Pappenforum vs. Trabantforum

  • Ich muß - leider! - doch noch ein [lexicon]OT[/lexicon] loswerden...


    Da hatten wir hier vor etlichen Wochen diesen großen "Knall", mit zeitweiser Foren-Schließung, groß angekündigten und schließlich eingeführten (Verhaltens-)Regeln etc.. Soweit, so schön...
    Nun stand da u.a. drin: KEINE POLITISCHEN Diskussionen - was bitte ist dies hier dann :hä: (drum auch meine kleine "Spitze gleich am/vorm Beginn der Diskussion... :zwinkerer: )
    Meine (natürlich subjektive!) Meinung: Früher zumindest (nicht das "Früher" im Sinne dieses Threads... :zwinkerer: ) waren solche Themen glasklar die Domäne des [lexicon]TF[/lexicon] - wären hier undenkbar (und 1-2-fix geschlossen!) gewesen. Woher also dieser Sinnes-/Themenwandel? Ich will gar nicht unterstellen, daß man dem Nachbarforum diesen Lebensquell womöglich auch noch abgraben möchte - oder besser: ich will´s nicht hoffen... :winker:
    Was mich aber vor allem...ich sag mal: unangenehm berührt hat ist die Art, wie sich hier (ausgerechnet!) jemand aus dem Moderatoren-Team zu doch sehr, sehr bösen (und durchaus beleidigenden!) Äußerungen hat hinreißen lassen - den selbst erstellten Benimm-Regeln dieses Forums (siehe 1.Satz) absolut Hohn sprechend. Hätte da nicht (eigentlich) direkt einer der anderen Mods eingreifen müssen?
    Hier wurde jedenfalls schon wegen weit weniger Ernsthaftem verwarnt oder geschlossen, oder irre ich mich da? :zwinkerer:

  • standard:
    Im für User nicht sichtbaren Mod-Bereich gab es dafür auch deutliche Kritik, die auch einige Löschungen/Änderungen zur Folge hatte.


    Daß diese Diskussion hier jetzt als absichtliches "Abgraben" von TF-Vorzügen interpretiert wird, ist allerdings mehr als weit hergeholt...solche Verschwörungstheorien... :dududu:


    Im Übrigen gehörte es zu den neuen regeln, das generelle Verbot politischer Diskussionen abzuschaffen. Wer sie gelesen hat, weiß das... :zwinkerer:
    Der Passus "politische Themen sind unerwünscht" wurde gestrichen und durch "radikal-politische Inhalte" ersetzt. Und mit radikal hatte das hier bisher rein gar nichts zu tun...

  • ...was mir aber wiederum noch nicht wirklich erklärt, warum hier nun also doch kräftig (und streckenweise auch durchaus interessant :zwinkerer: ) POLITISCH diskutiert wird - wo doch in den besagten und mit viel Tamtam eingeführten Regeln etwas ganz anderes steht, ausdrücklich... :hä:


    Edit: huch - da hat mein Vorredner ja fixer editiert, als ich anworten konnte... :grinser: Diese bezog sich auf den (ursprünglichen) Abschlußsatz Deines Posts:
    [zitat]: "Daß diese Diskussion hier jetzt als absichtliches "Abgraben" von
    TF-Vorzügen interpretiert wird, ist allerdings mehr als weit
    hergeholt..."


    Drum laß ich meinen Satz jetzt auch als eigentlich direkte Antwort mal so stehen... :winker:


    Als ICH die Regeln gelesen und anerkannt habe, stand m.E. nach da noch etwas von "polit. Theman sind unerwünscht" - ich wollte seinerzeit erst noch anfragen, warum denn eigentlich (immer) noch - hab´s mir aber verkniffen, weil ja nicht diskutiert werden sollte.
    Wenn Ihr als Mod´s "im nicht sichtbaren Bereich" über solche Entgleisungen diskutiert, ist das ja gut und schön... Dennoch bleibe ich dabei, daß man das GLEICH hätte bereinigen müssen (was bei jedem User X-Y mit Sicherheit auch geschen wäre). Verstehst? :zwinkerer: :zwinkerer:

  • @ Standard: die Frage ist, ob man sich in diesem Sektor überhaupt etwas "abgraben" kann oder ob es nicht der freie Wille der Benutzer ist.....
    Dahingehend empfinde(n) ich (wir) die Unterstellung schon sehr grenzwertig.........
    Oder andersrum formuliert: warum bist du dann hier und hauchst nicht drüben Leben ein?



    edit, Beitrag ist aus dem DDR-Thread kopiert und das was zum DDR-Thread gehört ist hier gelöscht.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Tim ()

  • Ich denke nicht zu übertreiben, wenn ich behaupte: ICH hauche "drüben"
    ganz gewiß genug Leben ein - vmtl. sogar mehr, als alle Mod´s hier
    zusammen... :zwinkerer: (was ja, wie gesagt, mal deutlichst anders war...) Wenn ich hier reinschaue heißt das ja auch lange nicht, daß ich meine (nach wie vor!) Foren-technische Heimat vergesse oder gar links liegen lasse. Ganz gewiß nicht... :)


    Meine (natürlich subjektive!) Meinung: Früher zumindest (nicht das "Früher" im Sinne dieses Threads... :zwinkerer: ) waren solche Themen glasklar die Domäne des [lexicon]TF[/lexicon] - wären hier undenkbar (und 1-2-fix geschlossen!) gewesen. Woher also dieser Sinnes-/Themenwandel? Ich will gar nicht unterstellen, daß man dem Nachbarforum diesen Lebensquell womöglich auch noch abgraben möchte - oder besser: ich will´s nicht hoffen... :winker:

    Wenn DAS also eine "Unterstellung" ist - dann weeß ich ooch nicht... :verwirrt: Vielleicht wäre Dein Kommentar "grenzwertig" bei den klipp und klar beleidigenden Auslassungen gewisser Personen doch deutlich angebrachter gewesen? :zwinkerer:

  • Sorry für das OT... :zwinkerer:

  • Nochmal [lexicon]OT[/lexicon] (ich schreibe es bewußt hier rein, auch oder gerade weil Diskussionskultur in einem Forum ein wichtiger Bestandteil ist)


    standard: Micha, ich habe lange überlegt ob und wenn was ich hier reinschreibe, aber so völlig unkommentiert kann und werde ich den Vorwurf mit dem Wasser abgraben nicht gelten lassen.
    Und: DU weißt doch gar nicht inwieweit wir uns mit dem Thema Beleidigung auseindergesetzt haben (schlißelich ist es nicht mehr da, als ich davon hörte war es hier fast schon wieder raus). Und damit kommen wir zum 2. Punkt: Dies war ein (natürlich untypischer und nicht geduldeter) Ausrutscher der sehr wohl grenzwertig war. ABER: Er war gegen eine konkrete Person gerichtet und ist auch nicht mehr da. Was du hier machst, ist eher so eine Art kollektiver Vorwurf. Und den lasse ich so nicht stehen. Wie kannst du dich so hinstellen und dem Moderatorenkollektiv (sind immerhin 1-2-3-4-5-6 Leute mehr als als deluxe, Anne und ich) wir würden dem Trabantforum "auch noch den letzten Lebensquell, nämlich die politischen (halbwegs sachlichen) Diskussionen abgraben? Hä? :doof: Machen wir die Themen? (dies ist bspw. die Herauslösung aus einem anderen, fremd initiierten Thema. Kann man diese Themen einem anderen Forum zuteilen nur weil dieses das technisch (und damit auch unter anderen Gesichtspunkten) ältere ist? Oder stört dich die Frequenz (die statistisch betrachtet seit der Regeländerung) etwas angestiegen ist?
    Ist ein Forum nicht was lebendiges das durch die User lebt (und, das stelle ich mehr denn je fest, auch einen gewissen Rahmen in jeder Hinsicht bieten muss? Und das es mit dem zur Verfügung stellen einer virtuellen Plattform namens Forum und dem Verkünden von ein paar Regeln nicht getan ist? Und wenn wir beide ehrlich sind, manchmal möchte man nebenan die Tür ob der dämlichen bzw. denebenliegenden Beiträge zuknallen.... nur interessiert es machmal scheinbar keinen von den Zuständigen nebenan (die ich alle ausnahmslos kenne) Und wenn du solche Dinge wie Dateninhalt, Suchfunktion etc. als archivarisches Merkmal mit einbeziehst kannst du gerne auf die Suche gehen.


    Und wie selbstherrlich muß man dann sein um: "Ich denke nicht zu übertreiben, wenn ich behaupte: ICH hauche "drüben" ganz gewiß genug Leben ein - vmtl. sogar mehr, als alle Mod´s hier zusammen..." sowas abzulassen? (Smilie dahinter hin oder her. Vor allem Wer beurteilt sowas? Wir beide wohl kaum...... oder soll ich mir oder dir nen Forums-Belebungsorden umhängen weil du mehr Einträge hast und ich länger angemeldet bin?
    Irgendwann, wenn wir uns wieder begegnen werde ich dir beim Bierchen gerne mal das Eine oder Andere von hinter den Kulissen erzählen....einiges ist nämlich scheinbar doch etwas anders als du dir vorstellen kannst/willst. Und wenn nicht in Anklam oder Uftrungen dann ja vielleicht woanders..... Murmeltreffen oder MD vielleicht


    Ich habe diesen Text ganz bewußt ohne Smilies geschrieben, hier gehören auch keine rein.


