Verschiedene Originalfelgen - welche gehören auf welches Baujahr?

  • Hallöle!


    Ich will in kürze die Felgen meines P601 (Bj. 87) Sandstrahlen lassen und stehe nun vor der Frage, welche Felgen überhaupt auf das Auto gehören.


    Es gibt ja in den moderneren Baujahren zwei gängige Felgen


    a ) geschlitzte Felge (viele kleine Öffnungen)
    b) Felge mit ovalen Löchern (wenig große Öffnungen)


    Welche Felgen gehören auf welche Autos?


    Gibt es eine Baujahrgrenze, ab der eine bestimmte Felge verbaut wurde?


    Soweit ich weiß, ist die ovale Ausführung die ältere Variante. Stimmt das so?


    Ich bin Euch für alle Infos dankbar!


    Gruß


    Kelian

  • Du brauchst 4 J x 13 H1 x J 35 sprich Achtlochfelge mit Hump ohne Kalottenversteifungen. Die anderen 6 Felgentypen kannst du auslassen......


    64er Murmel hat, sofern vor September gebaut, Schlitzfelgen, danach großen Halbmond.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Hat jemand evtl. mal eine Übersicht mit Baujahr und Fotos aller Felgentypen?


    Ich hab drei (oder vier) verschiedene Felgentypen rumliegen und wüsste a gern welche an meine 77er Limo gehören, b zu welchem Baujahr die anderen gehören und c welche Typen es noch gab.


    Grüße, Björn

  • @Björn...die Baujahre der Felgen sind auf selbiger eingeprägt...meist passt das auch zum Baujahr des Fahrzeuges...Eine Übersicht hab ich leider nicht..ABER: guck mal bei originale-trabant.de, dort sind alle Veränderungen schriftlich festgehalten...vielleicht macht sich ja einer die Arbeit und stellt ansonsten mal ne Übersicht rrein..
    Gruß Frösi :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Astrein, vielen Dank. :)


    Jetzt hab ich aber wieder eine Frage... :S


    Im Jahre 1977 wurde Felge 5 durch Felge 6 ersetzt.


    Original-trabant.de sagt dazu, dass ab Dezember 1976 oder 1. April 1977 die schwarzen Radkappen verwendet wurden.


    War Dez. 0-Serie und 1. April Serie?


    Was bedeutet hier dann 0-Serie und hab ich einen der 0-Serie (Baujahr 01/1977)?