H1-1 Sparvergaser regenerieren

  • Für Billigware oder Chinaschrott gebe ich kein Geld aus.

    Für Gute Ware bin ich auch immer gerne bereit den Preis zu bezahlen.

  • Meine Antwort bezieht sich nicht auf Endkunden, sondern auf die Einkäufer der Shops.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Chinaschrott

    Auch aus China kommt hochwertige Ware, die Deutscher Qualität in nix Nachsteht bzw diese Teilweise übertrifft. Wie Frank schon geschrieben hat, bekommst du die Qualität, die du bereit bist zu bezahlen.

  • Ich habe voriges Jahr einige Vergaser gemacht, allesamt mit geprüften, gebrauchten Teilen. Da war keiner unzufrieden mit, wohlgemerkt gebrauchte DDR Teile.... Ich bin froh, dass ich bislang nix aus aktueller Produktion in irgendeiner Form in meinen Autos verbauen musste. Ich mache bislang auch alles dafür, dass das so bleibt. Die laufen alle Klasse. Selbst den Kübel habe ich komplett aus DDR Teilen gebaut (bis auf die Blechteile), selbst bei der Welle habe ich mich für eine neue, nicht regenerierte DDR Welle entschieden, die durch 2 prüfende Hände gegangen ist. Ich hatte in der letzten Zeit einiges aus aktueller Produktion in der Hand gehabt, wo man schon vor dem Einbau Zweifel hatte, ob das überhaupt den Zweck erfüllen kann, wofür es gedacht wäre....

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Auch aus China kommt hochwertige Ware, die Deutscher Qualität in nix Nachsteht bzw diese Teilweise übertrifft. Wie Frank schon geschrieben hat, bekommst du die Qualität, die du bereit bist zu bezahlen.

    Das Problem ist auch, das "Schrott" als teure und damit vermeintliche "hochwertige" Ware verkauft wird.

    In Umfragen ist immer wieder zu hören/zu sehen, daß viele gern paar Taler mehr für ordentliche Qualität und Haltbarkeit bezahlen würden.

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Das Problem ist auch, das "Schrott" als teure und damit vermeintliche "hochwertige" Ware verkauft wird.

    Nein, es liegt einzig beim Endverbraucher und Händler. Wie schon geschrieben, der Chinamann kann wenn er dafür auch angemessen bezahlt wird super Qualität bauen. Der Endverbraucher und die Händler wollen das nur nicht bezahlen. Der Händler nicht, weil sein Gewinn warscheinlich kleiner wird, Der Endverbraucher weil es immer billig sein muss.

    Typisch deutsch, I-Phone für 1000€ kein Problem, aber der Düsensatz darf keine 20€kosten.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • diese Aussage mag auf den klassischen Endverbraucher zutreffen, wenn wir als etwas erfahrenere trabant Fahrer aber wissen wo man gute Qualität bekommt die man nur einmal für die nächsten Jahre kaufen muss, würden wir das Geld sicherlich ausgeben.


    Das Problem liegt meiner Meinung nach hauptsächlich bei den Händlern und deren Gewinn Maximierung...

    Wenn z.b. ALLE Händler vernünftige Qualität einkaufen würden, und diese dann teurer an den Endkunden bringen würden, müssten wir das aus Mangel an Alternativen alle kaufen und hätten gute Qualität. Dann verdient der Händler aber nur einmal, jetzt kauft man alles 5 mal, und der Händler verdient mehr...

  • Genau immer nach dem Motto: wer billig kauft kauft zwei mal........

    Leider auch früher schon erfahren müssen und seit dem gibts das

    nicht mehr bei mir.

    Im Moment suche ich auch gerade einen vernünfigen qualitativ

    hochwertigen Auspuff für meine Simson S51 Enduro. Dafür wäre

    ich auch bereit tief in die Tasche zu greifen, aber es gibt leider nur

    dieses minderwertige Material was nicht richtig galvanisiert wird

    und nach kurzer Zeit anfängt am Moped zu verrosten. Original

    wäre am schönsten.

  • Das Problem liegt meiner Meinung nach hauptsächlich bei den Händlern und deren Gewinn Maximierung...

    Das ist der entscheidende Punkt.

    Warum wohl wird der Haltewinkel an den sonst sehr ordentlichen neu gefertigten und sogar aluminierten Mittelrohren aus so viel dünnerem Material gefertigt wie beim Original? Weil er die Sollbruchstelle ist und mancher kauft dann eben neu und der Gewinn wird zweimal eingestrichen.


    Abgesehen davon, daß es Händler:innen (und außen) gibt, denen das technische und auch das kulturelle Interesse am Trabant völlig abgeht und die auch Salatgurken verkaufen würden, Hauptsache es kommt für sie 'was rum dabei.

  • Fg601 - es gibt wohl genug Beispiele, wo es das selbe Produkt günstig und teuer gibt,

    und die teuren Produkte halten dann auch nicht länger/ genauso kurz.

