Nullmaß und Kolbengrößen

  • Halli hallo, :winker:
    es gibt doch sogenannte Kolben mit Nullmaß. Also sozusagen Werksneue Kolben und Zylinder die noch nie geschliffen wurden.
    Wie groß sind denn die?


    Und wie groß sind die größten Kolben/Zylinder die es zu kaufen gibt? Also welche Größe haben die größten Übermaßkolben? Und theoretisch müsste sich doch auch bei den größten Übermaßkolben/Zylinder der [lexicon]Hubraum[/lexicon] erhöhen oder? Wie viel [lexicon]Hubraum[/lexicon] mehr bringt denn das? (also z.b. bei ner S51 hab ich mal gelesen das die mit Übermaßkolben dann 53ccm hatte anstatt 49ccm...



    Hintergrund:
    Will ein Motor regenerieren lassen und wollte vorher ausmeßen ob der schon mal regeneriert wurde oder noch Nullmaßkolben/Zylinder hat... Hab nämlich 2 Motoren zu Auswahl und wollte natürlich schauen welcher es mehr wert ist regeneriert zu werden.


    PS: Das mitn [lexicon]Hubraum[/lexicon] ist reine Interessefrage nicht mit Möchtegern-tuning-hintergedanke...


    EDIT:
    Gibts da ne Tabelle mit den verschiedenen Kolbengrößen und Maßen? Anhand der Daten beim ausmeßen meines Motors könnte man doch dann schließen ob der schon mal gemacht wurde oder nicht... Richtig?

  • Die Bibel, ich mein die Trabant-Bibel, wirsde ja wohl haben. Im [lexicon]WHIMS[/lexicon] Ausgabe 90 auf Seite 47 wird dir geholfen, zumindest mit Teilfragen. Größe der Kolben steht auf dem Kolbenboden, nachden du ihn vom Schmodder befreit hast. Letztes Schliffmaß weiß ich jetzt nich aus dem Hut, bin mir sicher, es hier schon gelesen zu haben, mal SuFu benutzen? Das Problem ist nicht das Schleifen ans Endmaß, sondern Kolben dieser Größe zu bekommen. Natürlich erhöht sich der [lexicon]Hubraum[/lexicon] geringfügig, nur ist der Effekt (Leistungszuwachs) zu vernachlässigen (zumindest für Normalo-Fahrer), wenn man "erfährt", was 26 [lexicon]PS[/lexicon] im völlig normal aufgearbeiteten Motor zu leisten vermögen. In meiner Gegend sind da grad einige am Lächeln mit dieser neuen Erfahrung.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Das Nullmaß ist 72mm. Die Kolben waren dazu 71,97/ 71,98/ 71,99. Das sind die gänigen Größen. Das letzte Schleifmaß, war das 8. Übermaß. Stufen waren in 0,25mm Schritten, also bei 74mm war bei den [lexicon]DDR[/lexicon] Kolben Schluß. Kann man sich ausrechnen, was das an [lexicon]Hubraum[/lexicon] macht.
    Die neuen Zylinder (die mit der grünen Farbe) sind schon geschliffen. Ungeschliffene gabs eigentich nicht zu kaufen.
    Zum ausmessen muß nur der Kopf runter und ne normale Schiebelehre reinhalten. Damit kann man sofort messen wo der Zylinder ist, also bei welchem Schleifmaß.
    (geht schneller als den Kolben freizukratzen ;) ) Wenn du dann den Kolben saubermachst, weißt du es mit letzter Gewissheit. :top:


    Alle Kolben in den [lexicon]DDR[/lexicon] Schleifmaßen, also von 72,25-74,00 bekommst du bei www.trabantersatzteile.deunter Motor.

  • Also die Kolben auszubaun um nachzuschaun mach ich nicht das ist mir zu heiß. Ich werd das ein Profi überlassen... der Motor wird ja auch von ein Profi regeneriert werden. Abgesehn davon ist das ja mit der Meßlehre am einfachsten. Hatte ich auch so vor...


    Die Infos warn super. Danke! Und der Link ist perfekt da stehn nämlich genau die Daten die ich wissen wollte:


    Zusammenfassung:
    72,0 = Nullmaß
    72,25 mm = 1. Schleifmaß
    72,5 mm = 2. Schleifmaß
    72,75 mm = 3. Schleifmaß
    73,0 mm = 4. Schleifmaß
    73,25 mm = 5. Schleifmaß
    73,5 mm = 6. Schleifmaß
    73,75 mm = 7. Schleifmaß
    74,0 mm = 8. Schleifmaß


    Fazit:
    Also kann man einen normalen Zylinder 8 mal schleifen bevor er Schrott ist. Angenomm der hätte ein Kolbenfresser, kann es dann vorkommen das man ein paar Maße überspringen muss?


    EDIT:
    Sooo jetzt weiß ich wie man den [lexicon]Hubraum[/lexicon] berechnet :grinser:
    Formel:
    ccm = 3,14 * (d/2)² * h /1000


    Also:
    3,14*(74/2)²*70/1000 = 301,058824 pro Zylinder * 2 = 602,117648ccm


    Kann das stimmen? Das würde ja bedeuten das der nur knapp über 600ccm hat. Dann wären ja die ganzen mit Nullmaß viel kleiner als 600ccm...
    Hab jetzt mal mit dem Nullmaß ausgerechnet und komm auf nur 570,01ccm!


    Kann das stimmen? :hä: Ist ja voll der Betrug. Dann ham wir ja nur 570ccm mit neuen Motor!

  • Hubraum=Kolbenfläche x Hub
    Kolbenfläche= r² x Pi


    Nicht nur bei derben Motorschäden wurden Schliffe übersprungen, sondern auch bei Motoren die deutlich über die Grenznutzungsdauer gequält wurden oder werden :zwinkerer: .


    :winker:

  • Ignatz, deine Formel stimmt, nur der Wert für die Höhe, also den Hub ist falsch :zwinkerer: Diese beträgt 73 und nicht 70 :)
    Wenn du den Wert 73 in deine Formel setzt, dann kommst du auf, die überall beschriebenen (sollte auch in deinem FZ-Schein stehen), rund 594ccm :top:
    Mit den 74er kommst du auf etwa 627ccm :zwinkerer:


    Es gibt auch noch größere Kolben, aber das ist nicht mehr unbedingt ratsam, da die Laufbuchse in der Mitte zu dünn wird. Die Schleifmaße gehen da auch über 74.


    Motor: Zweizylinder-Zweitakter mit Flachdrehschieber luftgekühlt über Axialgebläse

    Motorentyp P 60/61 P 601
    [lexicon]Hubraum[/lexicon] in ccm 594,5
    Bohrung x Hub in mm 72x73
    [lexicon]PS[/lexicon] bei U/min 23/4000
    max. Drehmoment 5,3
    mgk bei U/min 2800
    Verdichtung 7,6:1
    Schmierung/Öl zu Kraftstoff 1:33
    [lexicon]Batterie[/lexicon] 6 [lexicon]V[/lexicon] 56 Ah (ab 1984: 12 [lexicon]V[/lexicon] 38 Ah)
    Lichtmaschine 6 [lexicon]V[/lexicon] 220 [lexicon]W[/lexicon] (ab 1984: Drehstrom 42 A)
    Gemischaufbereitung 1 Flachstromvergaseru

  • Ohh upps... ja den Hub hab ich gestern irgendwo gelesen aber da wars ja schon spät... :schnarchnase:


    Aber das ist cool dann werd ich demnächst mal den alten Motor aufmachn und ausmeßen. Vll. sogar heute noch...


    Deine Daten die du schreibst sind jetzt aber ja für den 23PS Motor mit der Verdichtung von 7,6:1... Ich hab ja den 26PSler mit 7,8 Verdichtung... Werd doch noch mal in die Scheune fahrn und das [lexicon]WHIMS[/lexicon] ausm Trabi holn.


    Jetzt mal noch ne doofe Frage. Angenommen irgendein Hippie :tilt: nimmt zwei verschiedene Zylinder und Kolben. Also z.b. Zylinder 1 hat 72mm und Zylinder 2 hat 74mm. Was würde dann passieren?


    Soo ich glaub das wars das erstmal mit "Wer, wie, was, wieso, weshalb warum wer nicht fragt... " :grinsi:

  • Ignatz
    Wieso denn so ne Frage? :grinser: Haste in der Bucht nen einzelnen neuen erstanden? :zwinkerer:


    (Ist mir so ergangen (Gelegenheiten machen blind) - 2 mal Zylinder/Kolben... für Zyl. 1 ersteigert :schock: :augendreh: dachte kacke :doh: aber dann war ne Woche später ein anderer Anbieter mit einem einzelnen Zylinder/Kolben... vom Zyl. 2. Ei, was hab ich mich ge- :freude: . Sind alles Nullmaß original [lexicon]DDR[/lexicon], gleicher Sortierung... :top: )
    Also ich würd sowas nicht einbauen, wenns nicht irgendwie anders ginge. Die Kolben sind ja dann wohl auch unterschiedlich schwer , Unwucht ... Ich würds nicht machen. :dududu:

  • Nee war ne reine was-wäre-wenn Frage...


    So war etz in der Scheune und hab den Motor aufgemacht und wollte den Zylinder messen. Leider geht die Schieblehre dafür nicht wirklich richtig. Weil die misst ja nur den oberen Rand und kommt mit ihren spitzen nicht tief genug in den Zylinder um an den Laufflächen zu messen.
    Und ganz oben am Zylinder hab ich 73,31 gemessen was natürlich ungenau ist und somit kein Anhaltspunkt.


    Mhhh also wie find ich jetzt raus welcher Motor besser geeignet ist zum regenerieren?


    Also Motor 1 (derzeit im Trabi verbaut):
    -läuft ohne Probleme
    -Laufleistung unbekannt vermutlich über 40000
    -hat Stehbolzen
    -Motornr.: 5B1813741


    Motor 2 (ausgebaut weil Leistungsverlust)
    -hat keine Stehbolzen sondern lange Schrauben
    -lief aber hat gezischt und wenig Leistung gehabt
    -war in ein Trabi der sehr sehr lange stand (vll. zischt er deswegen)
    -ist jetzt wieder oben am Kopf nass (nach Kopfdichtungswechsel und ca. 200km)
    -hat Motornr.: 5B835873
    -steht auch noch 04 40101 903 und Si 710 14 auf dem Motorblock


    Sooo wer hat Ahnung von Motornr. und kann darüber vll. etwas über die Motoren sagen. Welcher ist neuer?


    UND:
    Ab wann wurden Stehbolzen verbaut? Hatten das nur die neuen Baujahre??? Oder gab es nur die langen Schrauben und Stehbolzen hat man nachträglich beim regenerieren verbaut?


    Also Motorspezialisten mit haltbaren Fakten gesucht! :top:

  • Messschieber Schieblehre oder wie auch immer ihr sagt.. ist nichts damit misst man keinen Zylinder aus..das alte Schleifmass bekommst so du eh nicht mehr raus wenn die Km unbekannt sind und wie auch schon erwähnt wurde das Mass steht auf dem KolbenBoden rauf,


    wie du auch schon selbst geschrieben hast oben messen ist schon mal gar nichts.. du kannst nur nach dem Mass gehen welches auf dem Kolbenboden von den Kolben steht mach den Sauber und dann kannst du da Mass lesen,


    welche Motor du nehmen sollst weis ich nicht ob das einer aus der Ferne vermag zu sagen.. ich würde mich wenn nach der Kurbelwelle richten, welche besser ist, der Motor bekommt neue Zylinder und Kolben...wenn du den Motor komplett machen lässt ist es letztlich egal.. dann liegt es an dir welchen du nehmen möchtest


    mein Tipp nehme wenn den der ausgebaut ist dann haste einen überholten und einen zum Erstaz wenn mal was schief geht und du kannst so lang fahren denn der der läuft hast du ja noch im Auto wenn ich das richtig verstanden hab. also Motor " 2"dann hast zu zwei brauchbare Motoren.




    Grüsse

    4 Mal editiert, zuletzt von wartyraser ()

  • Mit dem Meßschieber, soll er sich auch nur einen Anhaltspunkt holen. Das man damit keine genaue Zylindermessung vornehmen kann ist klar. Ich habe für sowas ein Into.
    Aber die 73,31(hast du nen Digitalmeßschieber benutzt? mit nem analogen geht son Maß nicht) sagen doch eine ganze Menge und gerade oben über dem Umkehrpunkt kann man noch am ehesten messen wie das Schleifmaß war, da dort kein Kolbenring hinkommt :zwinkerer: Damit ist es ein sehr guter Anhaltspunkt.
    Würde also bedeuten, die Zylinder haben das 5. Schleifmaß. Es gab in der [lexicon]DDR[/lexicon] nicht immer genaue Kolben. Das heißt wenn das 5. Schleifmaß bei 73,25 liegt, dann kann das tatsächlich zum Kolben geschliffene Maß durchaus variieren.
    Als Beispiel hab ich hier Übermaßkolben mit dem Maß 72,45. Also das 2. Schleifmaß aber die Kolben wurden sehr weit runtergedreht.
    So kann es bei deinem sein das die Kolben bei 73,23-73,27 liegen und du dann das Schleifmaß der Zylinder ermittelt hast. Kratz die Kolben frei und dann ist es sicher.


    5. Schleifmaß kann bedeuten das die Zylinder 200tkm und mehr hinter sich haben. Kann aber auch 20tkm sein dann Kolbenfresser, tiefe Riefen und so groß geschliffen um die Riefen wegzu bekommen. Oder oder oder........
    Deine Motornummern sagen aus wann etwa die Motoren gebaut wurden(schau bei www.original-trabant.de, da kannste das ganz gut eingrenzen). Aber beim 5. Schleifmaß weiß man auch nicht was drinsteckt.


    Von außen jetzt zu sagen welcher besser zum reg. geeignet ist.....hatten wir heute schon mal.....no chance......
    Aufmachen die Motoren und prüfen, vermessen und dann entscheiden welchen man zum Reg. nimmt.
    Stehbolzen und Schrauben kann man alles gegeneinander tauschen. (ich bevorzuge immer die Steholzen, schon die Gewinde im Zylinder :zwinkerer: )
    Schrauben sind zumeist die neuere Variante vom Werk, weils billiger war, oder einfacher, oder wie auch immer.......

  • Ja hab ne digitale Lehre verwendet.


    Also hatte Motoren mit neueren Baujahr schrauben?


    Mhh eigentlich muesst ich glatt mal dem Motor im Trabi aufmachn und messen und schaun was bei dem is.


    Ich hab mir auch ueberlegt vll. aus ner Werkstatt geeignetes Werkzeug zu holn und damit nochmal zu messen. Dann haet ich wenigstens aussagekraeftige Daten.


    Gibts nicht ne genaue Liste wo man die Motornr. aufschluesseln kann? Wuerd halt gern rausfinden welcher neuer ist.


    Find das sowieso immer total interessant was der Motor (oder Trabi) fuer eine Geschichte hatte. Wenn man mal ueberlegt was der schon alles erlebt hat bzw. wer den alles gefahrn ist.


    Achja weil das wieder mit dem Kolbenboden angesprochen wurde: Ich moecht die Zylinder nicht abnehmen weil ich die dann nicht mehr wieder drauf kriege. Hab kein Kolbenringspanner. Deswegn versuch ich es halt so rauszukriegen.

  • Mit Kolbenboden ist immer die Oberseite (die du siehst wenn du den Zylinderkopf runter hast) gemeint. Wenn dort der Dreck runter ist, steht da das Kolbenmaß.
    Neurer ist der Motor mit der höheren Nummer. :zwinkerer:
    Um die Zylinder wieder zu montieren ist eine Kolbenringklemme sicher nützlich, aber mit wenig Geschick auch völlig überflüssig. Sind die Ringe in der richtigen Position, flutscht der Zylinder fast von allein auf den Kolben. Laufbahn vorher etwas einölen und mit Gefühl Zylinder raufschieben.
    Die neueren haben Schrauben, die älteren Stehbolzen. Wie gesagt kann man tauschen.

  • Da mich die genaue Kolbengröße nicht in Ruhe gelassen hab, hab ich heut nochmal den Motor aufgemacht die Ölkohle weggeputzt und nachgeschaut... aufn Kolben steht 73 47....


    Ich geht mal davon aus das das 73,47heißt... find ich komisch... soll das also heißten das das 73,5er Kolben sind und somit der Motor das 6te Schleifmaß hat... Na gut... Ich werd demnächst mein mal aufmachn und dort nachschaun... find mein eingebauten eigentlich besser weil der Stehbolzen hat... irgendwie mag ich die mehr...

  • Zitat

    soll das also heißten das das 73,5er Kolben sind und somit der Motor das 6te Schleifmaß hat..


    einfach, JA und die Zylinder haben 6. Maß, nicht der Motor.


    und dann trifft das wieder zu:


    Zitat

    5. Schleifmaß kann bedeuten das die Zylinder 200tkm und mehr hinter sich haben. Kann aber auch 20tkm sein dann Kolbenfresser, tiefe Riefen und so groß geschliffen um die Riefen wegzu bekommen. Oder oder oder........


    Und nochmal, Stehbolzen und Schrauben, lassen sich problemlos gegeneinander austauschen. :top:

  • Für die Zylinderköpfe gabs tatsächlich zuerst Schrauben, allerdings nur bis ca. Mitte 59, sprich alle Graugußzylinder haben Schrauben statt Stehbolzen, dafür sind die Getriebeflansche alle mit Stehbolzen und die Kurbelgehäuse auch. Die Gewinde der Gußzylinder kriegt man so schnell auch nicht hinüber :zwinkerer:


    Anfang 80 bis ca. 83 (habs jetzt nicht genau im Kopf) gab es werksmäßig wieder Schrauben in die Zylinder, warum auch immer.
    Aber wie Tim sagt, in Aluzylinder würde ich nur Stehbolzen verwenden. Ich persönlich hab durch Schrauben schon 2 Zylindern die Gewinde versaut, ich bin nicht mal bis 42NM gekommen.... was hab ich geflucht, seit dem sind Schrauben für mich absolutes Tabu an dieser Stelle.

  • Ja ich hab halt mal gelesen das Stehbolzen besser sind weil die angeblich stabiler sind. Und das mit dem Gewinde kaputtdrehn ist auch ein Argument für Stehbolzen... vor allem bin ich der Profi für Schrauben abdrehn und Gewinde kaputt machen. Ich schaff des irgendwie jedesmal... :doh:

  • Zitat

    Anfang 80 bis ca. 83.....


    ich würde behaupten wollen, dass es ende der 80ziger auch oder wieder Schrauben am Kopf gab. Die 16er Schlüsselweite, die ich aus vielen Motoren geholt habe, spricht sehr dafür :zwinkerer:


    Und Otto, es ging gerade nur um die Stehbolzen am Zylinderkopf :zwinkerer: