allrad im trabbi

  • gab es schon mal sowas oder hat sich schon mal einer dran getraut?


    ideal wär eine variante mit vw teilen. hab bald das problem das meine pappe zu wenig haftung hat. denke das haubtproblem ist der kardantunnel und die hinterachse.

  • Hallo,


    schöne Idee. Ich denke aber nicht, daß das einfach so machbar ist. Der Tunnel ist sicher ein Hauptproblem. Er müßte ja zwischen die Sitze passen. Geweih teilen, Platz für´s Winkelgetriebe, Stabilität/Tragfähigkeit des Hecks, exakt gleiche Knickwinkel der Kardanwellen-Gelenke vorn und hinten, Auswahl des Hinterachse-Modells (mir fällt grade kein passender VW ein hinsichtlich Breite) und nicht zuletzt die Frage der Zulassung: wahrscheinlich wird der Bau nicht als Umbau sondern als Neubau deklariert und das heißt, Du müßtest alle aktuellen Zulassungsvorschriften in Sachen Crashsicherheit, Abgas, Fußgängerschutz,..., um nur einiges zu nennen, erfüllen.


    Wenn Dir die Idee ernst ist, wende Dich mal hierhin:


    www.unicates.de


    Der Mann hat auf jeden Fall Ahnung.

  • Allrad im Trabant? Warum nicht? Im Prinzip kannst Du Dich an der Safari - Ente orientieren. Das bedeutet für den Trabant konkret einen 2. Fahrschemel im Kofferraum. Da hab ich auch schon mal drüber nachgedacht, aber für solche Spielereien hab ich wohl bis zu meinem Tode keine Zeit mehr. Machbar ist es aber!


    Gruß Jürgen :winker:

  • gab es schon mal sowas oder hat sich schon mal einer dran getraut?


    ideal wär eine variante mit vw teilen. hab bald das problem das meine pappe zu wenig haftung hat. denke das haubtproblem ist der kardantunnel und die hinterachse.


    dran gedacht ja. umgesetzt nein.


    also mangelnde Haftung kann man auch einfacher beheben. [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] anpassen ist hier das Stichwort. wie kommst du darauf das dier die Haftung fehlen wird?

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ansonsten vielleicht mal ans Subaru-Teile-Regal enken, die haben auch in den kleinsten Kisten Allrad verabut, da findet sich sicher was.

  • lustiger würde ich einen heckgetriebenen trabi finden. durchs diff und antriebe hinten dürfte es gleichzeitig ne bessere gewichtsverteilung geben... :augendreh:

  • Eine andere Hinterachse einzubauen ist wohl das kleinste Problem.
    Wie willst du diese aber vom originalen Trabantgetriebe ansteuern ? Also müsste auch das Getriebe von einem Allachser sein, demzufolge auch die vorderen Antriebe und Radaufhängungen. Wer soll diese Umbauten alles abnehmen und vor allem bezahlen.
    Nicht zu vernachlässigen ist auch der erhöhte Treibstoffverbrauch. Bei einem Golf2 kann man gegenüber einem Fronttriebler mit 4-5 Liter Mehrverbrauch rechnen.

  • 4-5 Liter Mehrverbrauch, wer erzählt denn solche Märchen? Beim 2er Golf wird die [lexicon]HA[/lexicon] ja nur bei Drehzahldifferenz von [lexicon]VA[/lexicon] zu [lexicon]HA[/lexicon] angetrieben. Was soll da mehr verbrauchen? Die 150 oder knapp 200kg mehr? Nen Kumpel fährt den Syncro, immer schön Stadt und nicht grad langsam, der verbraucht so vllt. 10l, auf der Bahn kommt er mit 8l hin. Wenn ich das jetzt runterrechne auf die 4-5l mehr, dann braucht ein normaler Golf 2 mit 90Ps ja nur 3-6l. :grinsi:



    Unabhängig davon, gehen tut alles, man muss es nur wollen. Ob das Ganze dann tüv-fähig ist und was das kostet steht auf nem anderen Blatt. Er wäre sicher nicht der erste der es versucht und sicher nicht der erste der dann vllt. dran scheitert. Da die bei unicates noch keinen Allradler in petto haben, nehm ich mal an, dass die die Leistung trotzdem noch einigermaßen zufriedenstellend auf die Straße bringen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Eine andere Hinterachse einzubauen ist wohl das kleinste Problem.
    Wie willst du diese aber vom originalen Trabantgetriebe ansteuern ? Also müsste auch das Getriebe von einem Allachser sein, demzufolge auch die vorderen Antriebe und Radaufhängungen. Wer soll diese Umbauten alles abnehmen und vor allem bezahlen.
    Nicht zu vernachlässigen ist auch der erhöhte Treibstoffverbrauch. Bei einem Golf2 kann man gegenüber einem Fronttriebler mit 4-5 Liter Mehrverbrauch rechnen.


    das zusätzlich natürlich Getriebe antriebe hinterachsdifferential passend gemacht werden müssen ist ja wohl klar. aber die kleinsten Probleme an der stelle, da gibts größere anpassungssorgen im Zahnradbereich.
    0,5-1l sind es vielleicht mehr. bei einem Tuningmotor eher vernachlässigbar.


    Tüv/Abnahme ist auf alles möglich.Ist halt mehr oder weniger Aufwendig.


    @struktor
    das mit der gewichtsverteilung ist auch nicht so einfach wie es auf den ersten Blick erscheint. es käme bei Heckantrieb auf die Bauart an.


    :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Bei welcher Leistungsvorgabe soll denn die Pappe keine Haftung mehr haben?Es gibt da ja immer viele Gerüchte.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Gute Idee wenn jamand viel Zeit und Geld hat. Ist mit Sicherheit dann ein Einzelstück
    was aus der Masse raussticht.
    Aber mich würde jetzt ernsthaft mal interessieren,
    wie viel Power ein Trabi haben kann ehe er nicht mehr auf der Bahn zu halten ist. Und dann ist es
    sicher nicht nur eine Antriebssache ... [lexicon]Fahrwerk[/lexicon], und Radstand Gewicht spielen da sicherlich auch eine Rolle
    bei der Haftung.
    Ausserdem wenn irgendwelche Rennnfahrzeuge ohne Allrad genug Haftung haben ...
    Falls das jemand mal umsetzt bin ich echt auf das Ergebnis gespannt :)

  • Martin: "Nicht mehr auf der Bahn zu halten" ist auch ein Stichwort... Probleme wirds bei höheren Geschwindigkeiten unter anderem auch mit der Aerodynamik geben.. So hörte ich es mal vom Besitzer der gelben 601 mit 1.8T-Motörchen...


    Gruss Andi

  • Bei welcher Leistungsvorgabe soll denn die Pappe keine Haftung mehr haben?Es gibt da ja immer viele Gerüchte.


    Genau die Frage hätte ich auch gern mal beantwortet.


    auch das mit der Aerodynamik. Ich hab nen guten Bekannten dessen Tramp(bekannt für die bescheidene Aerodynamik) echte 200 fährt. Aero-Hilfsmittel hat der keine und das geht auch und ist auch nicht instabil bei hohen Geschwindigkeiten.


    :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • 4-5 Liter Mehrverbrauch, wer erzählt denn solche Märchen? Beim 2er Golf wird die [lexicon]HA[/lexicon] ja nur bei Drehzahldifferenz von [lexicon]VA[/lexicon] zu [lexicon]HA[/lexicon] angetrieben. Was soll da mehr verbrauchen? Die 150 oder knapp 200kg mehr? Nen Kumpel fährt den Syncro, immer schön Stadt und nicht grad langsam, der verbraucht so vllt. 10l, auf der Bahn kommt er mit 8l hin. Wenn ich das jetzt runterrechne auf die 4-5l mehr, dann braucht ein normaler Golf 2 mit 90Ps ja nur 3-6l. :grinsi:



    Unabhängig davon, gehen tut alles, man muss es nur wollen. Ob das Ganze dann tüv-fähig ist und was das kostet steht auf nem anderen Blatt. Er wäre sicher nicht der erste der es versucht und sicher nicht der erste der dann vllt. dran scheitert. Da die bei unicates noch keinen Allradler in petto haben, nehm ich mal an, dass die die Leistung trotzdem noch einigermaßen zufriedenstellend auf die Straße bringen.


    Hat der Golf denn hinten einen Freilauf?


    Meines Wissens nach sind die Syncro Modelle, sowohl Passat, T3, Golf, etc alle Visko gesteuert?!
    Und da gibts weder Freilauf noch was zum zuschalten. (Außer nachgerüstet beim T3)
    Demnach werden Kardanwelle, Antriebswelle, Diffs etc IMMER angetrieben. Unabhängig davon ob es durch die Visko zu einem Kraftschluss komt oder nicht.



    @4x4Trabi
    Wie wärs mit dem [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] einen Subaru Libero. Hatte mal einen. Müsst aber im Netz nach den ganuen Maßen schauen. Im Prinzip sollte es aber von der Breite passen. Problem wäre der Motor im Heck. Dafür ists ein Boxer. Das wär doch was :)

  • Du sagst es doch schon, Visko-Kupplung heisst das Zauberwort. :zwinkerer: Bei Drehzahldifferenz von [lexicon]VA[/lexicon] zu [lexicon]HA[/lexicon] erwärmt sich die Brühe und wird fest, damit wird ein Kraftschluss hergestellt und die [lexicon]HA[/lexicon] angetrieben.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Schon klar, aber der restliche Antriebsstrang nach der Visko, im Falle des Golfs Kardanwelle, Heckdiff und Antriebswellen werden ja von genau denen mit gedreht. Also den Antriebswellen. Da kein Freilauf, wie zb Beim Suzuki Sj, Vitara(alte Modelle), Samurai, etc
    Ob Kraftschluss da ist oder nicht ist egal, denn Bewegt müssen die Teile dennoch werden. Und dank der Trägheit frisst das genau so viel Sprit mit Visko.


    Grüße aus Wien

  • Oder natürlich man greift ins Opelregal und nimmt die Allradteile vom Vectra oder Calibra Turbo! Das ganz ist irgendwie elektrisch angesteuert und man kann mit der Sicherung 15 das Allrad abschalten! mfg der Robert

    Auf jeden Fall ist der Retro-Style einfach nur der Gegensatz zu den sonst eher üblichen Spoilermonstern!


    Tuning 1A ohne GFK!!! :tkopf:

  • Warum so kompliziert? Justy I zb....fast gleicher Radstand etc wie beim Trabi. Wäre also recht "einfach" nen Trabi drauf zu setzen. :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • jupp...Justy I - da habt ihr Allrad - aber nur zuschatbar - glaub ich, erst die zweite Baureihe war, glaube ich, permanent...aber sucht doch mal bitte in dem Gallery-Forum, dort wollte sich auch einer an nen 4motion ran wagen...keine Ahnung was daraus nun geworden ist...


    MfG Falk

  • um mal ne andere variante zu nennen...


    ich kenne jmd der die letzte gangradwelle die die kraft auf das diff überträgt nach außen verlängert hat, da n ritzel rauf geschweißt hat und dann ne motoradkette nach hinten zum 2ten differenzial delegt hat... funktioniert einwandfrei!!!
    mfg