36 PS Motor!! TÜV?

  • Hallo!


    ich hätte mal eine Frage
    bezüglich Schwierigkeiten beim Tüv, mit dem 36 [lexicon]PS[/lexicon] "original" Tuning (laut der Tuning Anleitung)
    und vielleicht noch einen Sportauspuff



    Hatt da schonmal jemand Erfahrungen gemacht?



    Danke im Voraus!!


    mfg

  • Einmal Leistungsmessung, einmal Lautstärke Messung, und vielleicht noch eine ASU Prüfung, dann ist die Technische Änderung eingetragen. Und anschließend gute Weiterfahrt! Ach, und vielleicht schaut er sich die Bremsen noch genau an. !!!!

  • Obwohl´s sinnvoll ist, gefordert wird bei 26kW sicher nix. Bremse sollte, wie bei jedem Fahrzeug, i.O. sein. Erstmal auf die Rolle und kieken was überhaupt anliegt :zwinkerer: .

  • Ich versteh auch nicht den Zusammenhang zwischen Bremse und Leistungssteigerung...
    Er zieht dann zwar besser, aber die Endgeschwindigkeit ändert sich im Rahmen der Kotzgrenze ja nicht wesentlich...


    MfG Björn

  • Wenn ich sowas lese, geht mir die Hutschnur hoch. :schock:


    Mehr Leistung bedeutet IMMER bessere Bremsen. Alte Tunerregel... erst die Bremse, dann der Motor, dann klappts auch mit ner Abnahme. Wenn nämlich ein Prüfer sieht, hier baut jemand auf Sicherheit, und nicht einfach so drauflos, dann sollte es auch mit ner Abnahme klappen.


    Außerdem: An der Bremse hängen Leben - am Motor nicht... :top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • hab das spielchen durch: bis 36 ps is ne bremsenveränderung (laut tüvver) nicht notwendig, auch nicht für die eintragung. war damals auch auf der rolle, daß dazugehörige war grundlage i.v.m. der wartburgtrommelbremsanlage!!!

  • Ich versteh auch nicht den Zusammenhang zwischen Bremse und Leistungssteigerung...
    Er zieht dann zwar besser, aber die Endgeschwindigkeit ändert sich im Rahmen der Kotzgrenze ja nicht wesentlich...


    MfG Björn


    Nicht böse sein. Aber weißt du von was du da redest?
    Bei einer theoretischen Vmax von größer 130(bei 36PS) ist mit der Serienbremse zwar ein langsames Anhalten gewährleistet aber mehr auch nicht.
    Ich kann dir da einiges erzählen. z.B. als letztes Jahr Andreas wegen des abstimmen des Mikuni bei mir war. bin ich meine Abstimmstrecke mit ihm gefahren und vorher natürlich warm. Als ich dann mal da wo ich mit meinem Auto >150 die Bremse betätige und locker und ruhig zum stehen kommen könnte, die Serienbremse bei ca.90 betätigte hab ich richtig Angst bekommen. Die Bremse Funktionierte aber von richtiger Verzögerung keine Spur. Ich war richtig erschrocken wie schlecht die Serienbremse doch ist. Hinzu kommt das man aus hohen Geschwindigkeiten rattern hat. Ein Vertrauen baut diese Bremse nicht auf gerade wenn man dann noch schneller Fahren möchte. Ausserdem benötigt man die Bremse nicht nur wegen der Gestiegenen Vmax sondern auch wegen der Durchschnitsgeschwindigkeit. Man kommt halt zwischen zwei Kurven schneller auf Geschwindigkeit. Bsp. Kyffhäuser dort schaft man mit einem Serientrabant (vielleicht)ohne Bremse hochzukommen. Selbst bei einem Trabant mit einem Gebauten Motor schafft man da hoch keine Vmax. Die Bremse wird aber selbst auf dem Weg nach oben richtig warm. :grinser: Auf dem Weg nach unten ist die Serienbremse völlig überfordert. eine Wabutrommel schafft es im forscher Fahrweise mit einem Serienmotor nach unten. mit nem 45PSer dann nur noch bis zur hälfte und dann kocht sie. Eine belüftete Scheibenbremse ist dann bei Motoren >60PS gerade so bis in die letzten zwei Kurven fahrbar. dann ein wenig Fading aber geht Trotzdem noch. Mehr Leistung verkraftet sie dann auch nicht.


    DIE BREMSE IST DAS WICHTIGSTE. danach kann man sich an schnelleren Motoren versuchen. :top:


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Habt ja recht, aber macht euch doch nicht gleich in`n Frack. Habe ja geschrieben, dass es sinnvoll ist, aber dennoch keine Pflicht. Habe das selber mehrfach durch. Er soll testen lassen, was das Motörchen wirklich drückt, dann ergibt sich alles Weitere von selbst............


    Schlauscheißmodus AN


    Im Übrigen entbindet eine leistungsfähigere Bremse nicht von rücksichtsvoller + vorausschauender Fahrweise und was immer wieder gerne vergessen wird, die eingetragene Leistungssteigerung interessiert nicht nur die Rennleitung sondern vorrangig den Versicherer.


    Schlauscheißmodus AUS


    PS: Gehe da ohne Vorurteile ran, aber wenn ich lese Sportauspuff muss ich unweigerlich an die „Zipfelmütze“ denken :grinsi: .


    grüße

  • ..is ja auch wirklich so mit der Bremserei. Ich meine, jeder der sich mal mit dieser Materie beschäftigt hat weiß wie wichtig das ist. Ich finde den Klugscheißmodus auch von Matjes300 in jeder Hinsicht berechtigt. Man sollte sich viel mehr darum Gedanken machen. Oft sprechen alle vom Tuning...schneller, höher, weiter. Ans "Langsamerwerden" denkt keiner. Das merkt man erst, wenns zu knapp wird.


    Ich wollte den Trabi fahren wie er konstruiert wurde. Deshalb lasse ich auch alle leistungssteigernden Umbauten, weil die Bremsanlage zwangsläufig mit aufgerüstet werden müsste.
    DEN Trabi will ich aber nicht. Deshalb fahre ich sehr vorsichtig oder sagen wir anders, bewusster...

  • Dass die originael Bremsanlage nicht das Gelbe vom Ei ist dürfte wohl jedem hie rklar sein, aber bis 36 [lexicon]PS[/lexicon] seh ich einfach keine Notwendigkeit für ne Bremsenveränderung, auch wenn bessere Bremsen grundsätzlich immer sinnvoller sind...
    Bei "normaler" Fahrweise unter normalen Rahmenbedingungen ändert sich einfach nicht sooo viel...
    Und wer meint mitm Trabant auf der Straße einen auf Rennfahrer Musebrot zu machen, sorry, für sowas hab ich sowieso wenig bis garkein Verständnis...


    MfG Björn

  • Sicherlich hast du auch recht mit dem was du schreibst Papa Bär aber jemand der sich nen 36 PSér einbaut tut das bestimmt nicht um noch zurückhaltender zu fahren als man es mit der Serienbremse eh tun sollte :) .


    Desweiterren hat Yves ja schon die Unterschiede mehr als verdeutlicht, und mir gehts nicht anderrs ich möchte meine Scheibe nicht mehr missen auch wenn es ohe geht :winker:

  • Ich kann mich gut an die Testfahrten mit Yves erinnern,musste ja vor jeder Kurve "Achtung Bremse" schreien :schock:


    Zum Glück gehört das der Vergangenheit an :top:
    Wie hier schon geschrieben,bei Leistungssteigerung ist eine Vernünftige Bremsanlage Pflicht. Aber auch bei Serienmotoren oder Fahrzeugen die häufig mit Anhänger unterwegs sind zu empfehlen.

  • Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.


    n Kumpel von mir hat auch ein von Yves leistungsgesteigerten Motor. Scheibenbremsen sind da Pflicht!!!


    und wenn man n 36er nur einbauen will damit man schneller fahren kann, aber sonst alles original lassen will, müssen andere Bremsen her!


    wiederhol ich mich?? :) naja egal.


    ich hab mit den Serienbremsen bei meinem 26 sogar manchmal angst :)


    und wie es schon gesagt wurde, sollte jeder auf seine eigene Sicherheit achten, und das heißt, dass man mit größerem Motor bestimmt nicht die originalen Bremsen fahren sollte, der eigenen Sicherheit wegen, und sein Leben und das AUto sollte jedem so kostbar sein, dass man sich lieber 3 mal überlegt was man macht.


    mfG Frösi

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • ich misch mich hier mal mit ein:


    eins versteh ich nicht: da werden 1000ende euronen in motortuning, tieferlegungen und sportschürzen gesteckt, der bock von grund auf neu aufgebaut aber für die (soweit ich´s mal ausgerechnet hab) 500 groschen für den kompletten umbausatz auf scheibenbremse is dann keine asche mehr da? :verwirrt: :hä:
    steig ich echt nich durch, sorry. ich bin wirklich am überlegen ob ich zum aufbau nich auch scheiben verbauen soll, und ich fahr serie weiter. wenn ich ma mit nem blechauto und meinem nen kleinen bremsentest machen würde wüsst ich daß ich ab 60 schon gelost hätte. und ich zumindest hab in der fahrschule gelernt daß es bei ner gefahrenbremsung auf zentimeter ankommt.


    versteht mich nich falsch, ich hab nix gegen tuning an sich aber ich hab keine lust mich am zebrastreifen von einem wegbügeln zu lassen nur weil nach dem fetten GFK-spoiler für die heckklappe kein lack mehr für anständige bremsen da war. und es geht ja nich nur um mich, es geht ja auch ne nette oma und besonders kinder über den zebrastreifen. und die gucken nich erst zwischen die felgen ob se da scheiben sehn und rechnen sich am besten vorher noch den bremsweg aus, ob sie jetz losrennen/schlürfen können. :zwinkerer:


    bedenkt das doch mal! :zwinkerer:


    ach ja, ich bin übrigens 21, nicht älter! :winker:

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

    Einmal editiert, zuletzt von Butcherbird ()

  • Wenn ich [lexicon]TÜV[/lexicon] Prüfer wäre,würde ich nicht nur die Bremsen als Bedingung stellen,sondern das [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] gleich mit,wobei das [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] wohl schwieriger wäre.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Was würdest du dann am [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] ändern wenn du schon drauf anspielst?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Andere Federn,andere Dämpfer,nur bekommt man das was ich meine nicht zu kaufen. :zwinkerer:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage