VAPE beim SR50. Erfahrungswerte

  • VAPE ist schon was feines.
    Allerdings oft durch die Tuningfraktion verschrieen.


    Hatte damals in meinem SR50 eine eingebaut.
    War ein "Komplett-einbauen-und-glücklich-sein-Set", wofür wir allerdings zu zweit 3 Tage gebraucht haben, um die anzuklemmen.
    Danach lief sie auch. Bis mir der Regler irgendwann mal den Geist aufgegeben hat.


    Also so doll Wartungsam und Verschleißunanfällig ist sie sicher nicht. Zumal mein SR50 vorher kein Regler-Problem bekommen konnte.


    Allerdings für ne Restauration einer [lexicon]MZ[/lexicon] oder eines SR2 würd ich schon wieder drauf zurückgreifen.
    Grad bei ner [lexicon]MZ[/lexicon] (rede natürlich nur von älteren Modellen â la ES, ETS, TS) hat man oft die typischen Probleme mit Anker, Kohlen, Unterbrecher, festgebackene Regler, ....
    Die umgeht man sich damit schon.
    Für ne S50/51 bzw. Schwalbe würd ichs nicht wieder nutzen.


    Allerdings ist es auch immer eine Frage des Geldes. Da so ein System gut und gerne 200-300€ kostet.


    Kaufen kann man das ganze übrigens bei www.powerdynamo.biz


    Grüße
    LamE

  • Also ich fahre ne Schwalbe Bj 1968 6V Unterbrecher und sie geht beim Ersten kick an !!!!! Mein Kumpel hat seine Auf E Umgebaut und muss min 4-5 mal Kicken.
    Ne VAPE würde ich mir nur einbauen weil die Original Lade Leistung für die Bat der Schwalbe Sch... ist !! FAKT. Klar durch die vielen kleinen Spulen bei der VAPE ist der Motor drehfreudig und das Licht ist 1000mal Besser aber warum soll ich mir so ein zeug in meine 68 Schwali hauen never ich fahre nur mit Leuchtmitteln und Zündung die es damals gab!!!!!


    Und so Schlecht ist das 6V Licht nun auch nicht auch wenn es Nachts sehr dunkel sein sollte sieht man immer was. Das Liegt dann eher am Fahre wenn er Nachts nix sieht :grinser:

    Ich bin Billig ? na und ..und DU bist gratis !

  • Also an meiner Simson läuft die Vape super. Benzinhahn auf, Choke gezogen ein, zweimal treten und das Moped läuft. Hauptgrund zur Umrüstung war für mich die hohe Ladeleistung und durch die 12 Volt bessere Lichtleistung. Ich mag nicht wirklich die 6 Volt Funzeln die im Standgas von einen Led Schlüsselanhänger überleuchtet werden.

  • Ja ich bin da so das ich mir sage 1968 gabs das noch nicht!!!!! und mir reicht die 6V Lichtleistung auch aus, Blinker habe ich eh keine und die Hupe naja da pfeife ich ja lauter. Und wenn ich so um die 65 kmh fahre ist auch das Licht gut :verwirrt: :grinser:

    Ich bin Billig ? na und ..und DU bist gratis !

  • Also ich fahre ne Schwalbe Bj 1968 6V Unterbrecher und sie geht beim Ersten kick an !!!!! Mein Kumpel hat seine Auf E Umgebaut und muss min 4-5 mal Kicken.
    Ne VAPE würde ich mir nur einbauen weil die Original Lade Leistung für die Bat der Schwalbe Sch... ist !! FAKT. Klar durch die vielen kleinen Spulen bei der VAPE ist der Motor drehfreudig und das Licht ist 1000mal Besser aber warum soll ich mir so ein zeug in meine 68 Schwali hauen never ich fahre nur mit Leuchtmitteln und Zündung die es damals gab!!!!!


    Und so Schlecht ist das 6V Licht nun auch nicht auch wenn es Nachts sehr dunkel sein sollte sieht man immer was. Das Liegt dann eher am Fahre wenn er Nachts nix sieht :grinser:


    Meine S51 springt auf dne ersten Kick an. Mit 6V Unterbrecher und BVF, alles Abstimmungssache.

  • Eben sehe ich genauso man muss sich halt mal damit befassen dann ist auch Original gut! Vape würde ich nur nehmen wenn ich auf 63ccm umbaue. :top: :grinser:

    Ich bin Billig ? na und ..und DU bist gratis !

  • In meinem Fall ging´s eigentlich hauptsächlich um die Lichtausbeute, da ich als Schichtdienstler oft auch nachts unterwegs bin; gutes Licht bedeutet ja nicht nur Sehen, sondern auch gesehen werden.

  • Ja aber ich bin der meinug das das Licht der 6V Anlage auch hell genug ist also man wird schon gesehen denn so schwach ist :grinser: es nun mal nicht

    Ich bin Billig ? na und ..und DU bist gratis !

  • Plasteporsche:
    Für mich ist es absolut kein Spass-Fahrzeug,
    Ich fahre unmittelbar im Stadtbereich damit herum, auch auf Straßen, die 70km/h erlauben.
    Also, liegt dort die von zweispurigen Fahrzeugen überwiegend bei etwa 85 bis 90 km/h, wenn die Ampeln abgeschaltet sind.
    Ehrlich gesagt, kann ich auf Original-Zustand verzichten, wenn es um Verkehrssicherheit geht, die problemlos nachrüstbar ist.
    Ich schei..e auf Originalität, wenn in der Zeitung steht, ......"im Zusammenhang mit der überhöhten Geschwindigkeit des PKW und der schlechten Beleuchtung des Zweirades..... der Zweiradfahrer verstarb....
    Dann hat nämlich jeder so richtig gewonnen: Der Verursacher, der eventuell trotz überhöhter Geschwindigkeit nicht aufgefahren wäre und damit seinen Führerschein noch hätte, der Rollerfahrer, weil er noch leben könnte, und das Bestattungsunternehmen....
    Scherz beiseite, beim Käfer Bj 1960 hat im Bereich Rückleuchten die LED-Technik Einzug gehalten, so unsichtbar wie möglich, aber effizient.
    Was bringt´s wirklich, mit 6Volt 18Watt Bremslicht herumzueiern, wenn´s die verwöhnten 08-15-Fahrer zu spät erkennen.
    "Draufgefahren, Auto ist zwar Schrott, aber ich hatte die originalen Birnen Drinnen" hilft da nicht wirklich weiter.
    Nachdem ich als Schichtdienstler nun die Fahrverhalten aller typischen Spezies einzuordnen vermag, denke ich, sogar drei Bremsleuchten sind zu wenig.....(aber das ist ein anderes Thema..)

  • Ja Fritz hast ja recht also ich habe in meiner Schwalbe vorne 6V-35W das ist sehr Hell und Hinten habe ich am Licht die Untere kappe ab gemacht somit ist es Hinten jetzt Rot-weiss ! damit ich besser gesehen werde !
    Aber ich weis was du meinst mir ging in der Spätschicht schon oft die Muffe wenn ich Nachts fahren Musste. :grinsi: :schock:

    Ich bin Billig ? na und ..und DU bist gratis !

  • die lichtausbeut ist wirklich der größte gewinn.
    @Pasteporsche: bei 63ccm brauchst du aber auch nicht unbedingt ne vape da der 63er nich höher dreht, es sei denn du machst was an den sz.

  • Ja stimmt Vape is eh sack Teuer obwohl man bekommt ja alles in einem Packet zusammen da ist der Preis wieder gut.


    Aber Kosten wird mich der 63ccm schon so genung den Billig oder Günstig sind die nicht gerade :doof:

    Ich bin Billig ? na und ..und DU bist gratis !

  • Also ich kann die Vape nur empfehlen!!! Fahr sie jetzt schon seit 2 Jahren in meiner Schwalbe, noch keine Panne und die [lexicon]Batterie[/lexicon] ist auch immer voll, was man bei der originalen Zündung ja nicht so behaupten kann :lach: Licht is der Hammer => H4 Scheinwerfer


    Und aktuell sind die runtergesetzt bzw. an sich billiger geworden sind jetzt schon für 160€ zu haben :grinser:

  • Ja mir ist halt aufgefallen das für die KR51/2 die zylinder billig sind aber ich habe das pech ne KR51/1 zufahren ..nix gegen die KR51/1 aber die zylinder kosten ein Schweine Geld und da ist jetzt die Frage 63ccm oder erst die Vape ? :grinsi: :hä:

    Ich bin Billig ? na und ..und DU bist gratis !