Getriebe kaputt?

  • hoffe mir kann jmd bei meinem problem helfen?!


    wenn ich in den 3. gang schalten will und die kupplung kommen lasse knirscht das getriebe nur und drückt den gangheben wieder in leerlauf raus... :schluchzer:


    die anderen 3 funktionieren wie gewohnt


    bitte um hilfe!!! mfg und danke im vorraus Marci :winker:

  • Wie weit kannst Du denn den Schalthebel in den 3.Gang drücken.
    Ist der Gang mit getretener Kupplung schon spürbar eingerastet?


    Es gibt meiner Meinung nach 2 mögliche Fehlerursachen.


    1. Der Gang lässt sich nicht einlegen = der Synchronring ist verschlissen und der Gang lässt sich nicht einrasten = Synchronring wechseln


    2. Der Gang lässt sich einlegen = die Schaltgabel drückt die Schaltmuffe nur zur Hälfte auf das Zahnrad und beim Einkuppeln wird die Muffe wieder zurückgedrückt = Schaltgabel nachjustieren


    Hier eine Zeichnung von project601 (zeigt aber die Abtriebswelle u. nicht die Antriebswelle).

    Schaltmuffe = Pos. 4
    3.Gang = Pos. 10


    In beiden Fällen müsste das Getriebe geöffnet werden.
    Bei Interesse kann ich morgen mal ein Foto machen - hab mein Getriebe gerade auf.


    Gruß Sven.

  • aber kann das mit dem verschlissenen synchroring von einem aufs andere schalten passieren???


    muss dazu sagen war beim rennbetrieb geschehen...


    naja n milli fehlt vllt bis der richtig drinne is


    hab auch versucht bei ausgeschalteten motor den 3. einzulegen und dann die kupplung kommen lassen is aber genau das gleiche...


    an der schaltgabel denke ich liegt es nicht denn er hat nochausreichend platz und stößt noch nirgends an


    mfg

  • kann schon mal passieren, dass das material schwächelt :grinsi:



    musst dich melden wenn du hilfe brauchst, ein getiebe ist kein hit...


  • die Schaltgabel ist im Getriebe und nicht das dingoben drauf. ich tippe auf Verschleiß an der Schaltgabel wenn er rausspringt, auch imStand.
    wenn es ratscht undim stand wenigstens rein geht dann auf synchronring

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hi!
    Jo, sieht nach Synchronring aus. Hoffendlich nicht noch mehr verschlissen am "Tannenbaum"
    Getriebe raus, leerlaufen lassen, aufmachen, nachsehen.(Mit fachkundiger Hilfe! Weil, wenn de nich weißt, :hä: worauf zu achten iss, siehste nix!!Es sei denn es iss Bruch.) :sady:
    Viel Erfolg! :top:

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • an 2TViper:
    naja okay dann wirds wohl doch die schaltgabel sein...


    kennt sich einer im mv mit sowas aus? kennt ihr da einen???


    mfg Marci

  • kann dir das für nen fairen Preis machen.... musst dich einfach per mail melden..