Halli hallo,
es gibt doch sogenannte Kolben mit Nullmaß. Also sozusagen Werksneue Kolben und Zylinder die noch nie geschliffen wurden.
Wie groß sind denn die?
Und wie groß sind die größten Kolben/Zylinder die es zu kaufen gibt? Also welche Größe haben die größten Übermaßkolben? Und theoretisch müsste sich doch auch bei den größten Übermaßkolben/Zylinder der [lexicon]Hubraum[/lexicon] erhöhen oder? Wie viel [lexicon]Hubraum[/lexicon] mehr bringt denn das? (also z.b. bei ner S51 hab ich mal gelesen das die mit Übermaßkolben dann 53ccm hatte anstatt 49ccm...
Hintergrund:
Will ein Motor regenerieren lassen und wollte vorher ausmeßen ob der schon mal regeneriert wurde oder noch Nullmaßkolben/Zylinder hat... Hab nämlich 2 Motoren zu Auswahl und wollte natürlich schauen welcher es mehr wert ist regeneriert zu werden.
PS: Das mitn [lexicon]Hubraum[/lexicon] ist reine Interessefrage nicht mit Möchtegern-tuning-hintergedanke...
EDIT:
Gibts da ne Tabelle mit den verschiedenen Kolbengrößen und Maßen? Anhand der Daten beim ausmeßen meines Motors könnte man doch dann schließen ob der schon mal gemacht wurde oder nicht... Richtig?