Geräusche regenerierter Motor (601)

  • Bitte wieso Otto?


    Ich bin halt nicht so gut beseelt mit den finanziellen Mitteln um gleich einen kompletten neu bzw. regenerierten Motorgetriebeblock zu kaufen und so weiter. Bei mir geschieht das halt Stück für Stück. Und dass sogenannte Rattern bei Vollastig fahren soll laut meines besten Kfzler nicht so schlimm sein um Angst zu haben, dass mir die Kolben durch die Pappen fliegen. Eine Pappe klappert nunmal hier und dort mal e bissle,

  • Meine "Pappen" klappern nirgends. Schon garnicht im Motor.
    So ein klappern, wie in dem Video, läßt meine Alarmglocken läuten, denn das bedeutet zwangsläufig den Motortod. Jedes Geräusch hat eine Ursache und es muß ja irgendwas mechanisch aneinander reiben oder schlagen oder sonstwas. Das bedeutet gleichzeitig höchsten Verschleiß an dieser Stelle.
    Damit leben zu wollen (weil das ja so ein kluger KFZ-Mechaniker sagt) ist ja ein Blödsinn, der seines Gleichen sucht. Sorry für die Worte, aber so ist es eben.
    Auch (und erst recht) unter Vollgas darf man nichts hören, was ist denn das für ein Auto, das bei Vollgas klappert und man es deshalb nur mit Halbgas fährt :hä:


    Im Übrigen hab ich dir doch erklärt, daß du das abstellen mußt (unzwar schnellsten), falls es überhaupt an den Lagern liegt, wie dein "KFZler" sagt....

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Kann ja eigentlich nicht sein, aber klingt fast, als würde ein Kolben am Kopf ankloppfen..... :hä: . Sollte man wirklich live beurteilen. Alle Bleche abbauen, Motor nochmal kurz laufen lassen...wenn´s nicht weg ist, hilft nur zerlegen.........zumindest erstmal "Köpfe runter".

  • Sollte man diesen Anschlag an [lexicon]OT[/lexicon] dann nicht per Hand-durchdrehen als Widerstand spüren?


    Lg

  • das angesprochene Vermutet ich ja auch, wie auf der anderen Seite schon geschrieben, nein muss man nicht wirklich spüren.. einen kleine berührung die so nicht sprübar hörbar ist, kann aber ein grosses geräuch wie auf dem video zu hören...entstehen lassen.... gemacht werden muss in jedenFall was... so kann der nicht betrieben werden.. schade um den Motor..


    ich persönlich hätte den schon lang raus gemacht...nach den ersten geräuschen in dem Aussmass....Kopf runter reinschauen und weiter bis der Fehler gefunden ist....

  • Kolben am Kopf? :staun: Ich bitte euch, bei der ersten "Feindberührung" wäre der Kolben gebrochen und hätte sich in Einzelteilen im Kurbelgehäuse verteilt. Ähnliches zu den Drehschiebern - wenn die lose sein sollten, gäbs nach den ersten Umdehungen schon Kleinholz. :hmm: Das ist eindeutig ein Blech außerhalb des Motors.

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Mit ersterer Aussage bin ich nicht ganz zufrieden, so´n Kolben lässt sich ganz schön stauchen, bevor er zerfliegt, glaub´ mir :zwinkerer: . Wenn´s eindeutig das Blech ist, dann ist doch alles i.O.. Für mich klingt´s sehr ungesund, eher von innen und irgendwie verknüfe ich das Geräusch mit der Drehbewegung des Motörchens.........nun denn, hoffen wir mal.


    Edit: Im [lexicon]WHIMS[/lexicon] steht zu einem passenden Geräuschbild ("Hartes klopfendes Geräusch, erst im Leerlauf, dann über den gesamten Drehzahlbereich hörbar") - Wellendichtring Zündungsseitig (wenn er den hat) dreht sich mit......


    Unter´m Strich ist´s aber wie immer......... Ferndiagnose ist blöd.......... da kann das Soundfile von noch so guter Qualität sein.



    grüße

  • Nun, bei meiner S-51 Elektronik gab es einen ähnlichen Fall.
    Habe mir über die Bucht einen Zylinder+Kolben+Kopf besorgt. Allerdings waren die dem Preis entsprechend, 20€. Wer nicht hören will muss führen.
    Anyway, auf jeden Fall war dort keine Kopfdichtung dabei. Allerdings war dieser Satz für eine 0,25mm (wenn ich mich nicht täusche) Alu vorgesehen, was ich nicht wusste.


    Also zusammengebaut, getreten und dann Klack-Klack-Klack-Klack.... Er lief nur weniger Sekunden, dennoch hats die KW Lager erwischt, hatten beide Höhenspiel.


    Grüße aus Wien

  • Sooo..
    Das Geräusch ist bei kaltem Motor kaum zu hören (nur, wenn man's weiß).
    Die Demontage der Verkleidung hat nix gebracht.
    Die Kolben sind zwar gebraucht (einer wurde oben scheinbar mit einer Feile bearbeitet), die Laufflächen sind aber in Ordnung.
    Die Zylinder sind offensichtlich frisch gehont.
    Beim Durchdrehen von Hand (bei abgebauten Zylinderköpfen) ist an den Totpunkten zwar ein leises Klappern zu vernehmen,
    das scheint aber normal zu sein (ich glaube, spielfreie Motoren wurden bisher nicht erfunden).


    Ich werde die Sache mal beobachten - notfalls hab ich ja noch Garantie auf den Motor.


    Danke jedenfalls auf die vielen Beiträge.

  • Gebrauchte Kolben in neu geschliffenen Zylindern? Darauf hast du Garantie? Feile? Kolbenboden?
    Gebrüder Grimm?


    Mach mal ein Bild von dem Kolben.

  • cubi,


    Gebrauchte Kolben in neu geschliffenen Zylinder, darin gebrauchte mit der Feile bearbeitete Kolben ....Aua, das tut ja beim lesen genauso weh wie beim hören des Geräuschs.


    Wie lange hast Du denn auf so etwas Garantie? Was hast Du denn für den Motor bezahlt?


    Ich staune das Du da noch so ruhig bist, ich hätte bei der ganzen Sache kein gutes Gefühl, das hält doch nicht lange.

    je mehr man weiß, desto weniger weiß man nicht!

  • Hallo Cubi,


    was ist eigentlich regeneriert? Wenn nur die Kurbelwelle gemacht worden ist, kann die"Kante" in den "alten" Zylindern, die durch den "alten" Hub markiert wurde, auch zum scheppernden unruhigen Lauf führen. 100tertstel sind dann bei der Drehzahl kein Pappenstiel.(können sogar zum Totalausfall führen)


    Antworte einfach mal


    Macha

  • Cubi


    mich schüttelts da auch beim lesen... da hat man dir ja völligen mist angedreht.. Garantie sicher nicht, genauso wie man dir erzählt hat das diese überholt sein soll....mach bitte wie schon angesprochen bilder von dem ganzen ich kann das auch fast nicht glauben nur wenn man das sieht.. hast du den Privat gekauft oder von Gewerblich.. in jeden Fall hätte man bei derartigen Arbeiten wie du sie beschreibst ein Rückgaberecht...

  • Bitte auch mal das Image ablegen, das ein Trabant mit Tolreanzen vom Bau gebaut ist (im Bereich Motor). Da wurde sicher hier und da die Toleranz ausgekostet, aber Passungen wie Zylinder zu Kolben usw, haben die selben Toleranzen wie Motoren von heute auch. Das spielt sich im hunderstel mm Bereich ab. :top:


    Wenn ein Trabantmotor frisch gemacht ist, dann hört er sich auch an wie ein neuer Motor und läuft auch so (Nebengeräuschfrei) :top:

  • Genau, da hört man nur das leise Klackern der Drehschieber - wenn man ihn von Hand durchdreht. :top:


    Alles andere ist nicht regeneriert, sondern gemurkst, schade ums Material.

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @Konrad
    Gerade wenn ich kein Geld hab, sollte ich doch mit meinem Material haushalten! Oder gibts bei dir inna Ecke Motoren geschenkt? :augendreh:


    @Heckman
    Genau - besser hätt ichs nicht schreiben können.


    @Themenersteller
    Belies dich zwecks zerlegen und machs selbst oder lass es machen - aber von jemanden der wirklich Ahnung hat. :top:

  • Fotos von Kolben und Auslassöffnungen hab ich jetzt in meiner Galerie: Klick mich!


    Mehr als Zylinderköpfe will ich nicht abschrauben, da ich nicht die passende Technik zum Zusammenbauen habe (z.B. Drehmomentschlüssel für die Zylinderfüße usw.)


    Wer mir den Motor verkauft hat, will ich noch nicht sagen, da er in der Gegend eigentlich 'nen guten Ruf hat und vielleicht 'nen schlechten Tag hatte
    (wobei ich den letzten Motor schon vor dem Einbau zurückgeschickt habe, weil das Gehäuse 'nen Riss hatte)


    Na mal seh'n, ich werde hier sicher weiterschreiben.

  • Auf den ersten Blick sind schon mal die Stehbolzen verkehrt herum in den Zylindern - also, so wie´s aussieht, ist die lange Seite nach oben...


    Was´n das für ein Ruf, wenn das Motorengehäuse mit Riss ausgeliefert wird? :hmm:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: