Geräusche regenerierter Motor (601)

  • Servus.
    Hab' gestern 'nen regenerierten Motor eingebaut und ihn ca. 5 km gefahren.
    Dabei sind mir folgende Geräusche aufgefallen:
    Klick mich (YouTube-Video)
    Also das blecherne "Drrrrrr", das rein subjektiv gelauscht aus Richtung Motor kommt.


    Lichtmaschine & Lüfter fallen aus (Keilriemen testweise ausgehängt),
    Luftleitkram ist es auch nicht
    Getriebe auch nicht.


    Leistungsmäßig scheint alles in Ordnung zu sein.



    Ideen?

  • Servus,


    Die Zündung ist elektronisch, also nix mit Fliehkraftverstellung.
    Eingestellt ist die Zündung anhand der Markierungen, bis ich meine Meßuhr wiederfinde.
    Daran sollte es aber nicht liegen.


    <edit>
    Die Kolbenringe hab ich vor dem Einbau durch die Auslassöffnung angeguckt, sahen neu aus.
    </edit>


    Scheinbar ist es bei kaltem Motor leiser, aber ich trau mich nicht, da herumzuexperimentieren.


    Kann es sein, dass sich da erst mal was "einarbeiten" muss und ich dann nach einigen Kilometern leise dahingleiten kann?
    Falls nicht, muss ich mich wohl noch mal beim Verkäufer melden.

  • Kolbenringe sind das sicher nicht, da schlag irgendwas metallisches........mehr außen am Motor, von drinnen würde sich anders anhören. Zerleg alles was zur Zündung gehört und schau da nach.
    Vielleicht auch die Keilriemenscheibe zu dick, also alte Ausführung auf neuer Welle, oder die Schrauben vom Zündgehäuse zu lang, schauen hinten raus und rattern an der Keilriemenscheibe......oder oder oder

  • Cubi,
    schau dir die Riemenscheibe an ob die am Kurbelgehäuse schleift. Wenn eine neue Welle mit Labyrintabdichtung verbaut wurde und eine alte Riemenscheibe aus Simmering Zeiten verbaut wurde, kann es sein das du zu wenig Platz hast und die Riemenscheibe schleift am Gehäuse. Sollte sich auch feststellen lassen bei ausgebauten Zündkerzen beim durchdrehen vom Motor. Klemmt er oder läßt er sich normal durchdrehen? Ebenso würde ich wie vorgeschlagen die Zündung ausbauen und schauen ob die Mutter fest und gesichert von der Riemensscheibe drauf ist. Alles andere hast du selbst schon geprüft.Wenn das alles kein Treffer ist, dann hilft wirklich nur zerlegen.
    Gruß Klaus

  • grüße....


    Hatte so ein Geräusch auch mal nur bei mir war es das kurbelwellenlager.


    Dürfte ja bei dir eigentlich nicht infrage komm.

  • Blind, blind, blind. War ich doch eben zu schnell beim lesen. Sollte auch ins Bett gehen. Habe den ganzen Tag renoviert und wollte eben nur schnell das Feierabend Bier geniesen. Jetzt habe ich es aber auch gelesen. Einen Fall mit loser Mutter von der Riemenscheibe hatte ich auch auf dem Tisch. Das klapperte auch ganz schön.

  • Und ich sage, daß es nicht an der Riemenscheibe liegen kann :zwinkerer:
    Dann wär das Geräusch nicht mehr so intensiv - und außerdem ist auch genug Platz für die falsche Riemenscheibe.
    Ich hab mir das jetzt bestimmt 20x angehört....ein Lagerschaden ist anders.
    Meine Vermutung geht eher in Richtung Drehschieber - Feder vergessen/verbogen (drückt nicht)
    Wer hat den Motor gemacht?
    Sicher, daß auch wirklich nichts von außen anschlägt?
    Bau mal die Motorbleche komplett runter.

  • hmmm meinste, ich würd eher sagen von drinnen ist anders, nicht so sauber laut metallisch :zwinkerer:
    Als erstes hät ich ja auf das Lüfterrad der Lima getippt, wenn man den Sicherungsblock unten verdreht und das Rad anschlägt, das klingt ähnlich, aber die ist ja ab :grinser:

  • Nee, Lüfterrad Lima schnattert nicht so, das klingt eher wie ein Kreissägeblatt (was es dann auch sinngemäß ist) ... :zwinkerer:
    Von dem schnattern könnte man die Drehzahl akustisch abnehmen...wenn du weißt, wie ichs meine...
    Das kommt zu 99% vom Kurbeltrieb/Kurbelwangen oder Pleuel....ich tät fast meinen Arsch drauf verwetten.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • würde darauf tippen das es ein drehschieber ist der nicht richtig verbaut wurde, hab mal im reparaturhandbuch überflogen und hab irgendwas gelesen das man da was beim einbau beachten muss

  • Ich hab nur ein paar Minilaptop Boxen :zwinkerer:


    Halten wir fest, Ferndiagnose schwierig, wenn einer von "uns" das live vorm Auto hört, ist es sicher schnell gefunden. :top:


    Cubi hast du keinen der das mal live sich anhören kann? :)

  • Vlt das Blech zwischen den beiden Zylindern. Also das Luftleitblech... Wie schon gesagt Kühlgehäuse mal kpl abbauen...

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • ich denk auch aus der Ferne schlecht aber an Hand von dem Video wird man um einen Ausbau und reinschauen nciht rum kommen hab auch erst auf die Drehschieber getippt. aber wenn was auf dem Kólbenboden liegt und an den Kopf anstösst klingt das auch genauso.. ich würde wenn mal für den Anfang die Köpfe runter nehmen und rein schauen..


    Grüsse

  • Vielleicht, das das Mittelluftleitblech am Fuß abgebochen ist - bzw. es können auch fehlende Gummipuffer dieses Bleches sein.


    Drehschieber würde ich ausschließen, Kolbenringe auch. Das ist irgendwas "außerhalb".


    Grad nochmal gehört... auch ein loses Krümmerheizungsblech klingt so.

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    3 Mal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • Also bei mir hats ganz genau so geklungen als mein Lüfterrad von der Lima an dem Schraubenkopf der Limabefestigung geschliffen hat.
    Aber wenn du es mit entspanntem/entferntem Riemen immer noch so klingt, kanns das natürlich nicht sein.
    Dreh doch mal den Motor(Ohne Kerzen) mit der Hand durch. Vlt kannst du das Geräusch dann besser orten.


    Lg aus Wien

  • auch,


    jetzt kann ich auchmal was dazu beitragen. Also bei mir klappert es jetzt nun schon mittlerweile eine halbe Ewigkeit vorn aus dem Motorraum, wenn ich das Gaspedal etwas mehr durchdrücke, muss dazu sagen, dass ich niemals voll durchgetretenerweise das Gaspedal fahre, dass es dann auch so klappert. Mir hat man dazu nur gesagt, dass das nur die Nadellager die auf dem schwimmend gelagerten Kolbenbolzen aufgeschoben sind und die Aufgabe haben den Kolben die Kraft auf die Kolbenbolzen zu nehmen, sind. Desshalb auch nur und der gelagerten Kurbelwelle auf Nadellagern verdanken wir es, Sprit mit 1:50 Mischung zu fahren. Simpel und doch recht funktionell, oder?