Meinem Trabi fehlt die Power!

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und hab mal eine Frage an euch. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich hab mich schon im Forum umgeguckt aber nicht wirklich was gefunden zu meinem Thema.


    Mein Problem:


    Mein Trabbi springt an und fährt auch. Das Problem ist er fährt total langsam und die Power fehlt. Er kommt nicht auf touren. Wenn ich im Lehrlauf das Gas komplett wegnehme geht er auch aus. Das hat er sonst nie gemacht. Das Problem hab ich seit gestern und es ist mitten in der Fahrt passiert. Vorher hat er ein bisschen geruckelt als ob er kein Benzin kriegt.


    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

  • Glück Auf Paul, :winker:
    schau mal nach ob er nur auf einem Zylinder läuft. So wie Du Dein Problem beschreibst, ist das wahrscheinlich der Fall.
    Also Zündkerzen rausschrauben und Motor durchdrehenlassen, dabei nachschauen ob beide Kerzen einen Funke bringen.
    Wenn nicht, gibt es viele Möglichkeiten. ( Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Zündspule )
    Wenn Funke da ist, besteht auch die Möglichkeit einer defkten Kopfdichtung, aber das solltest Du eigentlich hören und die Leistung fällt nicht sofort,wie bei Dir beschrieben ins bodenlose.


    MfG Fischi

  • Moin Paul. Erst einmal herzlich Willkommen im Forum. Schön ist, wenn du dein Profil ausfülst - dann kann dir eventuell auch jemand aus deiner Nähe aktiv helfen. :winker:


    Eine Fehlersuche ala "keine Power" kann so ziemlich alles sein, vom defekten Kolben, über ein durchgescheuertes Zündkabel, bis zum verdreckten Luftfilter. Ein paar mehr Infos sind also für eine Fehlersuche unabdingbar. :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Habe das selbe problem ......springt an fährt ,dann wenn ich auf die bremse gehe geht er manchma aus oder kämpft wie en großer um ne auszugehen........
    habe den vergaser gewechselt mit original einstellung.(meine damit das das die rote farbe noch auf der schraube zusehen war) .......weiß ne was er hat??? :doof: :doof: allerdings
    habe ich beim krümer wechsel gesehen das ich wie brenn spuren an meinen kolben habe.......
    motor habe ich auch erst neu gedichtet......hat jemand ne idee?




    bitte sachlich un ne agressiv danke :top: :top: :top:

    :uglyhammer: DER TRABI IST EIN SCHÖNES STÜCK-------DRUM FÄHRT DER OSSI IHN ENTZÜCKT :hau:


    un das sin wir: :winker: wir zweetaktheizer :grinser:


    und das die anderen : http://www.ifa-team-delligsen.de/


    :cursing: ACHTUNG MENE BEITRÄGE SIN MEIßTENS OHNE PUNKT KOMMA SATZZEICHEN UN KLEINGESCHRIEBEN AUFREGEN SINNLOS is standart(d) :meckerkop:

    Einmal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • Danke Leute für eure Antworten und Ideen.


    Ich werde das morgen mal in Angriff nehmen.


    ossi601s
    Bei mir geht es ja hauptsächlich um fahren. Da fehlt ihm einfach die Power. Der Verbrauch zeigt zwar max. Verbrauch an aber es ist als ob einer von hinten zieht...... Das ausgehen ist eher die andere Sache die dazu kommt.

  • hallo,


    unter die Haube schauen bringt aber nix wenn man nich wirklich Ahnung davon hat. Dazu ist das Forum ja da dachte ich???
    Habe bisher einiges gemacht aber immer mithilfe von Altgelernten...und wenn mal jemand aus Ratlosigkeit oder fehlendem Verständis fragt isses doch i.o. oder?
    ich behaupte das kommt mit der Zeit....


    :winker:
    kommst dem Fehler schon auf die Spur.

