Bremsanlage 601 Zweitakt

  • Grüß euch!


    Ich hab massive Probleme mit meiner Bremsanlage, hab zwar schon die Forensuche benutzt, da aber nicht wirklich was passendes gefunden. Zumal es ja um die primäre Sicherheit geht, wollt ich eh ein neues Thema starten. Problematik ist folgende:
    Ich gönnte meinem Trabant neue Bremsleitungen, Schläuche, Zylinder und Beläge. Mein Kumpel, der seit 90 Trabant fährt, machte das alles für mich. Soweit war alles in Ordnung. Heute hab ich allerdings das Problem, dass ich oft bloß die Hinterradbremsen zur Verfügung hab. Vorne iss tot. Erst wenn ich das Pedal bei niedrigen Geschwindigkeiten öfters betätige, kommt auch die Vorderradbremse zum Zug. Bis diese eingreift hab ich auch ein relativ butterweiches Bremspedal bis ungefähr zur Hälfte. Das kenn ich so überhaupt ned. Davor war alles einwandfrei.
    Mein Kumpel hat die Vermutung, dass der Hauptbremszylinder abgeraucht ist. Er stellte auch fest, dass während des Entlüftens und des Herausdrückens der alten Bremsflüssigkeit kaum eine Förderung zu verzeichnen war. Bevor ich nun den Hauptbremszylinder teuer wechsle wollte ich euch um Rat bitten. Mich würde es halt extrem verwundern, wenn der das Zeitliche gesegnet hat, zumal er vorher einmaligen Dienst leistete.


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Martin

  • Hallo,


    ich kann dir jetzt keine Ferndiagnose stellen, hatte aber exakt das gleiche Problem. Alles neu, bis auf den [lexicon]HBZ[/lexicon]. Genau die gleichen Erscheinungen, dh vorne keine Förderung der Flüssigkeit. Beim Auseinanderbauen war auch nichts festzustellen, doch ob die Dichtungen noch exakt arbeiten ist so auch nicht zu erkennen. Ich habe mir dann für 50€ einen neuen gegönnt, da es ja, wie du auch geschrieben hast um die Sicherheit geht. Jetzt ist alles Top, und ich kann mit ruhigem Gewissen fahren. Mir war es das einfach Wert, denn auch wenn deiner auf einmal wieder funktioniert heisst das nicht, dass das gleiche Problem nicht wieder auftreten kann. ( Bei 90 km/h zB kann das böse enden)


    Vielleicht können die Leute aus dem Forum mit mehr Erfahrung den entscheidenen Hinweis geben, doch neu ist halt eben neu. 50€ für ein gutes Gefühl beim fahren war mir aber Grund genug zum Austausch, ausserdem hast du dann länger was davon.


    MfG René

  • Ich würde sagen, beim Entlüften gleich voll durchgetreten, und dabei den einen Kolben im [lexicon]HBZ[/lexicon] so weit vorgedrückt, das er nicht mehr zurückkommt. Da hilft nur ein neuer [lexicon]HBZ[/lexicon], oder regenerieren (lassen).

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten!


    In der Hinsicht werd ich es doch in Anbetracht ziehen, den alten [lexicon]HBZ[/lexicon] zu ersetzten. Kostet zwar ein paar Mark aber dann bin ich auf der sicheren Seite.


    Lieber Gruß
    Martin