Geräusche regenerierter Motor (601)

  • aber alles was du bisher gemacht hast wird dich nicht weiter bringen den >Motor magst, traust dich nicht, auf machen.. aus verschieden Gründen ist an sich auch ok, verraten auch nicht von wem der ist.. nach den Bildern kann man viel sagen und auch nichts... ich würde einfach zu dem gehen und mich an den wenden, von dem du den Motor hast und sagen was ist da los ,mach das der so tut wie er soll (Motor) und fertig.....so wirste den nicht besser machen, oder das Geräusch weg bekommen oder die Ursache finden,ist wirklich nicht böse gemeint.. nicht das du das in falschen Hals bekommst...nur ein gutgemeinter Rat..... :top:

  • Hallo Forum,


    hatte dieses Geräusch vor Jahren auch bei meinem neuen motor. :verwirrter: Bei mir war es die Schleuderscheibe zwisch Riemenscheibe und Radialwellendichtring, hatte zwar die Mutter für die Riemenscheibe angezogen aber halt nicht fest genug. Hatte damals die Riemenscheibe mit ner Metalhülse und nen fetten Hammer mehr auf die KW gehämmert, und siehe da die Mutter war wieder lose. Angezogen, Zündung wieder zusammengebaut und dann war Ruhe bis heute (6 Jahre). :raser:


    Gruss HOG3-17


    Mit Wartburg fährt man schnell und sicher.:fahrrad:

    Meine Antwort ist nicht der Weisheit letzter Schluss. :)

  • Tag an alle !
    so klang es vor 4 Wochen bei Meinem Dad am 601er auch ,
    bei uns war das Problem das die Schrauben von der Kupplungsautomaten am Getriebe innen Schliffen ! da die Köpfe der Schrauben zu hoch waren das Klang fast haargenau so wie im Video
    könnte das bei Ihm evtl. das Problem sein ? [lexicon]PS[/lexicon]. ich hatte nen anderen Motor eingebaut !!


    Lg Martin :winker:

  • hast Du denn den Typen wo Du den Motor her hast schon mal kontaktiert? Wenn Du wirklich Garantie hast würde ich an dem Motor erstmal nicht schrauben sonst unterstellt er Dir nachher das Du da etwas gedreht hast !!!

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Mal nach oben hol ... :grinser:


    Nun hats meinen wohl auch erwischt :augendreh: : sehr ähnliches Geräusch vom Motor her kommend, über den gesamten Drehzahlbereich nach "oben" schneller werdend und klingt wie wenn man mit nem Deckel von ner Blechbüche auf Metall haut - ein helles nicht all zu lautes Geräusch...


    Allerdings! Das Geräusch tritt defenitiv und reproduzierbar nur bei kaltem Motor auf den ersten 5 km Fahrstrecke auf, danach ist es weg. Bis der Motor mal wieder komplett abkühlen konnte, dann kommts wieder. Geht über den ganzen Drehzahlbereich, auch im Stand zu hören.


    - Motor wurde in Eigenregie Teilüberholt ( Welle war noch ok, Umbau auf Kolbenringdichtung, Schmale Riemenscheibe, neue Drehschieber/Federn (DDR-Produktion), neue Zylinder/Kolben/Bolzen jeweils Nagelneue DDR-Ware Nullmaß ) und seit her 800 - 1000km gefahren
    - Zündung steht 4mm vor [lexicon]OT[/lexicon] (26 PSer mit niedriger Verdichtung (Zylinderköpfe -> 18er Kerzen), das hab ich per Meßuhr geprüft, Elektronische KTZ, 12V
    - Lima (Gleichstrom) neu, sauber, Geräuschfrei
    - Lüfterrad auch unauffällig
    - Am Kühlluftgehäuse schon überall gewackelt und festgehalten, hat auch nichts geändert


    Heute hab ich dann ein klein wenig Öl zwischen Zylinderkopf und Zylinder gesehen und dachte, "Ah, Kopfdichtung durch" - also Köppe runter (Undicht war aber nur Zylinder 1) , alles fein sauber gemacht, Kolben/-Laufbahn ohne erkennbaren Verschleiß, neue Dichtung rauf, Probefahrt ... :augendreh: Geräusch genauso da wie vorher. Nach 5km Fahrstrecke (Motor warm) ists weg und er läuft wie Biene.