    Es gibt auch reine Markenprodukte, die teuer sind und nichts taugen.

    Also was mache ich, kaufe billig und muß mich nicht ärgern, wenn es Müll ist,

    anstelle viel Geld für Schrott auszugeben, der auch nicht hält und mich ärgert.

    So ist es einfach wenn ich die Wahl zwischen billigem und teurem Müll habe.

    Aber um es auf den Punkt zu bringen, anstelle über denn Schrott zu diskutieren,

    stellt doch einen Link ein, wo es die Düsen in 1a Qualität zu kaufen gibt.


    ... Dafür wäre ich auch bereit tief in die Tasche zu greifen, aber es gibt leider nur

    dieses minderwertige Material was nicht richtig galvanisiert wird

    und nach kurzer Zeit anfängt am Moped zu verrosten. Original

    wäre am schönsten.

    genau so sehe ich das auch ganz allgemein :wacko:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    2 Mal editiert, zuletzt von Atomino. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Atomino. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In Neuproduktion gibt es diesbezüglich aber aktuell nix vernünftiges soweit ich weiß.

  • Also bleibt nur die Wahl zwischen Pest und Cholera ?

    Es sei denn man hat einen Vorrat Originalteile :top:

    Was der ein oder andere nicht hat :wacko:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Ich selbst besitze ja nicht viele Ersatzteile, da mir dazu der Platz fehlt, aber wenn ich das hier so lese, bin ich doch froh das bei dem Wenigen zumindest ein kompletter Ersatzvergaser mit bei ist (den ich kurzzeitig einmal um seinen Schwimmer erleichtern musste, bis zum Glück recht schnell ein originaler Ersatz da war).

  • wenn es um reine Düsen geht, gibt es die MZA Alternative. Da sind die Düsen wenigstens maßhaltiger als bei den Trabant Kram. (und wenn jetzt wieder kommt "es gibt aber keine 113er", die braucht es auch nicht . Eine 115 tut es ebenso) O-Ringe usw gibt es genügend Alternativen aus Viton im Netz.

    Die UGS und LGS muss man warum tauschen?

    Und wenn nicht jeder Trabant-Fahrer der Meinung wäre, er ist der geborene Schrauber und müsse mit seinem 40 Jahre alten nicht passenden DDR Schraubendreher am Vergaser rum murksen, braucht man auch keine Düsen tauschen. ein reinigen würde da aus reichen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ...wenn nicht jeder Trabant-Fahrer ... rum murksen...

    Es ist einfach sooo festgefressen: "am Trabant kann man alles selbst."

    Ich erinnere mich auch noch finster, was früher so alles praktiziert wurde. Und immer wieder begegnen mir Leute, die implizit ordentliche Arbeit ablehnen.

    Wenn man dann Unterstützung leisten will, ist man oft erschrocken, was an dem Auto so vermurkst ist.

    Für Nahrungsmittel gibt es Gesetze...

    Aber ist erster Linie für verarbeitete. Bei Salatgurken eher wenig. Selbst krumme sind jetzt wieder innerhalb der Norm.

  • Tim

    Oha, hätte echt nicht gedacht, dass das Ding derartig viele Baustellen hat!


    Also, es geht hier um meinen 28H1-1. Diesen habe ich mitsamt dem Auto vom Vorbesitzer vor ca. 6 Jahren gekauft.

    Ich habe seinerzeit den Versager zerlegt und mit neuen Dichtungen und neuem Wellendichtring wieder montiert. Düsen und Stellschrauben habe ich nicht ersetzt. Das Ding lief bis vor ca. einem halben Jahr unauffällig. Mein Kleiner rannte wie Sau :)


    Nun ist das Standgas sehr schwach, der Motor geht dauernd aus. Lässt sich mit der Umgemischschraube nicht besser einstellen, an der Leerlaufgemischschraube war ich aktuell nicht dran. Ich habe diese seinerzeit wieder soweit gedreht, wie ich sie beim Zerlegen vorfand.

    Es fehlt auch etwas Leistung. Bei gleicher Pedalstellung (Druckpunkt) habe ich Not die 80 km/h zu erreichen, mit Anhänger ist das natürlich noch schlimmer.


    Also baute ich den Vergaser aus und reinigte ihn und seine Düsen. Brachte nix, deshalb habe ich Tim gebeten sich seiner anzunehmen. Besten Dank vorab!

  • Bei meinem Motorradumbauten war es nie das Problem 1A Vergaserersatzteile

    zu bekommen.


    TOPHAM ist bei Mikuni Vergasern der Spezialist in Deutschland.


    Schade das die keine Ersatztleile für BVF Vergaser machen. ;(

    Mit dem Hammer gehts recht zügig.....8)

    Einmal editiert, zuletzt von 600ter ()