  • das mein ich ja paul is bei mir genauso.........is als ob ihn wer fest hält von hinten

  • Mahlzeit erstmal
    also ich hab meinen Trabbi jetzt noch keine Woche gefahren und die ersten ca.20 km lief er sehr gut
    aber plötzlich hatte ich auch die von Paul und Ossi beschriebenen Probleme. Er kam dann nich mehr ausm Tee und Höchstgeschwindigkeit lag dann um die 60-62 km/h :doh: Ausserdem is der Spritverbrauch auf sagenhafte 15l /100km :schock: gestiegen... auch mir ist er einfach ausgegangen wenn ich bei Fahrt die Kupplung getreten habe oder irgendwo zum anhalten rangerollt bin (Ampeln ect.) danach isser zwar immer wieder angesprungen, aber da mußte ich tierisch mit dem Choke rumexperimentieren um Ihn anzukriegen.
    komisch fand ich auch das er nach kurzer fahrzeit ohne Choke (also reingeschoben) lief ,so wie es sein sollte.
    dann wollte er immer plötzlich absaufen (tippe mal auf zu wenig Standgas). Hat er dann auch getan :verwirrt: aber er ist sofort ohne Choke zu ziehen wieder angesprungen (bestimmt 3-4 mal in 5 Minuten) dann ging er wieder irgendwo aus als ich Ihn kurz mal nicht mit Zwischengas "am Leben" gehalten habe und danach mußte ich den Choke wieder ziehen auf ein ganz betimmtes Mittelmaß und erst dann is er wieder gekommen.
    Aber jetzt kommts erst. Gestern isser mir beim Vorfahrt gewähren wieder ausgegangen und danach hat er auf einmal gar kein Mux mehr von sich gegeben... Jetzt kommt beim Startversuch nur ein "Klack" wenn ich den Schlüssel dreh. Licht, Blinker,Hupe,Radio funzt. und die [lexicon]Batterie[/lexicon] hab ich vor ner Woche gekauft.
    Also ich würde Euch empfehlen erstma NICHT weiterfahren (aber ich bin erst oder war jetzt 1 Woche TrabbiFahrer, hab eigentlich gar kein Plan)
    Aber da man ja mit seinen Aufgaben bekanntlich wächst werd ich ma die Zündung prüfen wie hier gemutmaßt wurde und dann fang ich an Ihn zu sezieren... falls irgendwer Tips hat, gerne :hä:

  • Ich hab auch so ein Problem. Mein Trabi hat auch ständig nicht genug Leistung. ich schaffe seit letztem Jahr keine 155km/h mehr. :grinser:
    Sorry ging nicht anders.



    @All
    werft doch mal die Suche an. Ein Forum ist in erster Linie zum raussuchen der schon genannten Tips da und dann erst zum Fragen. steht auch in den Regeln die ihr bestätigt habt.


    stichworte:
    nur ein Zylinder
    Zündungsprobleme
    Bremsen fest
    Kerze naß


    wenn ihr schon fragt. dann sagt wenigstens was ihr schon gecheckt habt, denn so kann keiner nur irgend einen Tip geben. kann ja sonnst was sein bis hin zur klemmenden handbremse.


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • sehr nett, wenn ich gewollt hätte das ich bei der Antwort ins lächerliche gezogen werde, dann hätte ich nen Bäcker fragen können.
    und du kannst dir mal sicher sein das ich das Forum durchgelesen hab und nach möglichen Ursachen und Lösungen gesucht...
    und wenn ich schreibe das ich seit ner Woche Trabant fahre, isses ja wohl logisch das ich nich irgendwas checke ohne überhaupt nen Plan von der Sache zu haben. Deswegen hatte ich hier im Forum nach brauchbaren Tips oder Informationen gesucht.


    aber nichts für ungut, ich machs dann jetzt wohl selber.
    Anlasser mit samt dem darunter hängendem,schweren röhrenförmigen Behälter (mit nem kleinen Zahnrad drin) hab ich abmontiert und dann mal Zündung betätigt. Da hat der Anlasser und die Kiste daran funktioniert... Aber das große Zahnrad im Motor bewegt sich kein Stück, genauso wenig wie das Gegnstück am Motor wo der Riehmen die [lexicon]LiMa[/lexicon] und den Lüfter antreibt

  • @ Bastardi: Bin zwar selber noch nicht lange unter den Trabstern, aber ich probier mal dir ein paar Tipps zu geben. Also... Schraub mal als erstes die Zündkerzen raus. Dann versuch mal den Motor von Hand zu drehen (geht am besten an einer von den sichtbaren Riemenscheiben. Wenn sich der Motor nicht drehen lässt, dann hast du wohl einen Kolbenfresser. Wenn der Motor sich drehen lässt, dann würde ich den Vergaser abschrauben und reinigen, zudem mal Zündkerzenstecker und Zündkabel checken.


    Dann mal einen Blick auf die Zündung... wie sehen die Zündkerzen aus (nass, braun oder was?). Welche Zündanlage fährst du... Unterbrecher oder [lexicon]EBZA[/lexicon] (zu erkennen am schwarzen Steuerteil hinter den Zündspulen)? Zum einstellen von beiden hilft ein Blick ins [lexicon]WHIMS[/lexicon] auf trabitechnik.com.



    P.S. Der "schwere, röhrenförmige Behälter" ist der Anlasser. Das kleine runde Teil daren ist der Zugmagnet.



    P.P.S. Bevor du weitermachst würde ich dir das [lexicon]WHIMS[/lexicon] und die weiteren Dokumente auf trabitechnik.com empfehlen. Nichts für ungut.



    MfG


    Raider

  • Na dann versuch ich's mal :zwinkerer:


    Erstmal bin ich auch kein Freund von "Suche benutzen!" Sprüchen, aber 2TViper hat dir passende Stichworte gliefert und auch nen Grund. Dein Problem kann nämlich wirklich ganz viele Ursachen haben von denen die meißten hier im Forum schon besprochen wurden.


    Dann noch was zur Begrifflichkeit - ist nämlich tatsächlich schwierig wenn man was bestimmtes sucht und nich weiß wie es heißt :zwinkerer:
    "Dein" Anlasser ist der Magnetschalter (auch als Zugmagnet bezeichnet), der schwere röhrenförmige Klotz is der Anlasser.


    Nu zur Problembehandlung:
    Erstmal die Kerzen raus - nu müsstest du den Motor an einer der Riemenscheiben oder dem Keilriemen selbst mit der Hand drehen können. Ist das nicht der Fall, dann isser fest - und das is nich gut. Stichwörter hierzu wären zB "Kolbenfresser", "Klemmer" oä.


    Ab hier wird alles weitere reine Spekulation, erstmal Zylinder ab und weitersehen...


    Ein denkbares Szenario was sich abgespielt hat wäre folgendes:
    Du bist mit nur einem funktionierendem Zylinder gefahren, das würde auch die eher spärliche Leistung erklären. Das Öl ist beim Trabi zwar im Sprit, wird der Sprit aber nicht verbrannt und man fährt dickfellig weiter, kann das Benzin den Ölfilm an den Zylinderwänden abwaschen. Dann kann es zu nem Klemmer oder auch zu nem Fresser kommen. Und ich hab jetzt ganz bewusst mehrfach "kann" geschrieben :zwinkerer:


    Aber wie gesagt, reine Spekulation und auch nur wenn der Motor wirklich fest is


    Chrom


    Edit: Blödes Telefon - hätts nich gebimmelt wär ich diesmal schneller gewesen - bestimmt! :lach:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrom ()

  • @ Bastardi
    Hy, also wen du die Riemenscheibe und die Schwungscheibe ( die mit den großen Zahnrad )
    nicht mehr bewegen kannst , dann ist dein Motor fest.
    Ob jetzt ein kolben oder die Kurbelwelle fest ist sieht man erst wenn man den Motor
    auf macht.


    Mist Chrom war schneller

    Versuche nicht zu Jagen, was du nicht Töten kannst !

    Einmal editiert, zuletzt von SR Raser ()

  • Bastardi: da es ja scheint das de wirklich nich so den durchblick hast(is nich böse gemeint) schliess ich mich den anderen an erst mal Kerzen raus und versuchen ob er sich drehen lässt, wenn ja Kerzen in die Kerzenstecker wieder rein Zündung an und Kerzen an das blanke Motor blech(würd auch luftleitblech genannt), und dann an dem Kühlerrad drehen und kucken ob funke bei beiden Töpfen kommt.Wenn kein Funke kommt am besten mit der Kerze anfangen und bis zur Zündspule hin alle Teile Stück für Stück tauschen.


    Und dann kannnste ja mal ergebnisse schreiben da kann dir bestimmt jemand weiter helfen. :top:

  • @ Bastardi Wenn ich deinen Beitrag lese, fällt mir nur eines ein. Lass die Finger davon, und such dir nen Verein in deiner Nähe. :zwinkerer:


    @ all die guten Tippgeber: Wenn jemand nicht einmal den Anlasser vom Zugmagneten unterscheiden kann - was schreibt ihr da von "Zylinder runter"? :doh::meckerkop:


    Also, wenn du deinen Trabanten wieder fahren willst, solltest du dich mit Leuten unterhalten, die dir einen Trabant auch mit sprichwörtlich verbundenen Augen reparieren können. Und, wenn du 2TViper kennen würdest, wüsstest du, das er einer der Motorenbauer hier ist...das nur Mal am Rande. :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Nebenbei bemerkt....
    Bevor du am Motor zu drehen versuchst, bitte den Gang rausmachen!!
    Soll vorkommen, dass das vergessen wird....
    Kerzen sollten natürlich auch draußen sein...


    MfG Björn

  • habe heute ma bei mir gedreht und fest gestellt das dsa wenn ich am lüfter rad dreh es unten drinim motor irgendwas richtig klakkert..... :doh:
    also motor raus neuer rein un den jetzigen zerlegen hoffe krieg kein schock.......
    weil die kolben ja och brandspuren aufweisen :schock:

  • Vielleicht, auf die Brandspuren zurückzukommen, ein klappernder Kolbenring, bzw. ein Kolbenring der nicht mehr genügend verdichtet klingt bei allen Beschreibungen am logischsten, um ehrlich zu sein. Das wäre mein persönlicher Tipp. Da er gar nicht bzw. schwer die Leerlaufdrehzahl halten kann, nur geringe Leistung hat. Bevor ich den Motor auseinander nehmen würde, würde ich mal eine Kompressionsdruckmessung oder Druckverlustmessung durchführen, bzw. durchführen lassen, falls nötiges Werkzeug nicht vorhanden ist.

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Leute.... was passiert im Inneren eines Verbrennungsmotors? Richtig - eine VERBRENNUNG ergo... Brandspuren. Das Klackern würde ich erst einmal auf die Drehschieber schieben. :augendreh:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • :winker: Wo kommst du denn her? Vll. ist jemand bei dir in der Nähe der mal vorbeikomm kann und mal nachschaun und dir ein bissl helfen bzw. erklären was was ist und wie was geht.


    Und bitte unbedingt ein [lexicon]WHIMS[/lexicon] oder "Trabant Reperaturbuch" etc. kaufen und lesen. Ich hab genauso wie du angefang und hab mir am Anfang nich mal getraut die Kerzen rauszuschrauben. Inzwischen baue ich ein Motor in wenigen Std. aus und mach fast alles selbst. (es sei denn man braucht großes Spezialwerkzeug) Und wie hab ich das gemacht? Ganz einfach durch lesen. Lies das Buch durch! Und dannach lies es ein zweites mal durch! Weil du zu 100% beim ersten mal nicht alles verstehen wirst.


    Dann fang kleine Sachen an zu basteln. Dannach liest du dir ein 3tes mal das Buch durch. Jetzt wirst du endlich ganz verstehen worüber die die ganze Zeit schreiben und was die in dem Buch meinen...


    Das wär so mein Tipp an alle "Frischfleisch" Trabant Besitzer....



    Was du nun im Moment machen sollst wurde auch schon gesagt. Leerlauf rein und versuchen von Hand den Motor durchzudrehen. Dannach Bericht erstatten... Dann helf ma dir auch weiter... :zwinkerer:



    EDIT:
    Kauf dir zusätzlich zum [lexicon]WHIMS[/lexicon] das Buch hier:
    http://cgi.ebay.de/Trabant-Reparaturanleitung-Reparaturbuch-Wartung-Buch_W0QQitemZ310138689015QQcmdZViewItemQQptZSach_Fachb%C3%BCcher?hash=item310138689015&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318
    Artikelnummer: 310138689015

    "Trabant Pflegen, Warten, Reparieren" habe ich mir damals auch gekauft. Ich kann es nur empfehlen. Für Anfänger ist es besser als [lexicon]WHIMS[/lexicon] weil es besser erklärt ist und vor allem einfacher und auch mit Bildern. [lexicon]WHIMS[/lexicon] ist meiner Meinung nach was für Fortgeschrittene bzw. welche die wissen was ein Anlasser und ein Kolbenring ist...