Hauptbremszylinder wechseln - danach Schwierigkeiten

  • Wenn du alles dort hin schicken möchtest, an besten vorher dort anrufen und nachfragen, wie Lange und ob du deine Teile wieder bekommst, was jedoch Länger dauern wird, als wenn man sie gegen gleichwertige dort austauscht. Was dann aber auch wichtig ist, zerlege die erhaltenden Teile und kontrolliere ob diese auch sauber sind, leider kam es in letzter Zeit immer wieder vor, das sich noch Verunreinigungen in RBZ oder HBZ befanden.


    Bei neuzeitlichen RBZ hatte ich es auch schon, das die am Entlüfter nicht dicht geworden sind, deshalb wird alles immer erstmal zerlegt und gegebenfalls nachgearbeitet. Ist nicht Sinn der Sache, aber anders geht es oft nicht. HBZ nehme ich persönlich nur noch DDR Ware.

  • Hier die Fotos und dann muß ich los, leider nicht zum Trabbi.








    Mario-P50K - wie arbeitest Du die RBZs an den Ventilen nach ?

    Bis denne :traurig:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Unabhängig vom HBZ Problem, ist auf dem ersten Bild (Beifahrerseite hinten) der Seilzug von der Handbremse nicht am Hebel der Backe eingehangen :dududu:

  • Unabhängig vom HBZ Problem, ist auf dem ersten Bild (Beifahrerseite hinten) der Seilzug von der Handbremse nicht am Hebel der Backe eingehangen :dududu:

    Vielen Dank für den Hinweis, das ist bewußt so, da ich keine Lust mehr hatte, das Seil ständig ein- und auszuhängen :zornig:

    Aber fällt Dir bei Deinem guten Auge zum eigentlichen Problem noch etwas ein ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    2 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Nunja, ich würde genau schauen wo was undicht und das beheben. Was soll man sonst sagen:/ Im Zweifel kann einer das Pedal treten und der andere schaut wo es rauskommt.

    Anders würd ich es auch nicht machen. Ansonsten geben deine Bilder nichts ungewöhnliches her.


    Einzig, wenn die Backen (alte rote DDR-Backen) einmal mit Bremsflüssigkeit durchtränkt sind, dann kannst du die wegschmeißen. Die saugen die Flüssigkeit auf und geben sie später wieder ab, was zu einseitigem ziehen der Bremse führen kann. Da hilft eine Reinigung mit Bremsenreiniger nicht mehr, die sind dann hin.

    Ein paar Tropfen und gleich abgewischt ist unschädlich, aber bei z.B. undichten RBZ und anschließendem Bad in Bremsflü. sind die erledigt.

  • wenn es irgendwo undicht ist , wirst du immer probleme mit dem Druck am Pedal haben.

    Wenn du Flüssigkeit Backenseitig hast dann würde ich als erstes nochmal an den Entlüftungsnippeln nachsehen

  • Was meinst Du mit:

    Wenn du Flüssigkeit Backenseitig hast

    Wieso dann nach dem Entlüftungsnippel schaun ?

    Was ist da für ein Zusammenhang ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Es gibt hinten immer ein feuchte Spur auf der Innenseite des Halteblechs, also inerhalb der Bremse, vom RBZ nach unten.

    Es scheint aus dem Ventil zu kommen. Aus den Kolben scheint es nicht zu sickern.


    Wir haben schon die Ventile aus den alten RBZs in die neuen gebaut, leider ohne Erfolg.

  • Bitte nicht falsch verstehen, Atomino.

    Es sollte dir doch möglich sein, die Undichtigkeiten an/in RBZ, Entlüfterventil und/oder Bremsleitungsnippel differenziert einzugrenzen.

    Flüssigkeitsspuren weisen mal einen eindeutigen Weg. Außen kann immer mal was beim Entlüften am Ventilgewinde rausdrücken, dann halt trocken abputzen.

    Wenn das System nach HBZ dicht und entlüftet ist, kann der eventuell dann noch Druck nachlassende HBZ untersucht werden.

    Das ist was komplexer.

    Natürlich gibts manchmal nervende Bremsen am Trabant, dafür ist neben schlechter Nachbau- und nachläßiger Regenerierqualität der Teile auch eigenes Unvermögen/mangelnde Geduld bei Problembehandlung maßgeblich verantwortlich.

    Mallin macht noch, zumindest hab ich vor einigen Wochen `ne Lieferung erhalten. Lieferzeit etwa eine Woche bei einfachen Austausch der (nicht angelieferten) Altteile.

    Empfiehlt sich anrufen vorher, kann ja mal schnell vorbei sein.

    Ich persönlich hab aber seit Jahren nur noch RBZ dort geordert, die HBZ mach ich selbst, aus gleichen Gründen, wie TV P50 schon mal angemerkt hat.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Was kann ich bei den Entlüftungsventilen noch tun außer putzen und festziehen, damit sie dicht sind :gruebel:

    Bitte nicht falsch verstehen, Atomino.

    Es sollte dir doch möglich sein, die Undichtigkeiten an/in RBZ, Entlüfterventil und/oder Bremsleitungsnippel differenziert einzugrenzen.

    Nöö, bin für jeden Tip dankbar. Das beim Entlüften etwas daneben läuft, habe ich nicht bedacht.

    Aber dafür ist es mir etwas zu viel Flüssigkeit.

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Heute waren wir gerade nochmals nach den Bremsen schauen.

    Erstmal die letzten Tropfen weggewischt und dann ordentlich aufs Pedel getreten - langsam, schnell, leicht und stark.

    Es war nichts zu erkennen, daß irgendwo Bremsflüssigkeit austrat.

    Auch das Pedal war ca. zwei Männerfinger breit vor dem Bodenblech am Anschlag.

    Wunderheilung :gruebel:

    Ist das ein vertretbarer Punkt ? Vor der Überarbeitung war nach 2-3cm Pedalweg schon der Anschlag.

    Scheint wohl wirklich an den Ventilen zu liegen, daß dort beim Entlüften Bremsflüssigkeit austritt.

    Das hatte ich bisher nicht, oder war mir nie aufgefallen.

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Wunderheilung gibts nicht und 2-3 cm vorm Bodenblech ist was faul! Es muß so sein wie es vorher war, nach 2-3cm ist Ende mit treten, also etwa nach der Hälfte des Pedalwegs. Wenn an den RBZ und den Leitungen nirgens was austritt ist entweder irgendwo eine große Luftblase (das merkt man aber beim treten, oder der HBZ ist innen undicht und die die Kolben oder Ventile schließen nicht richtig, so das die Flüssigkeit zum Teil nicht zu dn RBZ geht, sondern zurück in den Behälter gedrückt wird.


    Wenn was undicht wäre, dann könntest du eher bis zur Hälfte drücken und wenn du dann draufbleibst sackt das Pedal durch. Also ist eher am HBZ was faul, so das er erst dann dicht man wenn du kurz vorm Bodenblech bist. Zerlegen und prüfen, oder zurückgeben wenns ein gekaufter ist.

  • Danke für die Aufklärung. Wie merkt man es, daß eine Luftblase drin ist ?

    Tut mir leid, wenn ich etwas ahnungslos frage. :augendreh:

    Bisher habe ich nur die vorderen RBZs aus und eingebaut,

    danach einfach das Bischen Luft rausgedrück und alles funktionierte wieder.

    Wir werden nochmals alles durchlüften und wenn es nicht hilft muß der HBZ wieder seinen Rückweg antreten.

    Da wir aber alle 4 Stellen gut durchgedrückt haben (s.o.), habe ich wenig Optimismus, daß sich noch einige Blasen versteckt haben.

    Ich bin immer noch perplex, daß die ganze Suppe beim Entlüften rausgekommen ist.

    Noch eine Frage zum Entlüften:

    Wir öffnen das Ventil und dann wird mehrmals auf das Pedal getreten.

    Dabei ist zu beobachten, daß bei jedem "Loslassen" des Pedals, die Flüssigkeitssäule im Schlauch wieder zurückgeht.

    So in etwas 1 Schritt vor und 1/2 Schritt zurück.

    Ist das i.O, oder ist da schon zu erkennen, daß hier der Wurm drin ist.

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    2 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Wir öffnen das Ventil und dann wird mehrmals auf das Pedal getreten

    an jedem Rad einzeln: Ventil auf, Bremse treten und halten, Ventil zu, Bremse loslassen, ventil auf, Bremse treten und halten, Ventil zu, Bremse loslassen usw.


    So entlüftete ich meine Bremse, dabei sollte dann sämtliche im System befindliche Luft herausgedrückt werden.


    Dabei immer den Flüssigkeitsbehälter im Auge behalten und Bremsflüssigkeit rechtzeitig nachfüllen, sonst pumpt man sich wieder neue Luft rein!

  • Schwierig zu sagen....... Luftblase merkt man beim treten einen gewissen Widerstand, dafür muß es aber auch eine entsprechemd große Blase sein. Und ja, wenn du das Ventil öffnest, paar mal treten und schauen was an Blasen kommt. Irgendwann sollte das aufhören und nur noch Flüssigkeit kommen. Zurückgehen sollte eigentlich nicht viel. Durch die Vordruckventile im HBZ soll gerade das auch verhindert werden, damit der Pedalweg nicht zu lang wird. Wenn die nicht richtig funktionieren, kann es sein das etwas mehr Flüssigkeit zurückgezogen wird, was letztendlich, wenn aber alles dicht ist und der HBZ sonst ok wäre, nicht so tragsich ist. Beim Schreibenbremsumbau macht man dieses Vordruckventil auch unbrauchbar wenn die Backen schleifen. Und da ist dann durch den größeren Kolbenquerschnitt mit entspr. Flüssigkeitsaufnahme auch der Pedalweg weiter.


    Hauptsache du bist sicher das alle Leitungen an den RBZ auch dicht sind(auch von RBZ zu RBZ), das alle Übergänge von Stahl zu Gummileitung i.O. sind und auch alle Entlüftungsschrauben dicht sind.

  • Nichts für ungut und bitte jetzt nicht sauer sein.

    Aber wenn ich das alles lese, dann hast du sicher nicht so den richtigen Plan oder oder die Ahnung von den Bremsen.

    Bremsen sind für deine eigene und für andere ihre SICHERHEIT. und eigendlich sollte man diese Sachen immer mit Respekt behandeln.

    Ich Rate dir wenn du das alles beendet haben solltest , lass bitte nochmal einen Fachmann drüber schauen.

  • Wenn ich bei der Schrauberei noch nicht mit allen möglichen Problemen konfrontiert war,

    und daher Erfahrene um Rat frage,

    muß ich noch lange nicht an beiden Händen nur Daumen haben.

    Wie kommst Du darauf, es mangle mir an Respekt für die Sache ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Bremse ist kein Spaß! Das muss vernünftig gemacht werden, nicht umsonst wird kein Lehrling nach kurzer Ausbildung an so eine Arbeit gelassen. Klar können auch ungelernte mit technischen Sachverstand eine Bremse instandsetzen. Aber wenn du die elementaren Dinge nicht weißt, dann lass es besser. Guck in Zukunft bei einem sachkundigen Mechaniker über die Schulter, statt selbst zu probieren und eventuell eklatante Fehler einzubauen. Guck ob in der nähe von dir jemand ist und frag, ob er dir bei der Bremse hilft. Das ist sicherer für dich und andere Verkehrsteilnehmer.


    Sehr gerne geben dir die Forumsmitglieder Tips, aber dazu muss es ein Grundwissen geben. Also nicht falsch verstehen...



    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Hallo, kann jemand etwas zu diesen HBZs sagen ?

    tw HBZ

    Sind die brauchbar oder falle ich damit auf die Nase wie mit dem anderen :gruebel:

    :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Hallo,

    das Problem würde ich gerne noch etwas präzisieren und vielleicht kann sich jemand dazu äußern.

    Zwei Finger breit war etwas vage.

    Der gesamte, verfügbare Pedalweg bis zur Gummimatte ist 16cm,

    und der Weg das Pedals bis zum Ende des Pedalweges, den es durch zu treten, geht sind 8cm.

    Die Stößelstange liegt entspannt und drückt nicht in den HBZ

    Vielleicht ist es an Hand dieser Werte für Euch eher möglich die Situation zu beurteilen.

    Noch zur Info: der Trabbi schwebt immer noch in der Luft, also Bremsversuche sind noch nicht möglich,

    Vielen Dank und einen schönen Abend :winker:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    2 Mal editiert, zuletzt von Atomino. ()