Ärger fängt meistens an der Front an ( hab probs mit der Frontscheibe )

  • So an meinem neu erstandenen Trabi is die Frontscheibe drauße , und will irgendwie auch nicht mehr rein .


    Das problemm was sich für mich darstellt is da ich kein plan hab wie des Dichtgummi bzw die Scheibe rein kommt .
    Außerdem hat der vorbesitzer irgendwas von nem Keder geplaudert da ich mir jetzt aber nicht wirklich vorstellen kann was das sein soll .
    Weiß ich nun nicht ob mir eventuel was fehlt .


    N Bild wies vorne aussieht wo die scheibe rein sol stell ich mal dazu und n bild vom profil dann morgen mittag .


    [Blockierte Grafik: http://i17.ebayimg.com/06/i/001/39/c0/08fd_1.JPG]


    aber schon mal vielen dank für Tipps im Vorraus

  • :winker:
    stand der Trabbi nicht mal bei ebay zum verkauf

  • seh ich da rost in den ecken? wenn ja, behandel das doch vorher.

  • Ist beim ersten Mal nicht ganz einfach die Scheibe wieder einzusetzen aber versuchs mal so:


    1. Alles schön sauber machen und Rost entfernen wenn vorhanden,
    2. Gummi um die Scheibe legen und eine Wäscheleine in die zum Fahrzeug zeigende Gummilippe legen, dabei gut 30 cm
    überlappend ohne einen Knoten zu machen, die Überlappung sollte unten sein,
    3. Spühlmittel nehmen und das Gummi einstreichen, damit es schön über den Rand gleitet,
    4. Scheibe von außen unter den Dachrahmen einsetzen, ausrichten und andrücken,
    5. 1-2 Mann drücken die Scheibe außen an, möglichst da wo innen mittels der Leine die Gummilippe über den Falz gezogen wird,
    6. 1 Mann (Frau) zieht vorsichtig und gleichmäßig von innen die Gummilippe ein.


    Achtung ! Nicht zu stark andrücken und beim ziehen aufpassen, dass du den Gummi mit der Schnur nicht einschneidest !!


    Beim ziehen immer von beiden Seiten zur Mitte (oben) arbeiten und beim andrücken mitgehen (immer da drücken wo gerade gezogen wird).


    Wenn das Gummi schön geschmeidig und alle Flächen sauber sind sollte es funktionieren.
    Manchmal ist das Erwärmen des Scheibengummis in warmen Wasser zweckmäßig.


    Viel Glück und Geduld :top:

  • Fängt man nicht oben an? Naja, egal, sonst stimmt die Beschreibung.
    Bei den alten Scheibengummis kommt dann zum Schluss noch ein Kedergummi in die Nut am Frontscheibengummi aussen. Lt. [lexicon]WHIMS[/lexicon] gibt es dazu nen komisches Werkzeug oder man nimmt nen abgewinkelten Schraubendreher.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • @hotweels,


    wenn die Klebestelle des Scheibengummis oben ist und bei mir ist das so, ist es ungünstig oben anzufangen weil genau da die Gefahr besteht, dass du beim ziehen der über Kreuz gelegten Leine den Gummi einschneidest.
    Das passiert anders herum nicht, da die Leine ja am Ende nicht gegen den Stoß gezogen wird.


    Sind jedenfalls meine Erfahrungen :zwinkerer:

  • Wenn ich das richtig gelesen habe kommst du aus Esslingen? Falls du möchtest, komme ich rum unter der Woche und helfe dir beim Einbauen. Du kannst dich melden unter 0171/ 3738790.
    Gruß Klaus

  • ..und det Fitwasser nich verjessn :grinsi:

  • Ansonsten gibt es noch genug andere in deiner Ecke die dir helfen können. Wenn das Fahrzeug vorher auch schon in Esslingen unterwegs war kenne ich es sehr gut ;) Da hat amn danns chon mal ein paar Stunden und Biere dran verbracht