"Originale" 800 ccm im Trabi :-)

  • hast du noch die Chance Bilder davon zu machen oder hast du die Bilder schon? Ich hätte gern mal eins von oben auf die Einlassniere. Am besten mit nem Stahllineal :grinser:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Das wovon ich die Bilder gemacht habe ist eine Variante, die nicht als Optimal zählt. Werde fragen ob ich noch von den anderen welche machen kann, aber ist im Moment nicht möglich, da es noch verbaut ist. Aber folgendes wird dir vielleicht etwas "sagen" können. Wenn ja, was meinst du dazu


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8tth-x.jpg]

  • Ich danke dir für das bild. Es macht fürs erste einen guten Eindruck.
    Weißt du zufällig ob die Niere gefräst ist oder ob die so gegossen wurde?
    Ein Gehäuse ohne Fräsen. ein Traum! :headbanger::headbanger::laola::dafuer:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Dieses Gehäuse war im übrigen in einem Serien Motor verbaut :staun: Und nach seiner Entdeckung erst dem jetzigen Besitzer "zugelaufen" Es ist auf 42mm Aufgebohrt worden, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Werde bei Gelegenheit nochmal messen. Was sie Original für einen Durchmesser hatten, werde ich noch nachreichen.

  • Original hatten sie auch einen 28mm Einlass der dann aufgebort wurde, 42 mm stimmt.
    Noch ein paar Bilder, das zweite ist aus der Nullserie (letztes Bild) Nummer 0001 4 Stellig, da es ja Vorschrift war, das alles was im Rennsport genutzt wird, Homologiert ??? richtig geschrieben? sein muß, und da war es eine Vorschrift, das es 5000 mal gefertigt wird und auch im "Verkehr zum Einsatz kommt" haha ;( Auf dem Papier und bis auf Polizei, Stasi, einige einzelne die Beziehungen hatten, ist das nie Umgesetzt worden. Das Zweite Gehäuse hat auch einen Einlass von 42 mm umd eine Nierenbreite von 70mm. Diese ist Original gegossen worden. Aber so nie zum Einsatz gekommen. Das endgültige 800er Gehäuse reiche ich auch noch nach. Versprochen!


    Wie viele von euch würden denn, rein theoretisch Interresse an Zylindern und Kolben zeigen?? Aber nur ernstgemeinte! Bewießen durch eine Anzahlung, da es bestimmt nicht nur Cent kosten würde. Eine abgedrehte und mit Sportlagern versehene Welle ist Vorraussetzung, bedenkt das bitte ebenfalls.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8tth-17.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8tth-18.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8tth-19.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8tth-1a.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8tth-1b.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8tth-1c.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8tth-1d.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8tth-1e.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8tth-1f.jpg]

  • Danke! :top: super Bilder
    sieht noch nach viel Arbeit aus. aber ohne Arbeit kein ergebnis .

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Interesse kann man vielleicht bekunden und auch Gelder fließen lassen, wenn man eine ungefähre Vorstellung davon bekommen kann, was das nachher kosten soll! :grinser: Ich würde gerne so ein Gehäuse und Zylinder haben wollen, wenn ich den finanziellen Rahmen abstecken kann! Wäre sicher auch bereit mehr dafür auszugeben...

  • Der motor ist wirklich richtig gut vor allem wenn man dazu das 5 gang getriebe aht. Bin mal bei meinem chef mit gefahren der ja einen originalen hat. Und das macht richtig gaud da mit zu fahren vor allem wenn der chef mal rally fahrer war der weis schon wie man den fährt. Ist wirklich ein geiler motor

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

  • für son motor würden sich viele interessieren aber A gibts sowas wohl nich mehr zu kaufen und wenn dann fast unbezahlbar...aber als beifahrer wäre ich auch gern mal bei, denn sowas muss man mal erleben...ist schließlich Ost-rennsportgeschichte

  • ja ich sollte ja auch selber damit fahren hab zwar keinen führerschein aber mein chef hätte mich auf dem hof damit fahren lassen aber da ich gesagt gerne ja aber lieber nicht wenn was passiert vor allem weil er komplett original ist

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

  • ja ich weis hab das nicht so mit den satzzeichen.

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

  • hätte interesse an so ein DDR Rennsport Motorgehäuse, wer hat soetwas noch, wer kann mir sowas verkaufen?

  • solche seltene teile sind in euren stockcar kreisen etwas zu schade X(

  • ""@lmi Der motor ist wirklich richtig gut vor allem wenn man dazu das 5 gang getriebe aht. Bin mal bei meinem chef mit gefahren der ja einen originalen hat. Und das macht richtig gaud da mit zu fahren vor allem wenn der chef mal rally fahrer war der weis schon wie man den fährt. Ist wirklich ein geiler motor ""


    Wie jetzt???


    Du möchtest uns sagen das dein Chef einen originalen 800er Motor mit originalem 5-Gang hat? Oder sogar einen originalen Rs 800???
    Wie heißt denn dein Chef?


    Wenn es wirklich so sein sollte, dann kannst du Ihm ja mal bitte eine Einladung von mir übermitteln, das er bitte zu unserem 1. Treffen auf den Flugplatz Gotha kommen möchte, siehe "Treffen".
    Das einzigste was mich wundert ist, das es nur 3 originale 800RS gab. Einer steht im Museum und die anderen zwei sind hier bei uns in Gotha stationiert.
    Die wenigen originalen Ersatzteile zu diesen Trabis incl.
    Also ist das ein Umstand den es zu klären gilt. :top:
    Jetzt schon mal danke für deine Hilfe! :dafuer:


    MfG Alex

  • Tobsen: 100 Punkte...In dieser Szene werden schon genug Motorenteile unbrauchbar gemacht.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Ja das was ich alles geschrieben habe ist war es ist alles Original. Es ist einer von den dreien. Mein chef ist Rainer Seyfarth aus siebleben mit dem Vw und audi autohaus. Ja ich werde es ihm mal sagen mit der einladung.

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!