Trabantanlasser am Wartburgmotor

  • Hallo


    Ich habe mir vor einem 3/4 Jahr einen Kübel mit Wartburgmotor Umbau gekauft. Vor ca 1 1/2 Wochen ist der Anlasser kaputt gegangen. Regenerierten bei LDM-Tuning bestellt und alten im Austausch hingeschickt. Dann den regenerierten eingebaut und bis auf das Magnetschalterklicken nichts passiert. Wieder ausgebaut und auserhalb des Motors probiert. alles super, läuft. Wieder eingebaut wieder nur Klick. Jetzt ist mein Verdacht, das das Rizel vom Anlasser gar nicht in das große Rizel am Wartburgmotor greift, sondern nur dort anstößt und somit auch kein Plus Kontakt zum Anlasser hergestellt wird. Meine Frage, Wird beim Wartburgmotor Umbau ein anderes oder abgeändertes Rizel am Anlasser verwendet oder passt das alles von Haus aus ???


    Vielen Dank für sachdienliche Hinweise


    www.rote-pappkameraden.npage.de

  • Beim Wartburgmotorumbau wird meines Wissens kein anderes Ritzel am Anlasser verwendet. Das gleiche Problem was du hier geschilderst hast, hatte ich mal bei meinem Westblech. Dort war es so das die originale Masse, von Karrosse zu Motor, aus irgendwelchen Gründen nicht mehr gelangt hat. Also ein zweite Masse gezogen und der Anlasser lief nicht nur beim testen im Schraubstock, sondern auch wieder im Auto.


    Zieh erstmal zum testen ein Massegabel direkt von der [lexicon]Batterie[/lexicon] zu einer der Befestigungsschrauben vom Anlasser und versuche ihn dann mal zu starten.


    Gruß :winker:

  • Jetzt ist mein Verdacht, das das Rizel vom Anlasser gar nicht in das große Rizel am Wartburgmotor greift, sondern nur dort anstößt und somit auch kein Plus Kontakt zum Anlasser hergestellt wird.


    So oder so ähnlich wird es wohl auch sein.
    Schau Dir mal im ausgebauten Zustand die Zähne vom Anlasserritzel und vom Zahnkranz an der Schwungscheibe an.
    Sollte es da Unterschiede geben kann es schon sein dass der Hauptkontakt im Zugmagnet nicht schließt.
    Kann aber auch sein das der Hauptkontakt schon sehr abgebrannt ist und deshalb nicht richtig schließt.
    Am besten mal den Magnet zerlegen - ist keine große Sache.


    Gruß Sven.

  • Der Trabantanlasser dreht doch genau entgegengesetzt wie der Wartburganlasser. Daher kann das doch gar nicht gehen oder? Die Dinger sehen zwar identisch aus, drehen aber entgegengesetzt oder liege ich da falsch?

  • Das ist richtig, Wartburg dreht andersrum.


    Spielt aber hier wohl keine Rolle, wenn das Trabantgetriebe verbaut ist braucht er auch den Trabantanlasser.


    Beim Bürger sitzt der Anlasser Richtung Motor, beim Trabant Richtung Getriebe...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Hi,


    beim Umbau auf Wabu wird die Schwungscheibe abgedreht, sodaß der Zahnkranz vom Trabant draufpaßt und der originale Trabantanlasser verwendet wird. Die Paarung als falsch kannst Du an sich auschließen. Fehlende Masse ist möglich. Was war denn am alten defekt? Miß mal beim Startvorgang mit einem Multimeter die Spannung vom Batt.-Pluspol zur oberen Anschlußschraube am Anlasser (direkt vom Pol zur Schraube, nicht am Kabel bzw Kabelschuh) Wenn Du hier 12V mißt, ist es die Plusleitung. Mißt Du zw den beiden Anschlußschrauben des Zugmagneten 12V, ist es der Kontakt im Magnet, wie Sven schreibt. Mißt Du 12V vom Getriebegehäuse zu Batt-Minus ist es das Massekabel. Soll jeweils max 0,5V.


    Batt-Minus zu unterer Anschluß-Schraube Soll 12V beim Starten. Wenn vorhanden ist der Anlasser defekt.

  • Aus der Sichtposition dreht der Warburganlasser gegen den Uhrzeigersinn! Trabantanlasser im Uhrzeigersinn! :winker: