Nullmaß und Kolbengrößen

  • Tach schön, ich hab zu den Angaben der Kolbengrößen auch noch ne Frage.
    Habe bei 2 Kolben in der Bucht nach den Daten gefragt. Dabei wurden mir folgende Kennzeichnungen genannt:


    Kolben 1 = 72 13 M
    Kolben 2 = 72 99 S


    und jeweils am Rand eine 3


    Was bedeuten die Buchstaben und die 3?
    Der 72,13 passt ja nicht so richtig in die Liste der Schleifmaße. Wie kann das sein?


    Gruß Sven.

  • Man kann auch Schrauben verwenden.Allerdings 10mm länger als die originalen Schrauben,also statt 50mm 60mm bei 10.9 Härte.Die Gewinde im Zylinder sind tief genug.Wenn die Innengewinde ok sind halten diese Schrauben perfekt.Falls das Innengewinde angegangen ist ,reißt der Bolzen genau so raus.

  • Es ist aber suboptimal, immer mal wieder härtere Schrauben in ein weiches Material zu schrauben, gerade Alu neigt dazu, sich vom Gewinde rausschneiden zu lassen..


    Also gilt auch hier: Stehbolzen sind die 1. Wahl (notfalls auch mittels einem Hauch Gewindekleber)!


    Schon vielen Zylindern wurde unnütz mittels Schrauben über den Jordan geholfen.......


    Es gab auch krumme "Zwischenschleifmaße - entscheidend ist, das der Bohrer entsprechend eingfestellt ist. Die Zahlenangabe ist für das vorgegebene Laufspiel in hundertstel mm. (jedenfalls hat mein "Schleifer" mir das so mitgeteilt).


    Dieser Kolben hat 3 hundertstel, die Serien-Wartburgkolben bspw. 6 hundertstel.


    Und noch einen draufzulegen, der Pfeil sollte zum Krümmerauslaß zeigen, da die Kolbenringdefinition vom Auslaß wegzeigen muß.

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Beitrag von Tim ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Härtere Schrauben in weiches Material? Welche Härte haben denn Stehbolzen? Sind die Schrauben oder Stehbolzen zu weich dann werden sie locker und die Kopfdichtung ist hin.Es ist mir oft untergekommen,dass Gewindestangen vom Baumarkt als Stehbolzen verwendet wurden.Das Resultat waren demolierte Gewinde und undichte Zylinderköpfe.Dass Stehbolzen oder Schrauben eine bestimmte Härte haben hat schon seinen Grund.Ich habe mit Schrauben M10x60 10,9 sehr gute Erfahungen gemacht.

  • Sicher, aber ich würde trotzdem immer Stehbolzen verwenden (natürlich keine Baumarktgewindestangen).
    Ich habe schon mehrere Zylinder deswegen gesehen und 2x ist es mir auch selber passiert, daß ich ein Gewinde regelrecht herausgeschält habe. Das passiert komischerweise immer kurz vor 40Nm!
    Schrauben kann man nur in Graugußzylindern ohne schlechtes Gewissen verwenden.

  • Und ich hatte beim Schreiben schon son komisches Gefühl - klar, hundertstel..... :doh:


    Ich schreibs mal lieber richtig hin...... :grinser:


    Und wegen der Bolzen: nach meinem Kenntnisstand in Werkstoffkunde ist ein "normaler" 8.8er Stehbolzen (der mit einer entsprechenden 8 Mutter bestückt wird) allemal deutlich fester als der Aluguß des laufbuchsenumgebenden Materials......


    Baumarktgewindestamge kenn ich nur wenn ich provisorisch eine abgefaulte Glocke wieder am Fahrzeug haben will....... :zwinkerer:

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Metalllurgie :grinser:


    Halten wir einfach fest, die gemeine Baumarktschraube aus Massenproduktion wird ihre Festigkeit, im Sinne der Zugefstigkeit, von meist 8.8 schon haben. Praktisch wissen wir selten was für Material verwand wurde. Dazu kommt eine meist viel zu dünne Zinkschicht, die mitunter zum verbrennen im Bereich Zylinderkopf/Brennraum neigt. Teilweise gepaart mit einer abenteuerlichen Obenflächenrauheit die ein Übriges zum Fressen oder Beschädigen, des Gewindes im Alukörper beitragen kann.


    Ich kenne lose Bolzen oder auch Schrauben nur von unsachgemäßer Handhabung. Sei es überdrehen oder zu wenig anziehen bzw eine nicht stattgefundene Kontrolle zwischendurch mal.
    Und bei Schraube ist es nun mal so, dass der Laie schnell (ohne Drehmomentschlüssel) die Schraube zu fest anzieht und das Gewinde dabei beschädigt. Bei einem Stehbolzen geht das weniger schnell. Ich selbst verwende immer Stehbozen. Die werksseitigen Schrauben, warn doch wieder nur sone Sparmaßnahme.


    den Korrekturbeitrag zu Mossis hunderstel hab ich gelöscht, weil er seinen editiert hat und er damit stimmt :top:

  • Mossi
    Die Stehbolzen für den Kopf haben M10,,oder hast Du die nochmal auf M8 abgesetzt? :grinser:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Seit wann haben Muttern Streckgrenzen? :zwinkerer:


    Und eine "8er" Mutter auf einen 12.9er Bolzen macht nicht viel Sinn....


    Und zum Thema Baumarkt: es wird allerorts davon ausgegangen, das Baumarkt mit viel Glück 4.6 ist...... von 8.8 träumt der Lagerist wenn er mal im Lotto gewinnt..... :grinser:

  • Fakt ist aber,wenn man die originalen Schrauben (M10x50) durch M10x60 ersetzt,in entsprechender Güte,dann halten diese Schrauben genau so gut wie Stehbolzen.Wenn das Innengewinde schon angegriffen ist,dan reißt das eine wie das andere aus.Da hilft dann nur Baer Fix.

  • Das streitet ja auch keiner ab. Aber kannst du immer gewährleisten, dass du für die 60er Schraube, auch genug freie Gewindelänge hast? Auch ohne erst nachzumessen, was ja in der Regel niemand macht :zwinkerer:
    Und nochmal, die Güte der Schraube ist doch zu vernachlässigen, wenn das Alu in das die Schraube hereinkommt nicht die gleiche Güte hat.
    Bevor die Streckgrenze, der 8.8er Schraube erreicht wird, ist das Alu schon zweimal ausgerissen.


    Schon mal eine Schraube am Zylinderkopf abgerissen? Sicher nicht :zwinkerer: Wohlgemerkt Schraube abreißen, nicht Gewinde ausreißen.

  • 10mm längere Schrauben bringen fast garnichts. Kuck einfach mal zwischen die Kühlrippen und sag was du siehst. Die 10mm mehr drehen mehr oder weniger unten frei....da braucht man nicht mal was nachmessen sondern einfach nur genau hinkucken.
    Der Vorteil von Stehbolzen ist doch letztenendes der, was TV schon gesagt hat. Keine mech. Beschädigung durch Reibung vom Gewinde. Ein Stehbolzen der einmal ordnungsgemäß sitzt, der sitzt für immer.
    Ein Schraube ist spätestenes nach dem 5...8. mal ausgerissen. Das ist so und warum soll man dem nicht entgegenwirken. Gerade Du müßtest das wissen. Nimm dir mal nen Schrottzylinder, und mach den Versuch.
    Was kostet Heliocoil und was kostet ein Stehbolzen bzw. was macht mehr Arbeit bzw. über was ärgert man sich ggf. mehr :zwinkerer:

  • Bei einer serienmäßigen Zylinderkopfschraube bleiben 16mm Gewinde übrig.Im Zylinder stehen aber 23mm Gewinde zur Verfügung.Da macht eine längere Schraube einen Sinn von 7mm.
    Ich hab mal den Härtetest gemacht.Schrottzylinder und mit Drehmomentschlüssel,bis das Gewinde nachgiebt.Jeweils 3 Versuche.
    Schraube M10x50 89nm
    91nm
    92nm


    Schraube M10x60 118nm
    120nm
    118nm


    Stehbolzen 98nm
    95nm
    107nm

  • Wie bist du bei diesem Test vorgegangen? Mit Zylinderkopf und im Falle des Stehbolzens mit Mutter und Scheibe?

  • Hallo ich hab da mal ne Frage und denke doch das sie hier rein passt. Ich habe eine neue Zylindergarnitur liegen Original DDR. Kolben sind auch mit bei leider aber keine kolbenringe. Auf den Kolben steht 71 97. was brauche ich jetzt für Ringe und wo kann ich sie herbekommen?


    MfG Puschi

  • Ich danke dir für die Info.


    MfG Puschi

  • Wenn Du sie hast, musst Du möglicherweise das Stoßmaß prüfen. Ich habe es nicht im Kopf. Aber bei 71,97 kann es sein, dass Du etwas feilen musst.