Stärkere Lichtmaschiene 100A möglich?

  • Hi! Ich bin momentan in den letzten Zügen meines Umbaus einer 69'er P60 Limousine.
    im Interiör haben nun eine 3600Watt Anlage und ein Computer mit 3 LCD-Displays platz gefunden, außerdem 70 LED's für die Innenraumbeleuchtung, ein DVD Radio und einige Kaltlichkathoden. Euch wird sicherlich auffallen, dass das mit der normalen Lichtmaschine kaum hädelbar ist. Jetzt habe ich mir überlegt eine stärkere Lichtmaschine mit 100A und einen Gelakku mit 100Ah ein zu bauen.


    Jetzt befürchte ich aber das diese Leistung der Motor evtl. im Standgas nicht mehr schaffen wird, ok das müsste man einfach erhöhen.


    Aber die Lichtmaschine erzeugt ja einen gewissen Widerstand. Schafft der Starter den? Was könnten noch für Probleme auftreten, abgesehen davon, dass ich eine neue Halterung schweißen muss? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?


    MFG
    Acid

  • Erstmal Gratulation zur letzen gebauten P60 Limousine. :top::grinser:


    Zu deiner Frage - der Anlasser wird mit der größeren Lima keine Probleme haben.


    Probleme: geänderte Halterung, anderer Keilriemen, weniger Motorenleistung (die Lima "erzeugt" ja den Strom nicht aus dem Nichts), mehr Spritverbrauch

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ops, da fehlt ne 1 ^^


    Aber das sollte prinzipiell funktionieren oder?


    Weil ich ja auch keine Lust habe danach nur noch mit 60 durch die Gegend zu schüseln, wohne ja immerhin in nem kleinen Gebirge. :grinser: ^^
    Also wie hoch ist der Leistungsverlust bei so einer Lichtmaschiene in etwa?


    Der PC frisst ca. 300Watt und wird über einen 220V Trafo betrieben. Was die Displays nehmen wieß ich noch nicht.
    Hat jemand soetwas schon verbaut und kann mir sagen ob die 100Ah reichen?

  • Hi Acid,


    ich beschäftige mich hauptberuflich mit KFZ-Lichtmaschinen und möchte darauf hinweisen, daß mit Sicherheit Schwierigkeiten mit dem Leerlauf entstehen werden. Die Lichtmaschine wird Dir schlicht den Motor abwürgen, wenn die Batterien entladen und alle Lichter eingeschaltet sind. Oder Du drehst den Leerlauf so hoch, daß bei abgeschaltetem Licht und vollen Batterien 1.500 U/min erreicht werden... Also da sehe ich das größte Problem.


    Das zweitgrößte ist der Riemenantrieb. Lichtmaschinen mit Antrieb durch einen Keilriemen werden üblicherweise nur bis 80A (1kW) verbaut. Bei stärkeren Lichtmaschinen werden leistungsfähigere Flachriemen, oder wenigstens zwei parallel laufende Keilriemen verwendet. Ansonsten erhöht sich der Riemenschlupf auf unzulässige Werte, was dann schnell zum Ausfall führen kann. Gerade damit habe ich vor ein paar Jahren einige unangenehme Erfahrungen sammeln müssen, als ich bei meinem mit Pflanzenöl betriebenen BMW die 80A-Lima gegen eine mit 120A ausgetauscht habe (stark erhöhter Strombedarf wegen verlängerter Glühzeit und externer Einspritzpumpenheizung)): Der Keilriemen ist mir zwei Mal in Kurzer Folge weg geflogen. Beim ersten Mal habe ich mangels Ersatzteil eine nette Panne auf der BAB erlitten. Und der Zylinderkopf war wegen mangelhafter Kühlung (der Defekt ist nicht sofort bemerkt worden...) auch noch beschädigt.


    Also Vorsicht, da lauert der Teufel im Detail. Man kann das machen, muß aber mit einigen Schwierigkeiten rechnen. Würde mich freuen, wenn Du hier berichtest, falls Du's wirklich probierst.


    Grüße, Tom

  • Das ist natürlich bitter, weil ich mit diesem Standgas die Kupplung auf lang oder kurz extrem belastungen aussetzen würde. (Beim anfahren) Wenn dud ich hauptsächlich mit Lichtmaschienen beschäftigst, was würdest du sagen, wie stark eine für den Ausbau sein sollte?


    Danke dir für die Antwort im Vorraus.


    Der Umbau muss statt finden, da der Ausbau fertig ist und ich nurnoch das Stromproblem klären muss.


    MFG
    Acid

  • Hallo,


    zu allererst musst du erstmal überdenken wann du alles in Betrieb hast. Die Diskobeleuchtung und der Rechner samt Bildschirmen läuft höchstwahrscheinlich zu 90% wenn der Motor aus ist. Deine 3600 Watt-Monsteranlage (wobei ich hier schon mal Zweifel hege ob das wirklich 3,6 kW sind) wirst du nie ausreizen, das Radio an sich zieht nicht viel. Ergo, es ist eigentlich gar nicht so schlimm wie es sich anhört. Ne zweite [lexicon]Batterie[/lexicon] in den Kofferraum, nen Trennrelais dazwischen um die zur Not zu entkoppeln. Dann halt noch ne etwas stärkere Lima die der Motor noch antreiben kann. Um ein extra Aufladen der zweiten [lexicon]Batterie[/lexicon] kommst du zwar nicht drum herum, aber das sollte ja egal sein.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • könntest ja die lima bissel kleiner dimensionieren und dafür anders den Strom speichern.Z.B. durch mindestens 2 Gelbatereien, Powercaps für die Entstufe, und noch nen Strom anschluss, du würst das ja sicher zu show & shine nehmen.



    oh hotwheels war schneller.man kann aber auch beide Baterien mit der lima laden.

  • Im Laufenden Betrieb ziehste eh keine zig kW, und das mit der Anlage halte ich auch für etwas unwahrscheinlich, von dem her dürften 2 anständige Batterien mit Trennrelais fürn Standbetrieb übrig ausreichen. Dazu ne Lima mit 60-80 [lexicon]A[/lexicon] und gut is, die Batts musste eh regelmäßig mit nem anständigen Ladegerät (z.B. Ctek) pflegeladen...


    MfG Björn

  • Musikanlage mit 3600 Watt klingt erst mal gewaltig, nicht?


    Aber mal gaaanz langsam mit die junge Pferde: Bei dieser Zahl handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die PMPO-Angabe, welche aber auch rein ueberhaupt nichts mit der Leistungsaufnahme des Verstaerkers zu tun hat, sondern gibt nur einen recht theoretischen moeglichen Spitzenwert fuer Sekundenbruchteile an. Und in dieser kurzen Zeit spielt die Leistungsfaehigkeit der Lima oder [lexicon]Batterie[/lexicon] ueberhaupt keine Rolle - die Steifigkeit (Induktivitaet) Deines Bordnetzes wird einen entsprechenden Stromfluss kurzfristig verhindern. Viel wichtiger ist da Platzierung ordentlicher Kondensatoren moeglichst dicht beim Verstaerker - wenige Leitung -> weniger Induktivitaet -> Strom kann besser "nachfliessen".


    Die tatsaechliche Musikleistung (und damit auch die Leistungsaufnahme) ist im Vergleich zur PMPO-Angabe uebrigens nicht selten um den Faktor 100 geringer. Es wuerde mich also nicht wundern, wenn Dein Verstaerker gerade einmal 50 Watt zieht. Das ist auch mit der Normalen Lima problemlos zu schaffen. Und auch ein PC wird nicht immer 300 Watt ziehen, denn das ist auch wieder nur die Spitzenleistungsaufnahme des Netzteils. 70 Leuchtdioden sind auch nicht's weiter. Milchmaedchenrechnung: je 5 LED's in Reihe, d.h. (70/5)*0,02A sind rd. 300mA Stromaufnahme.


    Du siehst also, fuer eine ordentliche Dimensionierung kommt es wirklich darauf an, was konkret wie geschaltet wurde und angegeben ist. AM besten einfach messen. Meine kuehne Behauptung: Die SerienLima mit einer Stino-44Ah-Batterie in Verbindung mit einem Kondensator an der Musikanlage langt zu. Lediglich wenn DU bei stehenem oder im Leerlauf tuckernden Motor stundenlang Musik hoehren und gleichzeitig Computerspiele spielen willst, sollten ein- bis zwei weitere Akkus hinzukommen, damit dem Auto nicht irgendwann doch der Strom ausgeht. Aber dass schfft man auch ohne Krach und PC, wenn man mal das Licht vergisst...

  • Wie wärs wenn wir bevor wir hier wieder rumorakeln einfach mal fragen wie viele Endstufen er verbaut hat und was für welche. Also her mit den Technischen Daten. Hau mal ein Namen her von der/den Endstufen dann such ma ein Datenblatt. Dann suchen wir die RMS / Sinus Leistung...
    Oder du sagst einfach was in der Endstufe für Sicherungen verbaut sind die geben meistens auch ein Anhaltspunkt.


    Weil wenn wir mal ganz grob im Kopf rechnen.... 3600W : 12,8V = 281,25Ampere... Aha jaaaa genau... :doof: das würde dann heißen das dein Stromkabel weit mehr als 35mm² haben müsste... überigens wäre es auch praktisch zu wissen wie lang dein Stromkabel ist... schließlich gibts da das böse Wort Verlustleistung...


    Ich vermute mal nicht das du sowas verbaut hast....


    Aber gut wie gesagt wir wolln hier nicht orakeln sag erstmal was du verbaut hast! :dududu:


    Und das mit der großeren Lima find ich nicht so das Problem er muss ja nicht gleich ein Monster antreiben... Eine mit 60A würde auch reichen und dann einfach die Leerlaufdrehzahl ein bissl hoch stellen... so z.b. auf 1000U/Min...

  • Ihr habt recht, ich habe leider die peakleistung angegeben, die Sinusleistung liegt bei ca. 280Watt, werde ich noch einmal genauer nachschauen, der Rechner benötigt ca. 300-400Watt je nach Belastung. Die Monitore kann ich leider nicht sagen.



    MFG
    Acid

  • Also ich hab 3 1000er Endstuffen (laut Aufdruck, Sinus glaube 3x 500) und eine 200er drin. Wenn ich da mal Aufdreh, komm ich auf Ca 90A (Meßgerät ist aber auch etwas träge)
    [lexicon]Batterie[/lexicon] ist ne normale 44er drin und Lima ist eine vom 1,3er Wartburg ( glaube waren 57A im Limagehäuse vom 601er)
    Läuft damit gut und hab keine leerlauf Probleme mit und so laut hört man doch ehr selten.

    2. Boom Car Musik, Anklam 2009 :)


    4. Platz 1/8 Meile Trabant 4Takt offene Klasse, Anklam 2016 :)

  • Na dann hats sich ja schon erledigt, der Haufen Elektroschrott, den du da in dein armes Gefährt bausen willst, wird sicher ohne ne 100A Lima auskommen...
    Schau dich nach ner größeren Golf II Lima um, bau die um und gut...


    MfG Björn

  • @ Acid:
    Meiner Meinung nach kannst du dir das Geld und den Aufwand sparen. Nimm einfach eine größere [lexicon]Batterie[/lexicon] (55A ist maximum was in Trabi reinpasst) und lass die Serienlima. Ich würd meinen das das ausreicht. (für die Musikanlage auf jeden Fall)

  • naja, ich weiß auf jeden fall, dass es für die Anlage ausreicht, ich mache mir nur sorgen um den PC mit dem ganzen Rest.


    P.S.: es handelt sich dabei nicht um Elektroschrott, ich meine mal siux ist wohl nicht gerade das billigste, was man kaufen kann oder?


    der PC mit den Monitoren besorgt mich halt leider gottes, da die Anlage alleine die [lexicon]Batterie[/lexicon], bzw die Lichtmaschiene shcon bis aufs letzte ausreitzt. Die 1600W Peak, 122W Sinusanlage hat den Akku schon bis aufs letzte ausgereitzt, ok, damals hatte ich auhc noch kein Powercap. Aber ok.