Bremse zieht leicht schief, wieviel ist normal ?

  • @all


    habe die sufu bemüht...


    also heute festgestellt das der kübel beim bremsen leicht nach links zieht.
    bei der testbremsung, ohne das lenkrad festzuhalten, drehte sich das lenkrad eine halbe umdrehung nach links.


    mir ist schon klar das beim trabbi die bremsen nie ganz gleichmäßig ziehen, aber wieviel ist normal?


    laut vorbesitzer wurden die bremszylinder rundum 2007 komplett neu gemacht und danach nur ca. 1000 km gefahren.
    wo liegt grundlegend die ursache für ungleichmäßige bremswirkung?


    grüsse ronald

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

    2 Mal editiert, zuletzt von telefoner ()

  • Das die Bremsen beim Trabi des öfterren nicht wollen wie ihr Fahrer das gerne hätte ist mir auch bewusst :grinser: aber das ist wohl der einfachen Konstruktion geschuldet bzw. der meißt doch alten Technik und der des öfterren schlechten Wartung, aber auch eine Trabant Bremse muß/darf beim Lenkrad loßlassen und Bremsen nicht zu einer Seite Ziehen :zwinkerer:

  • Dass eine Trabibremse immer irgendwie schief ziehen soll, kann ich nicht bestätigen. Auch diese Bremse bekommt man so hin, dass nix schief zieht. Meine Bremse ist so gleichmässig, dass der [lexicon]TÜV[/lexicon] Prüfer letzte Woche gleich zweimal auf den Prüfstand gefahren ist. Fussbremse absolut gleiche Werte, Handbremse ebenso. Ich vermute, auch wenn neue Bremszylinder verbaut wurden, dass Deine Bremse leicht hängen bleibt. Hilft nur eins: aufmachen, nachsehen,probieren ob alles leichtgängig ist. Gruss Klauspeter

  • Also ich muss ebenfalls behaupten das meine Bremse absolut gleich zieht!

  • Auch bei mir zog die Bremse, schon kurz nach Wechsel der Radbremszylinder (ca. 500 km) einseitig.


    Ursache ein Zylinder war schon wieder hin. Seit dem bin ich von Billigware geheilt und der Trabbi bleibt absolut spurtreu.