Klappfix imprägnieren

  • Hallo an alle.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Habe neulich ein neues (gebrauchtes) Haupt- und Vorzelt für meinen CT 6-1 bekommen. Nun meine Frage. Sollte ich das komplette Zelt oder nur die Nähte imprägnieren? Manche sagen das Zelt soll sich erst einmal mit Wasser vollsaugen. Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.
    LG Micha

  • ich habe beim qek vorzelt schönes wetter genutzt und habe es komplett imprägniert. Würde ich dir auch raten. so teuer ist das Imprägnierspray nicht. Wenn das zelt natürlich nicht richtig gepannt ist bilden sich pfützen und da regnet es auch rein...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • aufbauen und wässern. imprägnieren / nach imprägnieren soll man nur wenn es sein muss. von werk aus waren die baumwollzelte ausreichend imprägniert. unnötiges imprägnieren kann die quellwirkung die die baumwollfasern von natur aus haben unterbinden. durchs aufquellen mit wasser wird ein baumwollzelt erst dicht.


    @ anne :


    mit einer spraydose macht man das schonmal überhaupt nicht. damit kannste deine schuhe imprägnieren aber kein baumwollzelt. dazu gibt es spezielles imprägniermittel. und das ist alles andere als billig.


    das zelt sollte auch nicht übermäßig gespannt werden, da das zelt wenn es nass wird sich éinen gewissen teil zusammen zieht / schrumpft. was wasserlachen auf dem zelt betrifft ist es normal das es nach längerer zeit anfängt durchzunässen. was keinen mangel darstellt ( so in der org. beschreibung ct 6-2 beschrieben ) wasserlachen sollten auch nicht mit der blosen hand rausgedrückt werden da der schweiß an den händen die imprägnierung zerstört.


    hab ne anleizung zum imprägnieren gefunden :


    Anleitung zum Imprägnieren eines Zeltes


    Was benötige ich dazu:


    - Imprägnierung,
    natürlich nur die flüssige von Feldten




    - eine Farbwanne mit kleiner Lammfellrolle(Mäuschen)




    - einen harten Handfeger



    - einen Teleskopstiel




    - eine Trittleiter




    Bitte nur imprägnieren, wenn das Zelt undicht ist, nie zur Vorbeugung, da die Werksimprägnierung normalerweise immer hält!


    Eigenschaften der Imprägnierung von Feldten;
    Feldtolana: Spritzfähiges Imprägniermittel für Naturfaser-, Baumwoll- und Leinengewebe (Planen, Zelte, Markisen u.ä.)
    Wasserdicht, Atmungsaktiv, erhält Elastizität, Fäulnishemmend


    Vorsicht! Unbedingt beachten!
    Nur im Freien oder bei guter Belüftung verwenden! Großflächige Leder- und Textilerzeugnisse nur im Freien besprühen und gut ablüften lassen! Nur wenige Sekunden sprühen! Gesundheitsschäden durch Einatmen möglich! Von Kindern fernhalten!


    Vorbereitung:
    Das Zelt aufbauen und gut abspannen. Zur Imprägnierung sollte man sich einen Tag aussuchen.


    Das Zelt nur mit einem harten Handfeger oder Bürste vom Staub und Schmutz befreien. Keine Chemikalien benutzen!


    Anwendung:
    Imprägnierung in die Farbwanne gießen, die Farbrolle gut darin tränken. Auf dem Zelt nun Stück für Stück, bewährt hat sich eine Fläche von ca. 50 x 50 cm nach nebenstehenden Schema, die Imprägnierung satt auftragen. Wenn man diese Einteilung beibehält entstehen bei einem Faltvaravan bei einer Dachhälfte nun ca. 16 solcher Streichquadrate. Aber nur auf diese Weise erreicht man die nötige Gleichmäßigkeit.



    Als Hilfsmittel bitte die Leiter und den Teleskopstiel benutzen.


    Den Falter erst wieder zusammenklappen, wenn das Zelt in der Sonne absolut abgetrocknet ist.

  • Hallo und Servus :winker:


    Danke mal für die Ausführliche Beschreibung :top: :top:


    Hab mir denn Namen Feldten gut gemerkt,und werde es die nächste Woche an meinem Rhöni mal verwenden :hmm: :hmm:


    Aber denk mal wird schon Funktionieren,und ich bleibe trocken bei meinen vorhaben im Mai :grinser: :grinser:


    Gruß aus South-Germany vom


    Christjo de Lavendel :hmm:

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

  • Danke erst mal für eure Hilfe.
    Und Anne, in Uftrungen gehen wir mal eins trinken.
    LG aus dem Vogtland

  • Hab mir denn Namen Feldten gut gemerkt,und werde es die nächste Woche an meinem Rhöni mal verwenden


    Christjo:winker: : Weißt Du überhaupt schon, ob Dein Zelt undicht ist?


    Im Forum von www.zeltcaravan.info wird allgemein davor gewarnt, vorbeugend Imprägniermaßnahmen durchzuführen. Also genau das, was stephanfranz vor paar Wochen geschrieben hat. Und da gibts sicher keinen Unterschied zwischen Ost und West... :lach: (mein Rhön ist bisher dicht :top: - kann also auch nichts zu Erfahrungen beitragen...)

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Hallo und Servus :hmm:


    Gut da könnte natürlich was dran sein,aber als Ich mir 2004 einen Camptourist geholt hatte,war der leider etwas undicht.


    Also Imprägniert und aus die Maus ,damals aber mit einer Sprüh-Imprägnierung und nicht das von Feldten.


    Ferner ist es natürlich auch so das ein zwanzig Jahre altes Zelt schon mal eine Imprägnierung vertragen kann,ohne gleich Angst zu haben etwas Falsches zu tun :augendreh: :augendreh:


    Habe wenigstens heute schon ein Erfolgserlebnis gehabt,da mein Rhöni denn TüV bestanden hat,und auch neue Heidenau-Reifen montiert wurden :freude:


    Gruß aus South-Germany vom


    Christjo :laola:

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Christjo ()