Anhängerkontrollleuchte

  • Moin,
    ich hab mir einen 601 Unsiversal gekauft und möchte diesem mit einen [lexicon]AHK[/lexicon] ausrüsten.
    [lexicon]AHK[/lexicon] und Blinkrelais sind vorhanden.
    Nun die alles entscheidende Frage: Wo wird die Kontrollleuchte einegbaut? :hä:
    Ich hab einen Tacho mit Tageszählwerk. Er hat oben die Orange leuchte für die Scheinwerfer und unten sind rot, grün und blau.


    Freu mich über eure Antworten.


    Grüße aus dem verregneten Essen
    David :winker:

  • Bei mir ist eine externe grüne Kontrollleuchte links neben dem Schalter für die heizbare Heckscheibe eingebaut. Hast Du das Blinker-Kontrollrelais mit dem Anschluss für die Blinkerkontrolle?


    Grüße, Tom

  • jupp, es sind vorhanden:


    49, 49a, 31, C, C2


    Gruß David

  • Hallo,


    du wirst um eine externe Kontrolleuchte nicht herumkommen.
    Es sei denn nimmst die Kontrollampe für die Scheinwerferverstellung.
    Könnte aber sein das der tüv eine Farbe für die konrollampe vorschreibt (Grün weil es ja eine Blinker ist )?

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

  • C und C2 sind die Ausgänge für die Kontrollleuchten. C ist die normale Blinkerkontrolle und normalerweise ist C1 die des Anhängers. Ich würde jetzt mal raten, daß in Deinem Fall C2 der Anschluss für die Anhängerkontrolle ist. Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren, da kann eigentlich nichts kaputt gehen, wenn Du nicht gerade einen Kurzschluss bastelst.


    Grüße, Tom

  • Ist diese Kontrolleuchte denn Vorschrift ? :staun: Bei mir hat die noch nie jemand sehen wollen , obwohl ich jedes Jahr mit einen meiner Trabis und einem Hänger zur [lexicon]HU[/lexicon] fahre.Währe mal interessant zu wissen.Gruß Torsten :winker:

  • ok danke..... ich werd mir die extern einabuen.



    Gruß David

  • Die [lexicon]AHK[/lexicon] war immer spätere Zurüstung. Wir sollten wissen, was du für ein Baujahr hast, damit die" richtige Kontrolllampe" zum Einsatz kommen kann, wenn du das willst.


    Macha

  • @ TorstenTramp601
    Ja die Kontrolleuchte ist vorschrift kann aber auch Akustisch sein .
    Vorgeschrieben deshalb zur kontrolle über die Funktion der Anhängerblinker.


    Gruß SR Raser

    Versuche nicht zu Jagen, was du nicht Töten kannst !

  • er ist BJ. 1985


    Gruß David

  • Also ich habe die Scheinwerferkontrollbirne wie bereits erwähnt genommen. Denn erstens interessiert es normalerweise keinen und zum anderen ist die Farbe relativ wurscht...solange die Funktion gegeben ist...

  • Falsch. Die Kontrolle muß grün blinken oder wie SR sagt, akustisch.
    Weiß ich, weils bei mir mal bemängelt wurde :zwinkerer:
    Die akustische Variante kommt in meiner Murmel für die Warnblinke zum Einsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Hallo,
    an meinem Alltags Westblech ist von Haus aus eine Anhängerzugvorrichtung verbaut.
    Eine Anhängerblinkkontrolleuchte existiert da nicht ich war damit schon 2mal zur [lexicon]HU[/lexicon] und keinem hats gestört :verwirrt: .



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Dann hat du vielleicht Top Tronic E-Satz drin. Hierbei wird die Fahrzeug Blinkkontrollleuchte genutzt und der Blinkgeber braucht auch nicht gewechselt werden. Wenn am Anhänger dann ein Blinker ausfällt bilnkt sie schneller.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Hallo,


    die Kontrolle für SW-Höhenverstellung drängt sich geradezu auf als C2 genutzt zu werden. Insbesondere dann, wenn der Wagen noch keine Höhenverst. hat und man einen "neuen" Tacho verwendet. Tach Öffnen und die Farbscheiben von der Kontrolleuchte abnehmen. Es ist eine grüne und eine rote übereinander, daher dieses chice orange die grüne wieder einkleben. Vorteil dieser Lampe ist auch, daß potentialfrei zum Tachogehäuse + und - angeschlossen werden können, je nach verwendetem Blinkrelais. Noch schöner ist natürlich der Einbau oben beschriebenen Anhängerblinkerkontrollrelais´ vom Westblech...

  • Ich hol das Thema nochmal hoch:


    Nachdem der Erich nun eine AHZV bekommen hat, soll natürlich noch die AH-Blinkkontrollleuchte nachgerüstet werden. Ich hatte noch einen geeigneten elektr. Blinkgeber mit den Anschlüssen 49, 49a, 31, C, C2 zu liegen. Als ich diesen einbauen wollte, sah ich, dass genau derselbe bereits an der Spritzwand hängt.


    Also hab ich freudig die Leuchte an dem freien C2 angeschlossen und mit Masse verbunden. Und.............? Nix, kein Leuchten. Ansonsten funzt der Geber normal.


    Glühlampe und Kabel gewechselt. Und.......? Nix, kein Leuchten. Ansonsten funzt der Geber normal.


    Habe dann den anderen Blinkgeber eingebaut. Und............? Nix, kein Leuchten. Ansonsten funzt der Geber normal.


    Hat jemand noch ne Idee oder liegts an zweimal defekten Klemmen C2?

  • Schließe mal das andere Kabel der C2 Leuchte an die 49 und nicht an Masse....

  • Jetzt funktioniert sie. Vielen Dank für den Tipp, Andi.


    (hatte vorhin auch noch Micha88s Tipp in einem Nachbarfaden gefunden, wo ich gerade seinen Like sehe. Hätt ich gar nicht so doof fragen müssen :D )