Druckluft-/ Lackier-Zubehör

  • Quarzsand ist verboten! Entsteht lungengänger Staub!
    Is, glaub ich, nur noch in geschlossener Kabine mit Absaugung erlaubt! Also draußen im Garten verboten!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Alles was du strahlst ist nicht gesund :tkopf:


    daher , Egal ob Kabine oder im Garten, egal was für ein Strahlgut!!!!


    Schutzausrüstung ist Pflicht :top:
    auch beim Lackieren


    LG

  • Richtig...ich weiß schon! :zwinkerer:
    Auch beim längeren Flexen etc immer lieber mit Maske!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • guter Hinweiß zum Theme aber leider weit ab von der Hauptfrage. :verwirrt:


    Ich Denke jeder Baumarkt Kompressor eignet sich zum Lackieren kleinerer Flächen, vieleicht auch zum Lackieren von nem Kotflügel .
    Ich selbst hab nen Kleinen Kompressor zum Sandstrahlen benutzt und mußsagen ``kleinteile ja, aber sobald Teile mit mehr als 20x20cm Fläche kommen brauch mann etweder viel Zeit und geduld oder nen größeren Kompressor.
    aus meiner sicht der dinge.


    Ich selbst werde mir nen Kompressor kaufen, so wie das hier [ebay]300340975707[/ebay]
    das ist denke ich das kleinste was zum Sandstrahlen und Lackieren nötig ist!
    Wer natürlich mehr Lackiert bracht sicher was besseres



    LG Daniel

  • Zum Lacken brauchste aber keine 8 bar!
    Da reichen die Standart Dinger eigentlich aus!
    Klar kannste dir son 300€ Ding kaufen, aber wäre mir viel zu teuer! Wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann gleich was richtig geiles! Stichwort Schraubenkompressor :zwinkerer:
    Mit bissel Glück und suchen findet man da auch für unter 500€ was!
    Oder halt wie heckman schrieb, 3 Billigdinger zusammen! Is immer noch billiger und du hast bissel mehr Speicher als die 24 Liter!
    Hab ich auch so gemacht!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • N Kumpel von mir hat auch ne selbstgebaute Sandstrahlkabine.


    zum Kompressor: 100l Druckspeicherkessel,3 DDR-Kompressoraggregate, angetrieben von einem 10 kW-Motor über Keilriemen


    Dazu selbstgebaute Zyklonen Wasserabscheider, aus 3! Feuerlöschern, und eine Küftkühlung, damit die Luft immer fleißig runtergekühlt wird und natürlich auch die Aggregate, sonst werden sie zu heiß. Issn Mörderteil das ganze. Produziert soviel Luft, dass es beim Strahlen den Betriebsdruck erreicht und auch mal ne Pause macht. Wenn das Ding anspringt wird es kurzzeitig dunkel inne Halle :top: , natürlich mit Stern-Dreieck-Anlauf. Zum Strahlen sehr gut geeignet, okay zum Lackieren etwas Überdimensioniert, aber dafür steht ja noch der kleine Kompressor inne Ecke.


    Die Strahlkabine ist ca 1m mal 1,20m, mit Glasvorderseite.(wird von Zeit zu Zeit mal ausgewechselt wegen Blindheit). Dazu ne Absaugung, die den feinen Staub raussaugt und n Scheinwerfer, damit man sieht was man abstrahlt. Funzt ech gut das Ding! natürlich viel Gebastel aber die Funktionalität ist entscheidend. Wenn ich dran denke kann ich es mal fotoknipsen.


    greetz Frösi

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Die Pistolen errinnern an alte SATA(muss aber nichts heißen/china?)
    Wenn die Teile aber verdünnungsfest sind und gut funktionieren,ist das zusammen mit dem Membranmamometer(das nach na eigenen Schnellkupplung schreid)ein Top Preis.

  • Ich hab mir letztens ein 3er-Set von Vossner gekauft - ähnlich bzw. sogar gleich denen der hier genannten Auktion.


    Alles bestens - ich würde denken, man kann damit sogar richtig lackieren, wenn das Umfeld stimmt. Ich hab sie ausschließlich für weniger anspruchsvolle Arbeiten gekauft: Grundierung, Gerippe- und Unterbodenlack. Alles eben, wo es nicht auf 120% Oberflächenqualität und Lackfinish ankommt und was ich in der Garage erledige.


    Absolut brauchbar, würde ich sagen - bis hin zum Zubehör, Reinigungswerkzeug, gute und sogar halbwegs feine Einstellbarkeit für Sprühstrahl und Luft. Für Heimarbeit ruhig kaufen.

  • Ersatzdüsen wird's wohl keine geben – aber das kann man bei dem Preis wohl auch nicht erwarten. Danke für den Tipp, da werde ich wohl auch zuschlagen, so hab' ich gleich eine Maske für den Handlanger ;)


    Ich würde gerne mal einen neutralen (!) Profi diese Pistolen testen lassen. Allzu oft beschleicht mich das Gefühl, dass alles verteufelt wird, wo nicht SATA o.ä. draufsteht. Selbst wenn es für en Hobbybereich völlig ausreichend wäre...



    Tante Edit hat noch was vergessen: womit fettet man eigentlich die Mechanik einer Lackierpistole? Ganz normales Fett aus der Kartusche? Oder gibt es da was Spezielles?

  • Feinmechhanik/Nähmaschienenöl(Hartz,Säure&Silikonfrei)
    Und vergiss die stoffbuchse nicht!

  • FREDDY: Stoffbucse=Dichtung an der Nadel!
    Haiko: sieht aus wie ne SM63 und ein "ältere"minni Schneider(ich hab davon ne HVLP und die ist schon 10jajre alt)?

  • @kolbenfresser


    Deine "Stoffbuchse" ist auch als Stopfbuchse bekannt, vor der Durchsetzung des Radialwellendichtringes eine gängige Abdichtvariante für Wellen und Stangen jeglicher Art, sie wird heute nur noch in Spezialgebieten (wie ich eben lernen durfte, z.B. auch Lackierpistolen) eingesetzt. Da die Stopfbuchsen prinzipbedingt relativ viel Reibung verursachen, ist eine gute Schmierung zweckmäßig.

  • Ich möchte kein neues Thema extra aufmachen, habe aber eine Frage zu Farbspritzpistolen wie diese im Anhang.


    110W Motor
    0,8mm Düse


    Kann ich damit Lackschäden am Auto nach dem Bearbeiten lackieren oder doch lieber nur Holz? :)
    Sie ist ab dem 7.3. im Penny zu haben...

  • Ich glaub nicht, dass die zum Autolackieren geeignet ist. Die farbe muss anständig zerstäubt werden, damit der Farbauftrag gut wird. Ich vermute, da bist du selbst mit ener Spraydose besser beraten...


    Ich glaube so ein Teil "sabbert" ziemlich rum, d.h. es zerstäubt nicht gut genug und das Endergebnis wird bescheiden.