Batterie im Trabi - wieviel Ah maximal?

  • Nabend,
    habe seit längerem ne neue gebrauchte [lexicon]Batterie[/lexicon], habe später dann gesehen, dass da deutlich mehr Ah drauf steht als bei der alten und der meines Kumpels...


    Hat die Ah-Zahl irgendwelche besonderen Auswirkungen auf die Elektrik?


    Meine 12V [lexicon]Batterie[/lexicon] hat 55 Ah, meine alte hatte gerade mal 30 - bisher läuft alles genauso wie vorher, kaputt gegangen ist auch noch nix.

  • Warum sollte da auch was kaputt gehn?
    Kannst also ruhigen Gewissens weiter mit der 55Ah-Batt fahrn...


    MfG Björn

  • Warum sollte da auch was kaputt gehn?
    Kannst also ruhigen Gewissens weiter mit der 55Ah-Batt fahrn...


    MfG Björn

    Hätte ja sein können das so eine moderne [lexicon]Batterie[/lexicon] sich mit so einem alten Auto 'irgendwie' nicht ganz versteht... man weiss ja nie.

  • Ah = Ampere * Stunden
    und sagt aus, wie hoch die Kapazität der [lexicon]Batterie[/lexicon] ist.


    55Ah bedeutet, im Idealfall, dass man eine Stunde lang 55 Ampere aus der [lexicon]Batterie[/lexicon] ziehen kann, bis sie leer ist
    oder andersrum: dass man 55 stunden lang 1 Ampere entnehmen kann.


    Durchgebrannte Lampen gibt's nur, wenn man 12V statt 6V oder 24V statt 12V nimmt.

  • Allerdings kann es Passieren das die [lexicon]Batterie[/lexicon] nicht richtig geladen wird da die LIMA nur 42 Ah hat

    Aso, na ich schätze mal das wird aber keine Probleme geben, die sich negativ aufs Fahrzeug auswirken?
    Was würde eigentlich passieren, wenn die [lexicon]Batterie[/lexicon] weniger Ah als die Lichtmaschine hat, hat das irgendwelche besonderen Auswirkungen? Also die [lexicon]Batterie[/lexicon] vorher hatte glaube 35 oder so, habe da keinen Unterschied gespürt.

  • :hä:
    eigentlich nicht... :)



    MfG Björn


    //Edit
    War aufn Post von 601x gedacht...
    Ne Lima liefert bei ner Spannung X ne Stromstärke y... Hat mit der "Kapazität" der [lexicon]Batterie[/lexicon] mal rein garnix zu tun... Diese juckt die Lima überhaupt nicht...
    Und solange man nicht mehr Leistung verbrät wie die Lima liefern kann ist die Bat eh erstmal Nebensache...

  • Scheinbar...
    die Lima "füllt" ja nur wieder auf, was entnommen wurde/wird ...
    Und ob ich die nun aus den großen oder ner kleinen Batt entnehme, die Ladungsmenge an sich bleibt ja identisch...
    Vorteile einer größeren Batt sind eigentlich die, dass mann zum Starten höher Spitzenströme fahrn kann und im Zweifelsfall auch länger orgeln kann bevor die Batt die Flügel streicht...


    MfG Björn

  • das ist nicht ganz richtig. auch kleine Batterien können extrem hohe Startströme liefern.
    Das Ah gibt nur die Kapazität an, also wie lange man was entnehmen kann mehr nicht.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Genrell kann man aber davon ausgehn, dass größere Batterien auch höhere Kurzschlussströme liefern können.
    Ne Säurebatt dabei mit der AGM zu vergleichen hinkt natürlich^^--> Äpfel vs. Birnen...


    MfG Björn

  • in den fall ist Starterbatterie wie jede andere Starterbatterie. ich hab mich für eine [lexicon]Batterie[/lexicon] unter 20Ah entschieden.
    Auch bei den Säurebatt(obwohl agm auch säurebatts sind) gibts große Unterschiede. so das die Aussage zwar stimmt aber mit Einschränkungen.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Jo, ich sollte mich als etwas präziser ausdrücken...
    Aber man weiß ja was gemeint is :zwinkerer:
    Klar, dass so ne Verallgemeinerung nie zu 100% stimmt, aber im Groben passts schon, soll ja hier auch keine wissenschaftliche Abhandlung zum Thema werden...


    MfG Björn

  • Seit drei Jahren habe ich das größte einbaufähige Teil drinne, eine mit 55Ah und hatte bislang beste Erfahrungen. Da darf Madame auch mal vergessen, das CD-Radio auszuschalten oder ich die Parkleuchte längere Zeit brennen lassen , auch im Winter, ohne daß man Angst haben muß, daß er nicht anspringt.

  • Hat schon mal jemand ne 44er und ne 55er gewogen? Mich würde mal interessieren was das für ein Gewichtsunterschied macht...

  • Laut Datenblatt Fa. Exide:
    44Ah 8,8-9,2kg. Gefüllt 12,1 - 12,3kg
    45Ah 8,7-9,0kg. Gefüllt 12,3 - 12,8kg
    55Ah 11,6-12,0kg. Gefüllt 14,0kg
    Jeweils je nach Typ und Ausführung verschieden. :zwinkerer:
    Datenstand 12/2007 (alter Katalog)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Griessene,

    gibts eigentlich auch eine Alternative zu den Säurebatterien? Sprich eine ohne Säure Befüllung? Meine hab ich den Eindruck, läuft immer irgendwo heraus, sprich ist undicht. Und die ist neu. Hab ich bei ATU gekauft und mal gezeigt, worauf sie mir dann anstandslos eine neue Austauschbatterie gegeben haben, die jetzt das gleiche macht. Habs denen wieder gezeigt, sie haben sie "getestet" und war dicht. Trotzdem habe ich immernoch ständig Ablagerungen, und das nicht gerade wenig, von Schwefel nebst [lexicon]Batterie[/lexicon] liegen??? Wäre schön das Ding hinaus zu feuern und eine bessere Alternative hinein zu setzen, nichwahr?

  • Hallo Konrad,


    prüf doch mal deine Ladespannung - eventuell "kocht" deine Lima ja nur die Baterie leer ... :top:


    Ansonsten nutzen wir in der Landwirtschaft viel die Baterien von Optima, die sehen aus wie kleine Sprengsätze in rot oder schwarz, kann man auch über Kopf betreiben, läuft nix raus und haben nen mords Startstrom. Werden wohl auch für Motorboote verbaut.

  • Wenn die die Batt überkocht solltest vllt. mal die Ladespannung messen... mehr wie 14,4 [lexicon]V[/lexicon] sollten da nämlich nicht anliegen...


    Brauchbare Batterien gibts von Exxide, Optima, Hawker, Sonnenschein ...
    Kommt auch mal bisschen von der Ah-Zahlenreiterei weg, ist weit weniger wichtig wie der Innenwiderstand bzw. der max. Kurzschlussstrom...
    Ne anständige Batt kostet halt ein vielfaches von ner "normalen", lebt aber bei anständiger Pflege (regelmäßiges Pflegeladen an nem geeigneten gerät) auch viel länger.


    MfG Björn