Meinem Trabi fehlt die Power!

  • also ich hab das zwar beim Trabbi noch nicht erlebt, aber von den lieben guten Simson. Mopeds kenne ich genau das Spiel wenn der Auspuff sich zugesetzt hat. Ich denke mal, dass das beim Trabbi auch nicht anders sein wird, da das prinzip ja gleich ist... also wäre auch Auspuff ausbrennen eine Mögliche Lösung... Habt ihr das Gefühl, dass er nur nicht richtig zieht, oder ist auch ein extremer unterschied in der Endgeschwindigkeit?


    Fahrt ihr hauptsächlich Kurzstrecken bzw Stadtverkehr?


    Wenn ihr hin und wieder mal ländere Strecken fahrt, sollte er sich zwar nicht zusetzen, weil er dann heiß genug wird, aber das wäre meiner meinung nach auch noch ne Lösung, die zu eurem Problem passen würde.


    An sonsten gibt es wie meine virredner schon gesagt haben noch gaaanz viele andere dinge, die sein könnten... Wollte es nur mal nennen, weil das bisher noch garnicht genannt wurde.


    liebe grüße und viel glück bei der Fehlersuche


    andy

  • alles klar, dank erstmal an alle
    Das mit den Büchern werd ich beherzigen,hab mir auch schon welche besorgt (Ich fahre einen TRABANT,WHIMS) hab ja nich im Traum daran gedacht das der Wagen den Geist aufgiebt bevor ich die Bücher zu Hause habe.
    Mein Motor is auch total nass unter dem Blech, seit dem Vorfall.
    na ich guck ma,
    Zum Glück hab ich noch nen ersatzMotor... kann ich mich ja an einem ausprobieren

  • Nass? Dann schau mal nach wo es her kommt. Zylinderfüßdichtung, Zylinderkopfdichtung, Vergaserflansch im schlimmsten Fall Kurbelgehäuse gerissen, würde ich aber eher als extrem selten einordnen, oder Kurbelgehäuse undicht. Aber du sagtest ja unter den Luftleitblechen, von daher Zylinderfuß oder -kopf, würde ich sagen so von der Ferne her :zwinkerer:

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • hi habe eben mein trabi nach hinten geschoben und mußte festellen das irgendwo am zilynder oder so es ordentlich raussupt.......
    habe alle dichtungen erst neu gemacht und nu???naja samstag neuer motor rein und dann den alten wieder auf.......oder hat jemand ne idee.....? :doof:

  • Wenn du den Motor aufmachst, mal die Flächen auf Planebenheit prüfen (mit einem Haarlineal oder ähnlichen). Das könnte der Grund für die Undichtigkeit sein, da die Dichtung nur kleinste Unebenheiten abdichtet. Oder schau mal genaustens nach ob deine Dichtflächen richtig sauber sind und keine Dichtungsreste enthällt.
    Und bevor die Frage kommt, nie 2 Dichtungen übereinander und auch keine Motordichtmasse auf Dichtungen!!!! :meckerkop: :doh: :doof:

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • ja werd das beherzigen .....aber seit ich am 1.4. dieses jahr los bin hat er nie so en fleck am boden gelassen......... :wazzzup:

  • Vllt liegts auch einfach nur am Schwimmer bzw. den Schwimmernadelventil...
    Vergaser läuft eben über...
    Also mal die Schwimmerkammer aufmachen und schaun ob der Schwimmer zum Taucher wurde oder das Ventil nicht mehr richtig schließt...


    MfG Björn

  • vergaser gereiningt und sauber gemacht letzte woche daran kann es ne liegen......
    und der war noch werks eingestellt.....

  • Wenn der Schwimmer auf Tauchstation geht bringen die andren Einstellungen recht wenig... :zwinkerer:
    Und wenn der Trabi einen Fleck hinterlässt liegts meist an nem übergelaufenen Vergaser...


    MfG Björn

  • habe gestern mit dem hildesheimer zweetakt fahrern meinen motor gewechselt und dabei folgendes fest gestellt:
    zylinder 2 alle 3 kolbenringe gerissen bzw alle gleich übereinander gelegt das alle 3 ritze in der gleich position lagen so das er die kompression verliert. :doh: :doh:
    warum er so gesaut haut bzw.flecke gelassen hat? antriebswelle am siemering tropft es........ :staun:
    und nach en paar bierchen brötchen und zigarettchen andern motor rein isolator zündis zündung eingestellt probefahrt......und dann.......????


    jetzt hab ich kenn trabi mehr sondern ne kampfs..!
    110 wusch un wech. :schock: :schock: anzug wie s..!......da kam der regeneriert motor vom stephan ne mit........


    also kurz un knapp danke an euch(im pf) für eure tips


    danke an steph vicky yeti gruß ossi

  • wieso recht??dichtungen waren doch noch gut? :haeman: :2Kumpels: uftrungen? Marsiator

  • Zitat

    Vielleicht, auf die Brandspuren zurückzukommen, ein klappernder Kolbenring, bzw. ein Kolbenring der nicht mehr genügend verdichtet klingt bei allen Beschreibungen am logischsten, um ehrlich zu sein. Das wäre mein persönlicher Tipp.


    1.Seite des Beitrags steht mein Tipp mit den Kolbenringen :zungeaus: :grinser: :top: :winker:

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • @oben
    du hast nicht die kaputte Zylinderfußdichtung an Zylinder 1 erraten :grinsi:


    Ronny die ist auch hin deshalb ist der auch so verschmiert auf der Linken seite ( Natürlich aus sicht des Fahrers ) :zwinkerer:


    Und die Karre Rennt wieder ich konnte mit meinen neuen Motor nicht hinter her. :bäh: