H1-1 Sparvergaser regenerieren

  • Nachdem ich bei Tim war und das mit dem langen Schraubenzieher bzw ganz kurzen auch nicht so optimal war habe ich mir diesen mit einer biegsamen Welle zusammen gesteckt.

  • Stimmt, sowas hab ich auch im Nusskasten. Dann muss ich nur ein sehr langes Bit für die LGS besorgen. Das sollte ja aufzutreiben sein. Danke für die Anregung. Aber drückt man mit dem breiten Bit nicht ggf. schon gegen den Drosselklappenhebel?

  • Ein bisschen fummelig ist es trotzdem noch und der Bit muss halt passen und lang genug sein. Dadurch das der Schaft biegsam ist kommt man besser am Anlasser vorbei.

  • Das verstehe ich schon, aber verdeckt nicht der Drosselklappenhebel etwas die Öffnung für die LGS? Wenn man da jetzt mit so einem breiten Bit reingeht hätte ich Bedenken, dass man dadurch schon die Drehzahl anhebt.

  • Wieso breit, der Bit ist auch nicht anders als ein Schraubenzieher

  • Sehr anschauliches Foto! :) Vielen Dank. Aber man sieht auch gut, dass man schon aufpassen muss, dass das Bit eben da nicht gegen den DK-Hebel drückt. Gerade mit der biegsammen Welle kann das sicher schnell passieren. Meinst du nicht?

  • Wie gesagt, etwas fummelig trotzdem aber besser als mit einem normalen Schraubenzieher.

  • Also ich nehme wahlweise einen mit einem Schraubendreher-ende versehenen (also vo breitgekloppten und angeschliffenen :zwinkerer: ) Schweißdraht oder (lieber) einen schön kurzen Madenschraubenzieher von Smalcalda. Da muss man zwar etwas mehr aufpassen, wegen des heißen VSD, das Einstellen ist aber subjektiv etwas gefühlvoller möglich, als "mit Fernbedienung"". Man findet damit auch den Schlitz besser. :hmm:

  • Wir hatten beide Varianten probiert, ging beides nicht sonderlich gut.


    Dann hätte ich noch diese Variante, hab ich aber noch nicht ausprobiert am Auto.

  • Hast du dir ein spezielles Werkzeug für die LGS gebaut?

    Das ist so eine der Kleinigkeiten die ich schon immer mal machen wollte, aber noch nie dazu gekommen bin. :D

    Und immer wenn ich sowas machen muss, fluche ich bis jetzt aufs neue über die fummlig zu erreichende Schraube.


    Irgendwann wird das aber auch mal was. :top:

  • Moin,


    nach 2 nicht so brauchbaren Prototypen, habe ich mir jetzt einen Schraubendreher für die LGS am 28H1-1 gebaut, der alle meine Ansprüche erfüllt. Er ist so lang, dass man sich nicht die Hand am Krümmer verbrüht und beim Einstellen nicht am Magnetschalter sowie dem Heizungskrümmer anstößt. Weiterhin ist die Klinge genau so dick wie der Schlitz der Einstellschraube, sowie so breit wie der Schacht in dem die Einstellschraube untergebracht ist. Letzteres verhindert, dass man mit der Klinge nicht unbeabsichtigt zwischen Einstellschraube und Schachtwandung landet. Zu guter Letzt ist der Schaft so dünn, dass man damit nicht den Hebel fürs Gestänge berüht und somit beim Einstellen unbeabsichtigt die Drosselklappenstellung verändert. Das Werkzeug ist aus einer 3mm dicken Edelstahlstange gefertigt. Das Klingenende habe ich einmal umgebogen (Schraubstock und Muskelkraft) und anschließend mit einer groben und einer feinen Feile in Form gebracht. Das Griffstück habe ich ebenfalls im Schraubstock geformt. Mit Hilfe eines passenden Rohrstückes als Abformmaske ist es auch halbwegs rund geworden. Ich bin zufrieden. Es erfüllt seinen Zweck einwandfrei. :)


    Gruß, Felix

  • Ich habe von einem User einen H1-1 Sparvergaser bekommen zum überholen. Die Anfrage war, Vergaser würde gereinigt, hat aber nicht volle Leistung und event. nicht das richtige Gemisch und kein Standgas, ob ich beim einstellen helfen kann.


    Ich lehne sowas grundsätzlich ab, wenn ich nicht den Vergaser vorher untersuchen kann, um festzustellen wie der Zustand ist.


    Diese Vorgehensweise stellte sich wieder als einzig richtig heraus.


    Ich habe ihn vollständig zerlegt und neben dem krummen Flansch, verzogener Schwimmerkammer oben, verschlissenen Drehfedern....fand sich ein vollständiger Satz Nachbaudüsen und Einstellschrauben, so wie er aktuell überall für um die 30€ verkauft wird.


    Und nun wundert mich da garnichts mehr, das es damit u.U. nicht vernünftig läuft.

    Die Einstellschrauben scheinen von einem halb Blinden aus weiter Entfernung abgenommen worden zu sein.


    LGS rechts Original, links Nachbau (Bild ist leider nicht besser geworden):



    Dazu die Maße der Spitze (links Original):



    Ebenso die UGS rechts bzw. oben wieder Original:



    Maße dazu (links Original):



    Dazu die Düsen, die wohl offenbar frei Hand nach was auch immer gefertigt wurden. Die Geometrie ist weit entfernt vom Original. Von den nicht für Serien H1-1 passenden Düsen ganz abgesehen. (115 statt 113, 75 statt 70, einmal 40 statt 45)


    Unten Original oben Nachbau:



    Dazu die Luftdüse:


    Da ist ein flaches Sackloch und kein Konus am Düseneingang.


    Durchmesser der Bohrungen und Tiefen alles frei Schnauze.


    Ob das SNV bei diesem Satz dabei war ist unklar, aber auf jeden Fall falsche Größe und Geometrie stimmt auch nicht.


    Oben Original:



    Der O-Ring auf der LGS hat die falsche Größe. Den zerdrückt es schon beim Einbau.

    So ausgebaut:



    Auf dem Verkaufsbild kann man das hier sehen, das der Ring (ganz unten) viel zu groß ist, den schert es bei ersten reindrehen ab (weil da auch keine Kante entgratet ist):

    8 teilig Düsensatz Vergaser neue Ausf. Reparatursatz Trabant 601 | eBay
    Entdecken Sie 8 teilig Düsensatz Vergaser neue Ausf. Reparatursatz Trabant 601 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

  • Serienmäßiges "Hände weg" also.....


    Wieder mal....


    Gut gewollt.....

  • Mir will das einfach nicht in den Kopf gehen, bei der heutigen Technik, Werkzeugen,

    Material u.s.w. bekommt man nicht mal eine anständigen 1:1 Nachfertigung hin.

    Traurig traurig........ immer wieder nur Schrott.

  • Vor allem bei der heutigen Preis-Mentalität.....

  • Mir will das einfach nicht in den Kopf gehen, bei der heutigen Technik, Werkzeugen,

    Material u.s.w. bekommt man nicht mal eine anständigen 1:1 Nachfertigung hin.

    Traurig traurig........ immer wieder nur Schrott.

    da gibt es eine einfache Erklärung dafür, Du bekommst genau die Qualität die Du bereit bist zu bezahlen.

    Man kann auch in China Qualität kaufen, aber nicht zu den üblichen "China Preisen"

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage