Löcher im hinteren Kotflügel - was nun?

  • Grüße ins Forum! :winker:


    Nächste bzw. übernächste Woche hole ich meinen Schorsch vom Verkäufer ab. Beim Kauf habe ich zwei schon bereits (relativ schlecht) gespachtelte Löcher im hinteren Kotflügel auf der Fahrerseite, entdeckt. Keine Ahnung, was mein Vorbesitzer da gemacht hat... :traurig:


    Was tun? Soll ich die komplette Pappe tauschen oder bekomme ich die beiden Löcher doch noch irgendwie (glatt) zu? Jedes Loch hatte so ungefähr 5 cm im Durchmesser und wurde wie gesagt versucht zu spachteln. Bilder folgen, wenn Schorsch auf'm Stellplatz steht... ;)


    P.S. Hat jemand von euch schon einen Trabi matt gerollt? Erfahrungen? Und hat evtl. jemand von einem gerollten Trabi Fotos?


    (Wenn das Posting hier falsch ist, bitte verschieben! Danke.)

  • Kotflügel von innen anschleifen und mit Glasseidematten und Kunstharzkleber verstärken ( [lexicon]GFK[/lexicon] ). Als Basis sozusagen. Dann von vorn mit dem gleichen Material auskleben, schleifen. Feine Unebenheiten macht der Karosseriespachtel.


    Und matt rollen? :schock: Wenns geht noch schwarz.... :verwirrt: ne,ne......

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Was spricht gegen matt rollen?
    Meiner fährt jetzt auch erstmal bis zur großen GR so rum, den vorherigen Lack konnte man sich nicht anschauen. :doof:
    Ich denke, so lange man hell Farben nimmt, geht das schon.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • @ Murphy:


    Danke für die Tipps. So ähnlich habe ich es vorhin an anderer Stelle auch gelesen. Muß mal schauen, wann ich das dann in Angriff nehme...


    @ Hotwheelz:


    Genau mein Gedanke. Mein Lack sieht vollkommen ranzig aus, da macht es sich in der Tat besser, "neuen" Lack zu rollen. Ich brauche da keine hyperauffällige Farbe - auch kein 0815-schwarz, nein. Es wird ein mausgrau, nur ein Tick dunkler.



    Ich könnte den Trabi auch für 500 Tacken in grau folieren lassen, würde mir aber voll die Plauze ärgern, wenn ich ihn nach einer GR wieder neu folieren lassen müsste... daher die Überlegung, meinen Schorsch erstmal mattgrau zu rollen. Ich bin da eh penibel, bei Rotznasen im Lack bekomme ich Haarausfall... :lach:


    Gibts da nicht irgendwie so eine Rostschutzgrundierung in mattgrau? *Kopf kratz*


    Jedenfalls soll der Gutste dann fertig so aussehen (inkl. Werbung):


  • also ich persönlich würd die pappen tauschen, das is kein allzugroßer aufwand, brauchst sikaflex, ne neue pappe (kannste von mir 4 stück haben :grinsi: mindestens), nen bohrmaschine mit passendem bohrer und nen tag zeit.


    und das mit dem rollen würd ich einfach noch mal überdenken, sprayen is IMHO besser zu handhaben wenn man nen kleines bisschen übung hat, außerdem kriegt man da nen besseres ergebnis. mal davon abgesehn scheint rollen auch nich grad so einfach zu sein, soweit ich weiß muß man da auch mit dem passenden verdünnung/farbverhältnis arbeiten oder so. :hä:


    am besten du schnappst dir ma nen altes blech und übst schleifen, grundieren und mit büchse lacken, das is kein hexenwerk :zwinkerer:


    am besten du guckst ma hier: http://ifas-schrauberblog.blog…spruehnebel-luft-5990068/

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Siehste, neben dem tauschen der Pappen habe ich das Sprayen komplett vergessen. Das ist natürlich auch 'ne Idee. Meinste jetzt - wie ich - Spraydosen? Wenn ja, vorher diesen Hauftgrund drauf sprayen?


    Wenn alle Stränge reissen, dann werde ich wohl die Pappe tauschen (müssen)... Dauert das echt 'nen ganzen Tag (wahrscheinlich inkl. Trocknung)?

  • haftgrund brauchste nich wenn du ne ohnehin schon lackierte pappe hast, die schleifst du einfach gründlich an und gut is.


    ja, das mit dem tauschen dauert mindestens 24h weil das sikaflex ja auch trocknen soll. vorher an nen paar kanten schraubzwingen dran damit das nachher auch grade is und dann die löcher neu bohren zum fertigen anschrauben. solltest halt nen bisschen gucken daß es nich grad in strömen regnet wenn du das machst aber das is ja eh klar :zwinkerer:
    man kann ihn auch abgedeckt stehenlassen, das is aber eher suboptimal, zwecks temperaturunterschiede.


    und... vor allen dingen hast du das mit dem spachteln (und eventuellen rissen/sichtbaren stellen) dann nicht mehr :zwinkerer:

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

    Einmal editiert, zuletzt von Butcherbird ()

  • Hey, danke... :)


    Habe schon mir der Spraydose mehrere Mopeds gelackt. Sah jedesmal gut aus. Anschleifen ist ein Muß.


    Wieviele Spraydosen werden es, wenn ich den Body ohne Dach lacken möchte? Soll aber anständig aussehen...

  • o weia, das weiß ich nich, hab bis jetz bloß beilackiert! aber ich denke mit 5-6 dosen sollteste hinkommen.

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Pro Kotflügel, gelle? :lach:


    Nee, ich denke, dat sind schon ein paar mehr. Für 'ne normale Stahlfelge nehme ich allein schon eine Dose... Ich tippe mal, dass ich locker 10 Döschen brauchen werde...

  • Den Sprühnebel bei ner Dosenlackierung würd ich aber auch nicht ausser Acht lassen. Deswegen hab ich die Kiste halt gerollt. Und nix da mit Verdünnung etc, bei mir hat handelsüblicher Acryllack mit billigen Kunststoffrollen gelangt.
    Meine Garage wollt ich mit dem Sprühnebel nicht versauen und für alles mit Folie abhängen hatte ich nicht so den Bock.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Arghh, dat hab ich tatsächlich total vergessen... Stimmt, der olle Sprühnebel... :joint:


    Wie hast'n die Holme, Säulen und schmalen Stellen gerollt? Da sind doch bestimmt ein paar knifflige Passagen... (?) Mit 'ner ganz schmalen Rolle?

  • Hallo,
    zum Thema rollen:


    http://user.blue-cable.de/trabant/mein.html


    den Blauen habe ich 1996 in der Garage gerollt ( ich war 18 und hatte kein Geld :) ), damit konnte man sich sehen lassen...


    Ist immer ein Kompromiss zwischen Aufwand ( 50 DM !) und Nutzen

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

  • Den Blauen haste echt gerollt? Sieht ja echt cool aus... :staun::top:


    Ich gehe ja nur davon aus, dass ich kein großes Geld für 'ne Folierung hinauswerfen möchte, wenn der Schorschi eh 'ne Generalüberholung bekommt... Deswegen rollen, bis er zu neuem Leben erweckt wird... :lach:

  • Also ich hatte mir auch nur so nen günstiges Rollenset aus dem Baumarkt geholt. Da sind zwei größere und zwei kleinere Rollen drin. Das reicht für fast alle Stellen. Da wo man sonst nicht hinkommt muss halt ein Pinsel ran. Dadurch dass der Lack matt ist, fällt es auch nicht unbedingt auf das nicht alles gerollt ist.
    Materialeinsatz: zwei kleine 375ml Dosen und eine große 750ml, wobei eine kleine fürs Dach war und die zweite kleine weil die große Dose nicht gelangt hat. Hab aber erstmal nur ne reine Sichtlackierung aussen gemacht +Einstiege und Türen innen.
    Also wenn du auf NUmmer sicher gehen willst und das Dach nicht mitmachst dann hol zwei große Dosen. :zwinkerer:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Danke für Deine Antwort. :top:


    Mit zwei großen Dosen habe ich auch gerechnet. Eine reine Sichtlackierung soll es auch werden, alles andere wäre mir zu arbeitsintensiv. Der Schorschi soll eben nur mattgrau dastehen, so, dass man das alte papyrusweiß nicht mehr sieht... Die Rollen sind "ganz normale" Schaumstoffrollen?

  • Ja, ganz normale. Hauptsache nicht solche zotteligen für die Wand.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ah, okay. :top:


    Nee, einen "Rauhfaser-Effekt" wollte ich eigentlich weniger... Obwohl... Gibts schon 'nen Trabi, der mit Rauhfaser tapeziert ist??? :grinsi::lach:

  • ich war beim Malerbedarf habe die Farbe anmischen lassen - mit extra Härter.
    Und ich habe eine ganz feine Rolle (Samt) genommen.
    Die Farbe relativ flüssig einstellen dann sieht man keine spuren.
    Aber NIEMALS über etwas angetrocknete Farbe drüberrollen, dann lieber trocknen lassen anschleifen und nochmal.
    Achja- wenn es etwas kühler ist ( 5-10Grad ) geht'S besser.


    gruß


    Uwe

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

  • Tag,


    ich habe meinen 601er damlas kommplett in einer Schicht mit da Baumarkt Spraydose gelackt !
    Ich hab damals 11 Dosen gebraucht damits auch ein gutes ergebniss ergab !



    lg Martin :winker: