuhr sich so als würde die HD zu klein sein (kenne dieses Gefühl von meiner Simson damals noch...). Kann sich nach so einer Standzeit irgendwas im Vergaser absetzen, oder was meint ihr was das sein könnte?


    Gruß, Monkeyboy

  • Hmm nicht so ein fach!
    Klar! Vergaser mal reinigen, aber auch die Zündung kontrollieren.
    Zündkerzen dito.
    Wenn alles nicht hilft, iss da wohl mehr dran.
    Dichtungen etc.
    mfg

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • Aber wieso sollten die Kerzen oder Dichtungen vom stehen und nichts tun kaputt gehen? Das ist es ja was mich stutzig macht... Ist das einem von euch schonmal passiert?

  • Mein Kombi wollte nach dem Winterschlaf auch nicht so richtig, da hatte sich im Vergaser die Zusatzdüse zugesetzt. Nach dem Saubermachen lief er wieder einwandfrei. In der Betriebsanleitung steht auch drin, dass vor der Wiederinbetriebnahme der Vergaser zu reinigen ist und noch ein paar andere Sachen. Schau mal nach und arbeite das doch einfach mal ab.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Ja, dumme Sache das. Wäre es möglich, dass die Bremsbacken (hinten) schleifen? Typisches Trommelbrems-Symptom. Räder warm nach der Fahrt? Nur so´n Gedanke...

  • Ne, Bremsen sinds garantiert nicht, bei längerer Standzeit parke ich ihn immer ohne Handbremse und Gang drin... er rollt ja nicht in der Garage von alleine rum.


    Auch im Leerlauf dreht er nur schwerfällig hoch, in den unteren Drehzahlbereichen blubbert/stockelt er ein bischen.

  • Woran es nu genau liegt, kann ich auch nicht sagen - einige mögliche Ursachen wurden ja schon genannt.


    Nur grundsätzlich solltest du von der Überlegung wegkommen, das solange ein Trabi steht, nix kaputt gehen kann.
    Das geht nämlich sehr wohl, denn du wirst ja kaum vor dem Abstellen alles bis auf die letzte Schraube zerlegt, gereinigt und unter optimalen Bedingungen gelagert haben.
    Vergaser können sich zusetzen, Dichtungen aushärten, Zündkerzen nicht mehr so richtig wollen, Kabel und Kontaktstellen vergrießgnaddeln und auch Bremsen, selbst wenn sie nicht angezogen waren, schwergängig werden.


    Klar muß das alles nicht sein und natürlich kann man son Trabi auch mal nen paar Monate stehen lassen ohne das er anschließend total hinüber ist. Nur was vorher schon nicht mehr ganz so dolle war wird durch rumstehen auch nich besser und ist bei der Wiederinbetriebname dann wie neu.
    Also einfach nicht grundsätzlich Mögliche Fehlerquellen ausschließen :zwinkerer:


    Chrom

  • läuft der wirklich auf beiden zylindern? welchen vergaser hast du denn?

  • Du solltest wirklich als erstes den Kraftstoffweg, einschließlich Vergaser reinigen. (Tipp von @Kübelmann verfolgen)Die Düsen können auch zu sein, wenn "mann" das nicht sieht. Düsenlehre hilft bei der Sicherheit das sie wirklich frei ist. Sonst neue spendieren. Wenn du sicher bist, daß alles ok, Test oder weitersuchen. Aber hier halt ich den Vergaser für den Übeltäter.


    Berichte einfach mal.


    Macha