Beim Simson 70cm³ Ultimate 100 tanken?

  • @Triple
    Dat heßt;wa machen de Löcher och na oben größer,dat ham wa zu ost Zeten nich jemacht,wei ma keene Feile dafür hatten.Außerdem wußten ma da noch nich so Bescheid. :thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ihr wollte mir doch jetzt aber nicht sagen das die zylinder zu ostzeiten auf dem stand von heute waren.
    sicher gab es das alles auch wie sie beim sperber bewiesen haben. der hatte ja den 50ccm zylinder mit geänderten steuerzeiten.
    gut das mit dem vergaser wusste ich nicht. gebe ich offen zu.
    aber wir sind weg vom thema oder.
    sorry wollte ich damit nicht bezwecken.

    Gemisch im Blut, IFA in der Seele.

    Furhpark:
    S51 Enduro Bj.88 -> Supermotoumbau
    S51 1-4 BJ Bj83 -> original
    S51 1-4 Bj.88 -> Rennsemmel
    Kr51/2 Bj.85 ->Aufbau
    MZ Ts 150 Bj78 Neuaufbau
    MZ Ts 150 Bj.76 Wintermotorrad
    MZ Ts 150 Bj ? in Teilen
    Trabant P601 Bj. 89


    Einmal editiert, zuletzt von Sepppi ()

  • Trabimanu ich muss dir leider rechtgeben :top: obwohl ich sone säule jeden tag sehe, ist das mir vorher noch garnicht aufgefallen. man beachte aber auch den unteren aufkleber, der mir irgendwie wieder recht gibt :freude:

  • @ Hanz
    Is doch alles gut.


    Ich wills nicht immer negativ sehen aber wir leben ja in einer freien Marktwirtschaft. Wenn der Sprit besser sein soll warum hat er dann nicht die zerti nach der Din für RoZ 100 ? Also 100 Oktan sind für mich 100 Oktan.
    Ob die Zusätze besser sind als normaler 98er kann natürlich sein . rechtfertigt das denn hohen Preis der auf einer Ebene mit 100er Sprit liegt ?


    Nun ja Ich wollte nur klarstellen das der Ultimate 100 keine 100 oktan hat .


    Schönes WE noch


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • @Seppi
    Warum soll es das nicht gegeben haben?Es gab Schlitzer,Drehschieber,Memgraner(wer West-Beziehungen hatte) in allen erdenklichen Steuerwinkeln,Wasserkühlung usw.Ich hatte zbsp.einen Wassergekühlten RASCHA -Zylinder für Drehschieber für S50. ;)
    Was es damals nicht in dem Umfang gab war elektronisches Zubehör.
    noch Fragen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das habe ich in der zeit noch seitdem ich im Simsonforum bin noch nicht gesehen.
    Ist schön das man mal aufgeklärt wird.
    Man sieht hier und da mal ein paar ddr entwicklungen aber das es schon bis zum membraner ging hätte ich nicht gedacht.
    danke

    Gemisch im Blut, IFA in der Seele.

    Furhpark:
    S51 Enduro Bj.88 -> Supermotoumbau
    S51 1-4 BJ Bj83 -> original
    S51 1-4 Bj.88 -> Rennsemmel
    Kr51/2 Bj.85 ->Aufbau
    MZ Ts 150 Bj78 Neuaufbau
    MZ Ts 150 Bj.76 Wintermotorrad
    MZ Ts 150 Bj ? in Teilen
    Trabant P601 Bj. 89


  • Das DDR Problem war eigendlich "nur" die Teilebeschaffung.Zu DDR-Zeiten hat man sich auch nicht so in die Karten schauen lassen,wie es wohl jetzt üblich ist.Das liegt wohl auch an Digi.Kameras und Internet.
    Viele Simsonfahrer glauben das sie das Rad neu erfunden haben.Wer aber mal in der Geschichte forscht,merkt schnell,daß alles schonmal dagewesen war.AMAL

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Zu DDR Zeitenwurde eigentlich recht viel probiert und getestet. Das meiste scheiterte, wie FG schon schrieb am Material- oder Geldmangel. Manches ist auch einfach auf Grund von Entscheidungen einiger Funktionäre abgeschmettert wurden.



    Wo es nicht darauf ankam Stückzahlen zu bauen kann man auch mal sehen was so alles möglich war und welche Entwicklungen rund um 2-Takt eigentlich aus der DDR kamen. Da wären z.B. der Resonanzauspuff durch Walter Kaaden von MZ, Drehschieber, die ersten 3-Kanaler etc. etc.



    Schau dir z.B. mal die letzten MZ GT250 Geländemachinen an. Da sieht man schön was auch in der DDR ging wenn es keine Zwänge gab. Einlassmembran, 5-Kanaldesign, Auslasssteuerung etc.



    Einlassmembrane wurden auch bei AWE bereits recht früh getestet. Ich hatte da mal ne Patentschrift dazu. Mal sehen ob ich die noch finde. Ich glaube die war auf Anfang der 70iger datiert.



    Ich bezweifle daß das Simsonforum die richtige Wissensquelle ist. :S

  • Oder ich habe nicht zwischen den Zeilen gelesen und mir es zu einfach gemacht.
    Daran wird es wohl eher liegen.
    Aber ist schon so interessant.


    mfg

    Gemisch im Blut, IFA in der Seele.

    Furhpark:
    S51 Enduro Bj.88 -> Supermotoumbau
    S51 1-4 BJ Bj83 -> original
    S51 1-4 Bj.88 -> Rennsemmel
    Kr51/2 Bj.85 ->Aufbau
    MZ Ts 150 Bj78 Neuaufbau
    MZ Ts 150 Bj.76 Wintermotorrad
    MZ Ts 150 Bj ? in Teilen
    Trabant P601 Bj. 89


  • Rascha! der hats drauf!
    Auf seiner Seite steht aber das er nicht mehr baut, alles nur noch Museum, schade eigentlich.
    Alleine für das 6Ganggetriebe im Sperbermotorgehäuse gebürt dem ne Krone

  • Der ist nun auch nicht mehr der Jüngste,und will auch mal Ruhe haben.Leider habe ich auch negative Dinge gehöhrt.Gutes und schlechtes gehöhrt wohl irgendwie zusammen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Stimmt, aber er war doch sicherlich nicht der einzige in der Werkstatt, das hätte doch jemand weiterführen können?
    Gute und negative Meinungen hört man bei jeder Sache, eine eigene kann man sich nur bilden, wenn man sich in der Praxis damit beschäfftigt.

  • ich hab mal gehört das die 100 oktan dem motor schaden? mehr hitze etc? ich habs aber auch nie ausprobiert....

  • Was für ein Dummfug!!!! Oktanzahl ist die Definition der Klopffestigkeit des Kraftstoffes, je höher je besser. Aber die Simsonmotoren kommen mit Kraftstoffen mit ziemlich niedriger Oktanzahl aus, so schlechte Kraftstoffe gibts heut gar nicht mehr ;)

  • Ich würd es lassen.


    Hab es selber schon gefahren nur halt denn von Shell.
    Mehr Leistung hast du damit auch nicht und der Motor nagelt noch eher als sonst.