20. Tag des Trabi Ascheberg vom 31. Juli bis 2. August 2009

  • So werde zumindest Samstag als Tagesgast vorbeischauen.
    Wohl aber noch mit dem Viertakter, es sei denn ich kriege die graue Maus am Donnerstag noch fertig ;)


    Viertakter ist aber auch ein Trabi ;)


    Freu mich drauf bis Samstag dann in Ascheberg !

  • Nun noch eine kurze Info zum Weg:



    Die Gemeinde Ascheberg führt an der Steinfurter Straße in Ascheberg eine Baumaßnahme durch. Diese Straße ist vom Kreisverkehr in Ascheberg bis fast zur B58 gesperrt.


    Fahrt bitte folgendermaßen:


    Aus Richtung Autobahn/Ahlen/Lüdinghausen:


    Folgt einfach der Beschilderung ab Autobahnausfahrt/B58 und ignoriert die Baustellenschilder. Ihr seid Anlieger!!!


    Aus Richtung Herbern:


    Fahrt entweder Richtung Ascheberg und folgt der kleinen Beschilderung oder besser: Fahrt ab Herbern die B54 bis zur Kreuzung mit der B58, dort Richtung Lüdinghausen und dem ersten Wegweiser Richtung Ascheberg (vor der Autobahn, nach der Radaranlage!!!) folgen und die Baustellenschilder ignorieren (s.o.)



    Gruß Thomas

    Trabant-Club SPUTNIK - Der freundliche Trabantclub im Westen e.V.
    Stammtisch für Fahrer und Freunde von IFA-Fahrzeugen. Jeder letzte Mittwoch im Monat, 19.00 Uhr in der "Schwarzen Kuhle", Recklinghäuser Str. 237, 45731 Waltrop. Infos unter www.trabantclub-sputnik.de

  • So ich bin auch dabei erstmal mit Simson ( Grün metallic, mit dickem weißen anhänger dahinter ) Simsonforum lässt grüßen,hoffe ich bekomme bald nen Trabbi . Mein Vatter kommt mit nem Schwarz weißen 311er Wartburg und ne Bekannte mit nem 601er in Grün mit Pfoten auf der Motorhaube. Vielleicht lässt sich mal nen Bier zusammen Trinken . Ach ja wenn sich jemand für nen gut erhalten Klappfix interessieren sollte kann sich melden . Bis Dahin .
    Mfg Dominik :winker:

  • Ich wollte nur kurz erinnern: MORGEN GEHT ES LOHOOOOS!!!!


    Ihr braucht keine Nahrung und Getränke mitbringen, alles am Platz! Sogar eine Kaltwasserdusche - nix für Warmduscher! Ach ja, Frühstück gibt es für 3,50 € am Gastrobus. Wer frühstücken möchte, bitte vorher dort anmelden!


    Ach ja, alle Ostfahrzeuge nehmen an der Fahrzeugbewertung zur Pokalvergabe teil!!!
    Gruß Thomas

    Trabant-Club SPUTNIK - Der freundliche Trabantclub im Westen e.V.
    Stammtisch für Fahrer und Freunde von IFA-Fahrzeugen. Jeder letzte Mittwoch im Monat, 19.00 Uhr in der "Schwarzen Kuhle", Recklinghäuser Str. 237, 45731 Waltrop. Infos unter www.trabantclub-sputnik.de

  • Was gibts denn für Bier? :lach:
    Also ernstahft ^^ Sonst bring ich mein eigenes mit :top:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Als Bier gibt es Krombacher, kannst dein eigenes also zu Hause lassen.


    Ausserdem gibt es auf jeden Fall Würstchen, Pommes, Fleisch und so weiter.


    Hier ist schon mal ein Zeitungsbericht aus den Ruhrnachrichten:


    http://www.ruhrnachrichten.de/…lo/Herbern;art1766,625879


    So, bin weg auf den Platz. Man sieht sich heute oder morgen.


    Gruß Thomas

    Trabant-Club SPUTNIK - Der freundliche Trabantclub im Westen e.V.
    Stammtisch für Fahrer und Freunde von IFA-Fahrzeugen. Jeder letzte Mittwoch im Monat, 19.00 Uhr in der "Schwarzen Kuhle", Recklinghäuser Str. 237, 45731 Waltrop. Infos unter www.trabantclub-sputnik.de

    Einmal editiert, zuletzt von Braveheart ()

  • Moin Leute,


    gestern abend hatten wir schon 100 Fahrzeuge auf dem Platz, und das Wetter soll heute schön werden . . .


    Also los, auf gehts nach Ascheberg


    Gruß Thomas

    Trabant-Club SPUTNIK - Der freundliche Trabantclub im Westen e.V.
    Stammtisch für Fahrer und Freunde von IFA-Fahrzeugen. Jeder letzte Mittwoch im Monat, 19.00 Uhr in der "Schwarzen Kuhle", Recklinghäuser Str. 237, 45731 Waltrop. Infos unter www.trabantclub-sputnik.de

  • So, wir die IFA-Freunde-Ostwestfalen waren mit 8 Trabis und 2 Wartis da und es hat und S E H R gut gefallen. Wir hatten viel Spass :lach: und es gab auch eine Vielzahl von schönen Autos. Auch für die Kleinen wurde einiges geboten. Ein sehr familiäres Treffen finden wir, schließlich waren mindestens 20 Kiddis so von 3- 8 ( und Ältere) Jahren da. Und Gott sei Dank: Keine "Utz-Utz"-"Bumm-Bumm" Musik................. Es geht auch ohne :top: . Die Klos waren ebenso sauber ! Respekt. Ascheberg wird bei uns gleich 2010 auf den Kalender notiert!


    Mit den besten 2-Takt Grüßen und im Namen der IFA-Freunde-OWL


    DerMatze

  • wir sind auch wieder zuhause....


    wetter klasse, leute alle nett, verpflegung vom gastrobus spitzenklasse, toiletten sehr SAUBER ! bei den teileverkäufern konnte man einige prima schnäppchen machen.
    programm für die kids war auch super. viele schöne fahrzeuge waren zu bestaunen.
    kurzum ein rund um gelungenes treffen welches die sandmaennchencrew im nächsten jahr wieder ansteuern wird.


    von mir und der sandmaennchencrew ein herzliches dankeschön für das gelungene wochenende.

  • Moin,
    auch ich fand Ascheberg 2009 einfach nur genial.
    Ein wirklich schönes, gemütliches Treffen!
    Ein paar Bilder gibt es hier

  • Mir hats auch sehr gut gefallen ! Klasse Organisation, nette Leute und super Atmosphere.
    Respekt an en Veranstalter, ich komme naechstes Jahr wieder :)


    :winker:

    Its not a trick - its a Zoni !

    Einmal editiert, zuletzt von Zoni ()

  • Auch von mir ein :top: an den Veranstalter, war nen schönes Treffen.Das Wetter hat gepasst , nur das fliegende Viehzeuch(Wespen)war nervent.Alles im allem, ich werd nächtes Jahr wiederkommen. :winker:

  • Wir waren das erste Mal in Ascheberg und was soll ich sagen, wir waren total begeistert. Und das mit der Kinderanimation ist ja ne super Idee, da nehmen wir unseren Lütten auf jeden Fall nächstes Jahr mit! Waren in diesem Jahr leider verhindert, sodas wir nur am Samstag Zeit hatten. Aber das wird sich auf jeden Fall nächstes Jahr ändern, da kommen wir mit Klappi von Freitag bis Sonntag...


    Ein großes Lob ans Orga-Team (Sputnik)!!!

  • Fazit 20. Tag des Trabi


    Drei tolle Tage beim 20. Tag des Trabi sind vorbei! Zuallererst einmal einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer, Besucher und Helfer dafür, auch diesen Tag des Trabi, zum zweiten Mal in Ascheberg, zu einem Erfolg werden zu lassen.


    Einiges haben wir aus dem letzten Jahr übernommen, wie z.B. die seit Jahren konstanten Einfahrtpreise und die Möglichkeit zu campen von Freitag bis Sonntag oder auch eine Hüpfburg für die mitgereisten Kids. Es gab auch einige neue Dinge. Nach der Kritik vom letzten Jahr haben wir den Toilettenwagen und die Bewirtung direkt in die Teilnehmerfläche auf Bauer Kneilmanns Obstwiese integriert


    Mit den direkten Vorbereitungen für den 20. Tag des Trabi starteten wir dann schon am Donnerstag Mittag, galt es doch, die Wiese mit Traktor und Kreiselmäher zu mähen, den Teilnehmerbereich abzusperren und die Einfahrtkontrolle zu errichten, den Gastrobus aufstellen zu helfen und den Toilettenwagen zu positionieren und was noch alles dazugehört.


    Am Freitagmorgen ging es dann los: Wegweiser aufhängen, Einfahrtkontrolle einrichten und kurz nachdem das geschafft war, kamen die ersten Teilnehmer auf das Gelände gefahren: Martin aus Udenhout in Holland. Nach und nach trudelten dann weitere Fahrzeuge ein, so dass wir dann auf über 90 Camper in der ersten Nacht kamen! Gegenüber 40 im letzten Jahr eine „leichte“ Steigerung!


    Samstags ging es dann weiter, es ging jetzt Schlag auf Schlag: Eine nicht enden wollende Karawane von IFA-Fahrzeugen zog auf die Wiese in der Ascheberger Osterbauerschaft. Als wir dann um 17.00 Uhr die Kasse schlossen hatten wir dann 205 Ostmobile und ca. 50 begleitende West-Fahrzeuge auf dem Platz! Dass es so viele wurden hat uns überrascht und sehr gefreut, zeigt es doch dass ihr uns vertraut und wir im letzten Jahr nicht alles falsch gemacht haben. Für Euer Vertrauen bedanken wir uns recht herzlich!


    Natürlich gab es am Haupttag, dem Samstag, auch ein wenig Programm. So hatten wir einige Händler auf dem Platz: Als Urgestein die Firma Danzer, Michaela Zimmer mit ihren DDR-Fanartikeln, Schwalbenklinik Bodo Kretschmann und Firma Maaß mit Simson-Teilen und ebenfalls ein Urgestein: Firma König mit den Zündeinstellungen. Wie es sich für ein Trabitreffen gehört, waren auch einige Privatanbieter vor Ort, die ihre Keller und Schuppen nach verkaufbarem durchforstet haben und mitbrachten.Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, Peter Nawraths Negerkuss-Wurfmaschine (allerdings aus Hygienegründen nicht mit Negerküssen sonder mit verpackter Schoko-Riegelware) und ab 13.00 Uhr eine kleine Kinderolympiade mit 5 verschiedenen Disziplinen. Hier erhielt jedes teilnehmende Kind eine Urkunde und die in den drei Altersklassen jeweils besten ein paar kleine Preise.Für die Versorgung mit Essen und Trinken konnten wir die Firma Gastrobus gewinnen, die mit ihrem London-Doppeldeckerbus Typ „Routemaster“ und mitgebrachtem Grill und Bierwagen für das leibliche Wohl der Teilnehmer sorgte. Hier fand sich auch der Verkaufsstand des Sozialwerks St. Georg, der hier selbstgemachte Wurstwaren und den von uns gespendeten Kuchen verkaufte.


    Weil der 20. Tag des Trabi auch irgendwie ein kleines Jubiläum ist, haben wir uns ein kleines Bonbon für die Gäste ausgedacht:Im Vorfeld restaurierten wir eine Simson KR 51/1 Schwalbe und versteigerten sie ab 17.00 Uhr auf „amerikanische Art“. Direkter Sieger der Versteigerung war Christiane Westensee aus Olfen, die mit einem Gesamteinsatz von 3,00 € die Schwalbe mit nach Hause nehmen konnte. Indirekt gewonnen hatte aber auch der Bauernhof des Sozialwerkes St. Georg in Ascheberg. Diese Einrichtung für Behinderte freute sich über den Erlös der Versteigerung von 604,90 €, den wir im Beisein aller Anwesenden zusammen mit dem Erlös unseres vereinseigenen Ersatzteilstandes von 60,00 € an Herrn Fehr-Hoberg vom Sozialwerk übergeben konnten. Diese 664,90 € wurde dann aber von Mathias Tramte von den IFA-Freunden Ostwestfalen auf 1000 € aufgestockt. Dafür herzlichen Dank und großen Respekt an Matze!!! Allen, die gespendet oder mitgesteigert haben, auch im Namen des Sozialwerks, einen herzlichen Dank.


    Natürlich hatten wir wieder eine Fahrzeugbewertung. Wie in den Vorjahren ging eine unabhängige Jury, die sich aus auf dem Platz rekrutierten Teilnehmern zusammensetzte, über das Gelände und wählten die ihrer Meinung nach schönsten Fahrzeuge aus. Um keine Zweifel an unserer Neutralität zu nähren, waren, wie sonst auch, keine Sputniks in der Jury tätig.


    Folgende Sieger hat die Jury ermittelt:


    Weiteste Anreise International:


    Martin v. Liemde aus Udenhout/Holland


    Weiteste Anreise National:


    Mirko Große aus Aichwald


    Größte Gruppe:


    Die Trabi-Freunde aus der Eifel mit 11 Fahrzeugen


    Schönste 50er:


    Klaus Strack aus Bad Berleburg auf einem Duo 4/2


    Schönstes Motorrad:


    Eva-Maria Klapczynski aus Krefeld auf einem [lexicon]MZ[/lexicon] TS 250 Gespann


    Schönstes IFA- und RGW-Fahrzeug


    Angelika Schmidt aus Wuppertal auf einem Wartburg 311


    Schönstes Camping-Gespann:


    Ralf Brum aus Bottrop auf Trabant P601 und QEK


    Schönster Tuning-Trabant:


    Oliver Gumlich aus Weyhe


    Schönster Trabant:


    Heinz Augustijn aus Meppen mit einem P601, Bj. 1965 in sehr gutem, unrestauriertem Gesamtzustand


    Einen weiteren Pokal erhielt Stephan Franz aus Lüdenscheid für seine Version des größten Pechvogels: Beim Einkaufen in Ascheberg fuhr ihm jemand in sein Auto und beim aussteigen trafen ihn die Ausscheidungen eines Vogels direkt auf den Arm. So viel Pech war uns einen Pokal wert.


    Apropos Pokale: Diese wurden aus gegebenem Anlass in diesem Jahr nicht als 08/15-Ware gekauft, sondern von uns aus alten Zylindern, die sandgestrahlt wurden, gebastelt. Dies war zwar deutlich teurer, kam aber gut an.


    Im Rahmen der Pokalvergabe wurden auch die Sieger der Kinderolympiade geehrt und ein nach Saarbrücken ziehendes Mitglied der Sputniks verabschiedet


    Nach der Preisverleihung verließen nach und nach die Tagesgäste den Platz und die Camper waren wieder unter sich. Nach geselliger Runde am Gastrobus oder vor den Zelten, zogen sich alle zu einer kurzen Nacht in die Schlafsäcke zurück.


    Der Sonntagmorgen brachte dann die Aufbruchstimmung mit und nachdem in der Mittagszeit der letzte Teilnehmer den Platz verlassen hatte wurde dann aufgeräumt und alles sauber hinterlassen. Ein Dankeschön an alle Teilnehmer: Ihr habt den Platz supersauber hinterlassen, wir mussten fast nichts wegräumen, allerdings hat jemand seine blauen Badeschlappen hinterlassen, die wir aber fachgerecht entsorgt haben.


    Was bleibt noch zu sagen? Ein gelungenes Wochenende mit gutem Wetter, guter Stimmung, tollen Leuten und 1000 € für den Bauernhof des Sozialwerks St. Georg.f


    ür den Trabant-Club Sputnik e.V.


    Thomas Wentker

    Trabant-Club SPUTNIK - Der freundliche Trabantclub im Westen e.V.
    Stammtisch für Fahrer und Freunde von IFA-Fahrzeugen. Jeder letzte Mittwoch im Monat, 19.00 Uhr in der "Schwarzen Kuhle", Recklinghäuser Str. 237, 45731 Waltrop. Infos unter www.trabantclub-sputnik.de

    Einmal editiert, zuletzt von Braveheart ()

  • Einen weiteren Pokal erhielt Stephan Franz aus Lüdenscheid für seine Version des größten Pechvogels: Beim Einkaufen in Ascheberg fuhr ihm jemand in sein Auto und beim aussteigen trafen ihn die Ausscheidungen eines Vogels direkt auf den Arm.



    nee in lüdenscheid wollte ein audi eine liebesbeziehung mit meinem auto eingehen. war allerdings auf dem weg zu euch. :schluchzer: war bereits beim gutachter bin mal gespannt was da drinn steht. :hä:
    was den inkontinenten vogel betrifft, hätt er das auto getroffen hätt ich ihm den ar... zugenäht :zwinkerer:

  • Ein wirklich schönes, gemütliches Treffen! Klasse Organisation,viele nette Leute und super tolle Pokale........
    Wir die Trabant Freunde Kalsbach e.V. waren mit 8 Trabis und einem Barkas da und werden auch wieder kommen.
    .... ich denke schon in diesem Jahr zum Lambertusmarkt am 13.09.2009



    herzliches dankefür das tolle Wochenende


    Gruß zippi