    Wenns die Drehschieber wären, wäre das Geräusch nicht "schneller" bei 750 Upm im Stand? Und warum ists weg, wenn er warm ist? :doh:


    Jemand ne Idee? :hä: (Hätte morgen ne Ausfahrt gehabt, werd aber mit Westblech teilnehmen müssen :traurig: )

  • 70 Ansichten und keiner ne Idee ... :wechgeh:


    Ich hab heut morgen entschieden, dennoch an unserer Ausfahrt mit der Pappe teilzunehmen und hab vorher folgendes Experiment gefahren:


    - Keilriemen runter und ne sehr kurze Runde im Ort -> Ergebnis? Kein Störgeräusch. :hä:
    Keilriemen wieder rauf -> Ergebnis? Auch kein Störgeräusch. :hä:


    Also auf zur Ausfahrt - und wieder auf den gesamten knapp 200km keinen Ärger mehr, alles im grünen Bereich. Eigenartig... :verwirrt:


    So, und nun wieder leise, nicht das hier einer den Thread erweckt ... :zwinkerer:

  • Moin,
    bist du sicher das es direkt aus dem Motor kommt? Dein erster Beitrag zu deinem Problem klang ja so als wenn das Geräusch auch im Leerlauf ist.
    Wenn dem so ist, würde ich erstmal alle Teile die zum Motorlauf nicht benötigt werden abbauen. Sprich Lüfterrad, Keilriemen und mind. den hinteren Deckel des Kühlgehäuses. Dann Motor an und mit der guten, alten Abhörmethode (Hamerstiel, Schraubendreher o.ä.) mal versuchen das Geräusch zu lokalisieren.


    Aber wenns jetzt weg ist, dann hast du dich wahrscheinlich umsonst heiß gemacht.


    gruß
    Steffen

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Problem zu 99,99% entdeckt. :grinser:


    Hab heut mit dankenswerter Hilfe von Oldtimerfreund nach einem ausgiebigen Probehören, den Motor soweit zerlegt das Kopfe und Zylinder runter waren und man (er) durch drehen an der Riemenscheibe und horchen und gucken die Drehschieber und deren Mitnehmerbolzen als Ursache ausmachen konnte.


    Das ganze bewegt sich noch im Rahmen dessen, was man dem Motor zumuten kann und so haben wir den Motor wieder fertig zusammengebaut. Probefahrt folgt morgen... :top:

  • na was ist denn da los, die dünnen ungarischen Drehschieber verwendet? :hä:
    So richtig wohl wäre mir bei der Angelegenheit nicht...

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • hotwheelz
    :hau: es waren neue original [lexicon]DDR[/lexicon] Drehschieber nur die Mitnehmerbolzen der ansonsten noch guten Wellen sind etwas eingearbeitet.




    oldtimerfeund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Aus welchem Material sind die Mitnehmer eigentlich?
    Hat die schonmal jemand so aus der Wange ziehen können?

  • Mein Motor macht seit 2-3Wochen auch exakt dasselbe Geräusch :verwirrter: Allerdings nur nach dem Kaltstart und dann nach paar Min ist es weg,dann paar Tage bei Kaltstart ist das Geräusch weg und dann mal wieder da- :hä: Ein Bekannter der schon zu Ostzeiten Trabis gemacht hatte tippte in Richtung Radialwellendichtring/Kolbenringabdichtung.


    Jedenfalls ist beim von Hand durchdrehen ohne Kerzen kein starker Wiederstand,Geräusche usw zu vernehmen,Leistung&Verbrauch sind Top

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auch nochmal um eine "Ferndiagnose" bitten, sofern möglich.


    - Motor als angeblich regeneriert gekauft

    - seit Einbau 65km bei mir gelaufen

    - Geräusche (siehe YouTube Link) traten ab Kilometer ca. 30-40 auf

    - Geräusche sind ebenfalls vorhanden, wenn LIMA/ Lüfterrad sowie alle Bleche ab sind.

    - Krümmer blech ist fest

    - Krümmer ist dicht


    - Habe die Zylinder gezogen und die Kolben Demontiert da ich die Nadellager und oder die Kolbenringe in Verdacht hatte.

    Kolben und Nadellager sind aber wirklich neuwertig und an den Ringen kann ich auch nichts sehen.


    - Die Federn an den Drehschiebern waren zu sehen und an Ort und Stelle


    Messen kann ich leider nicht viel da ich nicht das nötige Messwerkzeug habe.


    Habe alles wieder fein säuberlich zusammengebaut inkl. Neuer Dichtungen,

    das Problem besteht weiterhin.

    Der Motor lässt sich von Hand ohne irgendwelche Störgeräusche sauber durchdrehen

    Ich denke das der Motor raus, komplett geöffnet sowie von einem Fachmann inspiziert werden muss.


    Oder hat noch jemand eine Idee was ich mit probaten Mitteln prüfen kann?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




       



     

  • Den Motor habe ich bereits ohne Lichtmaschine so wie ohne Lüfter laufen lassen.

    Auch habe ich mich bei laufendem Motor unters Auto gelegt, die Schaufeln stoßen nirgendwo an.


    Für mich kommt das Geräusch von ausserhalb und das recht weit oben aus der Zylinder

  • Guck mal ob die Spangen am Luftfiltergehäuse beide fest sind und nicht klappern. Mein Motor macht, wenn auch nicht so extrem derb, ein ähnliches Geräusch. Halte ich die Spangen fest (nachbiegen bringt nix mehr) ist Ruhe.



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!