    PS: ich gehe nachwievor zuerst ins TF.... weil das für mich Spaß ist..... dies hier ist auch ein Faktor Arbeit zu dem ich mich freiwillig bereiterklärt habe. Aber den ich nicht pauschal und in diesem Falle unrelaitisch und schuldfrei verunglimpft stehen lasse.


    Zurück zum Thema (zu dem mir, nachdem es jetzt mal hier so ruhig war, wohl erst wieder später was einfallen wird......)

  • Ich gehe auch IMMER zuerst ins [lexicon]TF[/lexicon] - ist doch schön, daß wir uns wenigstens hier erstmal absolut einig sind... :top:


    Wenn ich einen "kollektiven Vorwurf" gemacht haben sollte, dann müßt Ihr Euch den (leider) doch insofern gefallen lassen, als daß man sowas eben lieber NICHT intern (und damit für den gemeinen User erstmal unsichtbar) "hintenrum" klärt - hier hätte man (auch und gerade, wenn ein Super-Mod derart mitbeleidigt hat!) editieren, verwarnen - zur Not auch erstmal für ein paar Stunden den Thread schließen können/müssen (meine subjektive Meinung - ich lass mich gerne eines besseren belehren - wenn die Argumente stichhaltig sind. :zwinkerer: )
    Fakt ist: hätte ein User XY derartig vom Leder gezogen - es hätte sofort eine derartige Reaktion von zumindest einem von Euch gegeben , da bin ich relativ sicher (und es wäre ja auch gut und richtig so gewesen :zwinkerer: )


    Zum TF: es tut mir persönlich sehr, sehr weh, daß das "Ur-Forum" scheinbar mehr und mehr links liegengelassen wird - ("unmodern, langsam, zu wenig Funktionen, nix los da..." - [wenn (wieder) etwas (mehr) los sein soll - wer soll dafür sorgen, wenn nicht wir? :zwinkerer: ).
    Sicherlich ist dort technisch längst nicht alles so bunt, vielfältig (damit aber eben teilw. auch: unübersichtlich), schnell, wie das hier der Fall ist. Für mich zumindest bleibt nach wie vor fraglich, ob man all den Schnickschnack auch wirklich braucht - es erinnert an ein modernes Auto - nur ein geringer %-Satz der theoret. vorhandenen Möglichkeiten wird überhaupt wirkl. genutzt/gebraucht....
    Hier also das hippe und moderne Designermöbel, dort die (unsere? :zwinkerer: ) "gemütliche Couch" (von Deli vor noch gar nicht allzu langer Zeit passender Weise und damals noch recht euphorisch so betitelt).
    Sicherlich könnte die "Couch" mal das eine oder andere neue Sofakissen, u.U. einen dezent neuen Bezug vertragen. Aber ist denn wirklich alles schon beinahe potentieller "Sperrmüll" (um beim Sinnbild der MÖbel zu bleiben) - nur, weil es nicht mehr so ganz auf der Höhe der designerischen/comp.techn. Möglichkeiten ist?! Ich denke: nein - und es ist vielleicht sogar der besondere Charme, eben nicht jede Mode mitzumachen und relativ einfach, bodenständig/übersichtlich zu bleiben. :)
    "Dämliche und danebenliegende Beiträge" - die gibt es nun wirklich ggf. hier wie da... :winker: Es ist an uns, mit unseren Inhalten eben möglichst gut solchen Entwicklungen gegenzusteuern - auch hier wie da... :zwinkerer:
    (Aktuelles Beispiel zum Thema Thread "hier oder da eröffnen/nutzen": : es fragt im [lexicon]TF[/lexicon] (!) jemand an, wie es in Anklam diesjahr mit einer "trabi.de"-Ecke aussieht. Statt (eigentl. logischer Weise) DORT also auch gleich die Interessenten zu sammeln, wird auf das [lexicon]PF[/lexicon] verwiesen (wo viele TF-ler aber (noch) gar nicht angemeldet/aktiv sind - incl. des anfragenden Users. Muß man das wirklich so lösen - sind die 2-3 Klicks für den "Sammler" dorthin wirklich so aufwändig/schlimm? Hier hätte man - m.E. nach - locker 2-gleisig fahren könnenoder? :zwinkerer: )


    Was ich nun wiederum >ganz und gar nicht< (!) so stehen lassen kann, ist Dein Vorwurf mit dem "wie >selbstherrlich< muß man dann sein"! :staun:
    (gerade Du, der doch mit hintergrüdigem Humor, Sarkasmus etc. eigentlich so gut umzugehen versteht!)
    Um´s klar zu machen: DU , lieber Mossi, hast ausgeteilt:


    [zitat]:"Oder andersrum formuliert: warum bist du dann hier und hauchst nicht drüben Leben ein?"


    - und ich? - Ich habe natürlich passend auf so eine (auch recht provokante :zwinkerer: ) Einlassung geantwortet - daß das nun gleich SO schief ankommt, ist wiederum auch traurig...


    Sehr wahrsteinlich ist es aber tatsächlich besser, wir klären all die Vor- und Hintergründe - incl. der (wiedermal internet-typisch beinahe unvermeidbaren- ) gewissen, unterschwelligen Missverständnisse mal bei ´nem Bierchen (oder 2, oder 3... :grinser: ).
    Wird aber wohl erst beim Murmeltreffen was werden, denke ich... :zwinkerer:


    (ich habe ganz bewußt MIT smilies geschrieben - denn HIER gehören welche rein, absolut... :zwinkerer: )
    sorry auch für dieses [lexicon]OT[/lexicon] - ich konnt´s aber eben (hoffentl. verständlicher Weise) AUCH nicht SO stehen lassen.

  • [lexicon]OT[/lexicon] an:


    ich halte fest, wir sind größtenteils einer Meinung.


    Zur Beleidigung: Wie lange (konkret in welchen zeitraum stand die Beleidigung (die bitte wie nochmal war?) denn hier? Und warum ist diese wohl nach welchen zeitraum noch gleich verschwunden?
    Vor allem welche Reaktion hätte es einem User gegenüber gegeben?


    Ich beanstande folgendes: Es geht eben nicht um die von dir aufgezählten Gründe: Zum TF: "es tut mir persönlich sehr, sehr weh, daß das "Ur-Forum" scheinbar mehr und mehr links liegengelassen wird - ("unmodern, langsam, zu wenig Funktionen, nix los da..." - [wenn (wieder) etwas (mehr) los sein soll - wer soll dafür sorgen, wenn nicht wir?
    Sicherlich ist dort technisch längst nicht alles so bunt, vielfältig (damit aber eben teilw. auch: unübersichtlich), schnell, wie das hier der Fall ist. Für mich zumindest bleibt fraglich, ob man all den Schnickschnack auch wirklich braucht - es erinnert an ein modernes Auto - nur ein geringer %-Satz der theoret. vorhandenen Möglichkeiten wird überhaupt wirkl. genutzt/gebraucht...."


    Was hat dieses mit dem Abgraben zu tun? Der Zusammenhang tut sich mir nicht auf. Wenn dem so wäre, hätte man konsequenterweise seinen Nick dort löschen müssen.... das sehe ich aber nicht ein.


    Das hat jetzt gleich nochmal was mit dem Abgrabevorwurf zu tun? Wer lässt was links liegen? Wir? Ich wir denke nicht(dafür hätte ich dann gern einen stichhaltigen Hinweis). Die anderen? Haben wir keinen Einfluß drauf.


    Zu Anklam: Gegenvorschlag: du kümmerst dich um die Sammlung dort und sprichst dich mit Anne ab. Dann ist jedem geholfen..... du hauchst dort und Anne hier ;)
    Anne muß das nicht machen..... aber du beschwerst dich das es keiner macht. Da fällt mir ein: kommst du dieses Jahr denn überhaupt oder ist der Vorwurf eher virtueller Natur (sprich es trifft dich zwar persönlich niocht aber du wolltest ihn nur mal machen?


    In diesem Sinne.... ich geh erstmal arbeiten.....

  • Siehste - und schon reden wir wieder absolut aneinander vorbei! :traurig:
    Nein, ich komme auch diesjahr nicht nach ANK (nächstes vielleicht mal wieder :zwinkerer: ) - darum werde ich im [lexicon]TF[/lexicon] eben auch keine User sammeln (zumal ich/wir auch NIE in der betreffenden Reihe gecampt haben). Es ging mir bei dem Beispiel ganz einfach nur darum, wie scheinbar selbstverstädlich (und wahrscheinlich ja sogar unbewußt...) vieles auf das [lexicon]PF[/lexicon] konzentriert/im konkreten Falle: transfiriert wird. Verstehste meine wirren Gedankengänge jetzt? :grinser: :zwinkerer:


    Der besagte Beitrag stand etliche Stunden im Forum (wenn ich mich recht erinner: von nachmittag/abends bis Mittag des nächsten Tages - ich habe bewußt NICHT nochmal nachgesehen, was ich gekonnt hätte... :zwinkerer: ) - lange genug zumindest, daß ich und andere ihn "erleben" konnten.
    Die Beleidigungen gg. den User .....x waren u.a. HIV und seine Krankheit (und obendrein - das war wirklich böse: es wurde unterstellt, wie er zu dieser Krankheit gekommen sei :schock: ). Ich weiß schon halbwegs, wovon ich rede...
    Ich bin recht sicher, daß man einen so agierenden User verwarnt, die Passagen gelöscht hätte - ich wiederhole mich übrigens... :zwinkerer:


    In diesem Sinne...ich war übrigens schon längst arbeiten...

  • das Problem beim [lexicon]TF[/lexicon] mit fehlenden Usern ist hausgemacht, wenn sich 90% gegen die simpelsten Neuerungen währen, da kann man ja nicht mal einen einfachen Link einfügen und das geht den meisten auf den Senkel. Die meisten jungen User sind auch in paar anderen Foren unterwegs, die ähnlich funktionieren wie das [lexicon]PF[/lexicon], deswegen kennen die sich hier ohne Probleme aus. Das [lexicon]TF[/lexicon] ist dagegen als würde man von einem Trabi in eine Tin Lissy umsteigen.
    Ich finde finde hier auch nicht alles gut, aber hier werden wenigstens richtig ausartende Themen auch mal zu gemacht, im Gegensatz zu manchen Themen im [lexicon]TF[/lexicon], wenn ich mal an das "Warum steht dieser Beitrag immer ganz oben ?" den immer ein Depp wieder hoch holt.


    Ich bin immer der Meinung, wer den Fortschritt nicht mit macht, wird aus sterben, aber man bracht deswegen nicht jede Mode mit machen. :zwinkerer:

  • Die Überschrift ist etwas zu unangemessen, eigentlich müßte es heißen [lexicon]TF[/lexicon] / [lexicon]PF[/lexicon].


    Bevor ich mich weiterhin mit semisachlichen Eindrücken herumschlagen darf wäre mal ein Frage an den Rest warum bspw. hier registriert und nicht oder auch drüben im [lexicon]TF[/lexicon].


    Gibt es sachliche oder unsachliche Gründe? Was macht die entsprechenden Unterschiede aus?


    Gibt es ebenfalls Doppeltangemeldete die das ebenso sehen, das sich das [lexicon]PF[/lexicon] auf Kosten des [lexicon]TF[/lexicon] profiliert? Ist völliger Freilauf ohne Moderation etc. dem "geführten" Forum vorzuziehen?


    Sind Archive/Downloadbereiche, erweiterte Suchfunktion, Avatare, [lexicon]PN[/lexicon] etc. Gründe oder nette Dreingabe?

  • ... wenn sich 90% gegen die simpelsten Neuerungen währen, da kann man ja nicht mal einen einfachen Link einfügen und das geht den meisten auf den Senkel. Die meisten jungen User sind auch in paar anderen Foren unterwegs, die ähnlich funktionieren wie das [lexicon]PF[/lexicon], deswegen kennen die sich hier ohne Probleme aus. Das [lexicon]TF[/lexicon] ist dagegen als würde man von einem Trabi in eine Tin Lissy umsteigen.

    Ich glaube kaum, daß sich "90% gg. die simpelsten Neuerungen währen" - woher hast Du diese Zahl? Gegen >moderate< (!) Modernisierungen/Änderungen hätte drüben sicher keine Mehrheit etwas, da bin ich mir ziemlich sicher.
    "Einen einfachen Link einfügen" ist mittels [url ] [/url ] sehr wohl möglich und so (relativ) unkompliziert, daß sogar ich das hinbekomme... :grinser:


    Das mit den jungen Usern ist ja gut und schön - es gibt aber (gerade in der Trabant-Szene) bekanntlich auch haufenweise ältere User, von denen eben viele keine Funktions- und Knöpfchenparade á la Raumschiff Enterprise haben wolle/damit umgehen können oder wollen, denke ich. :zwinkerer:


    "Trabant auf Tin Lizzy" - netter Vergleich, diese beiden Autos passen von Charakter und Geschichte (Motorisierung fast eines ganzen Volkes) sehr gut zusammen übrigens - und sind nicht SO weit auseinander. Ein wirkliches High-Techprodukt ist der Traber ja nun auch nicht gerade... :)


    Ich bin immer der Meinung, wer den Fortschritt nicht mit macht, wird aus sterben, aber man bracht deswegen nicht jede Mode mit machen. :zwinkerer:

    Sehe etwas ich anders - gerade als Oldtimerfan übrigens. Miunter liegt gerade in der Beständigkeit (und der Ruhe) die Kraft...:zwinkerer:


    Mossi: Sehr gute Lösung, die Sache aus dem anderen Thread herauszulösen, es hätte (dort zumindest) eh nix mehr gebracht, denke ich. Man darf gespannt sein, welche Meinungen auf Deine Fragen so geäußert werden.
    In Anbetracht der späten Stunde hebe ich mir meine Antwort für morgen auf... :zwinkerer:

  • ich glaube, das sicherlich 80% in beiden Foren angemeldet sind, von den "alten" sicherlich alle, deswegen denke ich, das die Qualität des Forums den Ausschlag gibt, wo jemand schreibt. Wenn ich ein gutes Thema im [lexicon]TF[/lexicon] finde schreibe ich da auch was dazu.


    Was auch viele vor Jahren im [lexicon]TF[/lexicon] abgeschreckt hat war, das wenn man Fragen zum Tuning hatte gleich angemacht wurde. Das war hier zwar auch so, aber seit der Trennung von Technik und Tuning in eigene Kategorien und das man ein paar Leute im Tuningbereich mundtot gemacht hat, hat sich das Klima da auch verbessert.


    Durch die Zusatzfunktionen wie Avatare, Gallery, Signatur geben User hier mehr von sich preis, also manche haben ein Bild von sich oder ihrem Auto, so weiß man auch eher mit wem mans zu tun hat und man erkennt sie auf Treffen oä. wieder.


    Für Neulinge gibt es hier auch was psychologisches, hier steht wie viele User online sind und wie viele Beiträge hier täglich geschrieben werden. Also hier sieht man, das was los ist, wenn man Fragen hat kann man sicher sein, das sie auch beantwortet werden. Im [lexicon]TF[/lexicon] wird an manchen Tagen in einigen Unterforen garnix geschrieben und da sind es schon nur 6, in 2 davon ist monatelang nix los :hmm:


    Zitat

    Ich glaube kaum, daß sich "90% gg. die simpelsten Neuerungen währen" - woher hast Du diese Zahl? Gegen >moderate< (!) Modernisierungen/Änderungen hätte drüben sicher keine Mehrheit etwas, da bin ich mir ziemlich sicher.
    "Einen einfachen Link einfügen" ist mittels [url ] [/url ] sehr wohl möglich und so (relativ) unkompliziert, daß sogar ich das hinbekomme...


    du brauchst dir nur mal die alten Themen von vor 5-6 Jahren hoch holen, wo es um Änderungen im [lexicon]TF[/lexicon] ging und zu den URLs, wieso steht unter haufen Beiträgen "(klickbar gemacht, Moderator)"?

  • Ich bin in allen 3 Foren angemeldet. Trabi.net , [lexicon]TF[/lexicon] und [lexicon]PF[/lexicon]. Mir gefällt beim [lexicon]TF[/lexicon] die Unübersichtlichkeit nicht so sehr. Und, ein bisschen Klickibunti schadet ja manchmal auch nicht - man meint ja nicht immer alles Bierernst. :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ich bin auch in allen drei Foren angemeldet.
    Und ich muss sagen das es meines Erachtens nicht notwendig ist ein Modernes Forum zu haben oder klicki-Features. Ich bin auch in 2T Boards unterwegs die noch kärglicher sind als das TF(mit dem ich durchaus leben kann) aber dort wird eben über das Thema täglich interessant diskutiert. Wobei wir schon beim Problem des [lexicon]TF[/lexicon] aus meiner Sicht sind. das Hauptthema ist Trabant und Technik. wenn man sich aber über Nebenthemen wie Politisch Diskussion definiert und eben sehr Wenig über das Hauptthema Trabant kann es eben sein das viele dahin abwandern wo über Technik am Trabant diskutiert wird. Das man dann nur noch wenig im anderen Forum Blättert wenn dort eh nichts los ist ist doch logisch. Das schlimme daran ist das dann die User die abgewandert sind dann mehr werden und eben auch andere neben-Themen wo anders diskutieren. somit stirbt und leben die Boards vom Angebot.
    Jetzt wird ja gleich wieder kommen "dann schreibt doch drüben mal was". Wenn was interessantes gefragt ist schreiben ja auch welche. Aber die die hier gerade schreiben sind Leute die selten Themen eröffnen, also Leute die viel antworten und beantworten. also Diskussionskultur kommt nur auf wenn im [lexicon]TF[/lexicon] interessante Themen eröffnet werden und das meistens eben von neuen Mitgliedern. Das einzige wie man dem Trend entgegen treten könnte währe eine programmatische Erneuerung des [lexicon]TF[/lexicon].
    Die Oberfläche macht es nicht und ist nicht das Problem aus meiner Sicht!


    Gruß 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Den selben Beitrag habe ich schon in der Mod.-Ecke geschrieben...aber der ist auch öffentlichkeitstauglich, meine ich...


    Fakt ist, daß es seit Einführung der neuen Regeln 'nen inhaltlichen Aufschwung im [lexicon]PF[/lexicon] und einen klar sichtbaren Abschwung im [lexicon]TF[/lexicon] gibt. Es ist ein Effekt eingetreten, den keiner von uns vorhersehen konnte: mit der spürbaren inhaltlichen Niveausteigerung im [lexicon]PF[/lexicon] (die ich persönlich feststelle und recht angenehm finde), findet ein Abwanderungsprozeß im [lexicon]TF[/lexicon] statt.


    Obwohl ich ein "Kind des Trabantforums" bin, sozusagen und obwohl auch ich IMMER zuerst ins [lexicon]TF[/lexicon] schaue, erst danach hier - ich kann da nur sagen: Na und?


    Ich stehe nach wie vor zu meinem szenenweit bekannten Spruch mit dem alten Sofa...
    Aber eins ist dennoch fakt: technische Problemlösungen, Antworten und sinnvolle Reaktionen auf Fragen findet man im [lexicon]PF[/lexicon] mittlerweile viel schneller als im [lexicon]TF[/lexicon] . Die Suche ist besser und präziser, die Inhalte dank ziemlich straffer Zensur oft viel klarer und deutlicher, die User antworten viel schneller. Außerdem kann man hier weglassen, was einen nicht interessiert - im [lexicon]TF[/lexicon] sind alle Themenbereiche mehr oder minder durcheinander, insbesondere in der Technik, wo von Restaurierungshinweisen bis zum Dremeltuning alles herumlungert.
    Vorschläge hinsichtlich einer neuen Untergliederung des Trabantforums sind hundert Jahre alt und verhallten stets ungehört. Das selbe gilt für Randgruppenthreads wie Dreheimer-Alf, der nur im [lexicon]TF[/lexicon] regelmäßig auftaucht. Hier fliegen solche Dinger innerhalb weniger Minuten 'raus - dort störts scheinbar keinen.
    Das TF-Niveau sinkt ab, stunden- ja tagelang gibts keine neuen Einträge mehr. Im [lexicon]PF[/lexicon] dagegen brummt das Leben, hat man den Eindruck.


    Nun - ich glaube, bei aller "Sofaecken-Gemütlichkeit" - irgendwann wird man im [lexicon]TF[/lexicon] nicht um echte Erneuerung herumkommen. Damit meine ich nicht, daß man bunten Firlefanz einführt, sondern die technische Grundstruktur des 10 Jahre alten (!) Datenbanksystems. Es muß möglich werden, schneller und effektiver einzugreifen, mal fix zu löschen, mal eine Überschrift zu korrigieren. Außerdem brauchts ein ähnlich motiviertes une engagiertes Mod-Kollektiv. Und ich mache absolut jede Wette mit, daß die technische Überarbeitung auch OHNE eine Designänderung geheh kann, wenn man nur will. Die augenfreundliche Oberfläche des [lexicon]TF[/lexicon] finde ich nämlich nach wie vor TOP. dazu stehe ich auch weiterhin.
    Aber so wie es derzeit gehandhabt wird, geht der Trend inhaltlich nach unten.


    Die Mods müßten auch mal 'was machen - nicht nur mitlesen.
    Mit der aktuellen Software scheint das aber nicht ohne Anstrengungen machbar zu sein...und irgendwie schwant mir, daß es seitens der Hauptakteure einen gewissen Motivationsmangel gibt, der (ich spekuliere) gar nicht von Ungefähr kommt...? :zwinkerer:
    Das [lexicon]TF[/lexicon] geht momentan den Weg von Olivers trabi.net...existent, im Netz erreichbar, aber klinisch tot. Es wäre schade, wenn es soweit käme...aber wo keine interessanten Threads entstehen, fällt auch das Diskutieren schwer...
    Sollte sich das Pappenforum aber dauerhaft als der bessere bzw. der beliebtere Wissensspeicher erweisen - nunja - dann liegts nicht nur am Pappenforum, wie ich finde. Solche Funktionen wie Lexikon, die reinen Wissens- und Datensammelthreads (Farbtafeln, Konservierungspläne etc.pp.) - sowas lockt die Anfänger und sowas hilft ihnen natürlich viel mehr als die langsame Suche im [lexicon]TF[/lexicon] , die nachher jeden Mist anzeigt, weil nie jemand Beiträge zusammengelegt, gelöscht und verdichtet hat. Die Leute haben heute andere Ansprüche ans Netz als noch vor 5 Jahren - wer nicht mitgeht, geht möglicherweise unter.


    Professor, standard:
    Links einfügen geht im [lexicon]TF[/lexicon] seit längerem genau wie hier...auch ohne Klammern und URL-Geschreibe... :zwinkerer:

  • Ich bin noch nicht so lange dabei wie viele hier. Ich bin eben einfach nur zuerst auf das [lexicon]PF[/lexicon] gestossen.....Ich lese (und schreibe, wenn auch wenig) auch hin und wieder im [lexicon]TF[/lexicon] und finde es eben anders, keinesfalls schlechter. Ich als gemeiner User möchte nicht über Programm, Inhalt und Arbeit der Mods. urteilen, weil ich es nicht kann.


    Daher vollkommen unbefangen meine Frage....


    Was haltet ihr von der Vereinigung der beiden Foren?

  • Deluxe
    Ich kann dir eigentlich nur voll zustimmen. bis auf eine Kleinigkeit. Den Mangel an Interessanten Themen gab es schon vor der Regelerneuerung des [lexicon]PF[/lexicon]. Da gab es Wochen wo ich mal reingeschaut hab und dachte das [lexicon]TF[/lexicon] war ne Woche down. Weil es nur 1 oder zwei neue Themen oder Antworten gab. Den Prozess der der wenigen Themen gibt es schon lange. Ob es seit der Regeländerung hier im [lexicon]TF[/lexicon] schlimmer geworden ist mag ich nicht beurteilen.
    Ich denke eine Nutzerbefragung seitens des [lexicon]TF[/lexicon] währe ein guter Anfang um einen Programatischen Neuanfang zu wagen. So in dem Stil der Fragen wie Sie Mossi vorgestellt hat.


    Darkfish
    es gibt doch faktisch ne Zusammenlegung. es sind bestimmt 95% der registrierten User gleich. diverse Themen werden zeitgleich hier und im [lexicon]TF[/lexicon] erstellt.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008



  • Also, um die Diskussion mal fortzusetzen. Ich bin relativ neu hier und auch im [lexicon]TF[/lexicon] angemeldet. Warum in beiden? Zum Einen, weil ich mir die Möglichkeit offen halten will und überall meine Fragen loswerden möchte wo es mir angemessen erscheint. Zum Anderen, weil das [lexicon]PF[/lexicon] ja ne Woche nicht erreichbar war und ich nirgends nur als Gast rumgeistern will.


    Bei mir ist es meistens umgekehrt wie bei manch anderen, alteingesessenen Mitgliedern. Ich schaue zuerst hier und dann im [lexicon]TF[/lexicon]. Das [lexicon]PF[/lexicon] spricht mich einfach mehr an. Hier gibt es nette Threads, die a) informativ sind oder b) mich unterhalten. Von der gestalterischen Aufmachen hier mal ganz zu schweigen, Avatare, Galerie und Karte sind halt sehr nette und nützliche Beigaben.


    Und das ein Forum die Führung der Mods braucht weiß ich nicht erst seid ich selbst in einem Poloforum Mod bin. Und selbst da gibt es immer wieder Anfeindungen in anderen Foren. Also scheint das hier das Normalste der Welt zu sein. Immer gibt es Jemanden dem das Eine besser gefällt als das Andere und umgekehrt. Ich glaube, die Sache wird sich schon selbst regeln. Künstlich irgendwas aufbauschen wollen, in Form von "da drüben Leben einhauchen" bringt mMn nix.


    Und das doppelte Threaderstellen hier und im [lexicon]TF[/lexicon] nervt mich persönlich. Entweder ich frage in einem Forum und vertraue auf die richtige Antwort oder ich lasse es. Zumal ja doch recht viele doppelt angemeldet sind und somit hier oder drüben das Gleiche schreiben würden.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup: