Mitm Klappfix zum Tüv - Nebelschlußleuchte

  • Ich habe mit meinem CT 6-2W am Montag einen Tüv Termin, leider funktioniert die Nebelschlußleuchte nicht mehr.... Der Hänger ist BJ 87. Ich habe mal irgendwo gelesen das bei Fahrzeugen erst ab dem 01.01.90 eine Nebelschlußleuchte Pflicht ist. Kann ich die dann einfach abmontieren bzw zukleben? Die Birne ist nicht kaputt, hab ich schon gewechselt. Es kommt einfach kein Strom hinten an... In den Schaltplänen ist auch irgendwie keine Nebelschlußleuchte vorgesehen....

  • 1. Zeitpunkt ist der 1.1. 91 , mein 90er Trabi hat auch keine [lexicon]NSL[/lexicon] dran.
    2. Was angebaut ist, muss auch funktionieren..... also abbauen ja, zukleben ergibt dumme Fragen des Prüfers
    3. Hast du mal geschaut, ob von deinem Zugfahrzeug überhaupt die Anhängersteckdose mit der Leitung für die [lexicon]NSL[/lexicon] belegt ist. Oftmals ist dieser Anschluss frei geblieben. Insofern du überhaubt eine [lexicon]NSL[/lexicon] am Zugfahrzeug dran hast...

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Ohne Mängel durch den TÜV.... Die Nebelleuchte wurde garnicht geprüft ^^

  • :top:


    Muss heute oder die Tage mal schauen ob mein Zylinderkopf dicht ist.... hoffe ich reiss mir dabei nicht noch den 3. Stehbolzen aus...

  • zieh doch einfach nen neues kabel für die [lexicon]NSL[/lexicon]. Wenns dran ist, sollte es auch gehen. Wenn vor dir im Nebel plötzlich einer mit 50 "steht", bist du froh wenn du ihn 10 meter eher siehst...
    :winker:

  • Hab trotzdem den Fehler gefunden. Am Trabbi ist die [lexicon]NSL[/lexicon] nicht an die Steckdose angeschlossen, beim Mondeo funzt se einwandfrei. Da ich nun eh 2 Jahre Ruhe vorm [lexicon]TÜV[/lexicon] habe, ists mir nun auch völlig wurscht ^^

  • Für den freien Pin an der 7-poligen Dose gibts keine einheitliche Belegungsfestlegung, entweder garnicht belegt, oder mit [lexicon]NSL[/lexicon], bei vielen Fahrzeugen auch mit Dauerplus belegt für die Stromversorgung des Kühlschranks im Wohnwagen, etc.


    Gruß
    Michael

  • Doch, gibt es. Unzwar eben für die [lexicon]NSL[/lexicon]. Nicht umsonst hat der freie PIN eine Kontaktbrücke, welche die fahrzeugseitige [lexicon]NSL[/lexicon] beim einstecken des Steckers totlegt. Die darf nämlich bei Anhängerbetrieb nicht leuchten. Alternativ konnte man darüber einen [lexicon]RFS[/lexicon] anklemmen.