Standgasproblem - oder Fahrer zu doof für den Trabi?

  • Folgendes Problem: ich starte meine Pappe natürlich mit Choke, den ziehe ich beim Anlassen in eine Stellung, bei der der Motor kommt. Wird er dann warm, schiebe ich den Choke ganz zurück. Und dann haut es nicht mehr hin: im Standgas geht die Leerlaufdrehzahl so weit runter, dass mir der Motor abstirbt.
    Ich habe den Choke auch schon mal ganz langsam reingeschoben um das Verhalten zu beobachten, spannenderweise geht die Standgas-Drehzahl erst mal nach oben bevor sie wieder auf diesen zu niedrigen Wert runtergeht.
    Woran könnte das liegen - stelle ich mich doof an oder sollte ich am Vergaser was machen?

  • Vergaser ausbauen, demontieren, sauber machen, alles durchblasen mit luftdruck, wieder zusammen bauen und montieren. Choke seilzug mal schmieren.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Trabossi
    oder der Vergaser ist zu mager eingestellt...


    Aber erstmal reinigen da machste nix verkehrt.



    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Bei alten Vergasern kann auch die Welle von der Drosselklappe Spiel haben, dann zieh er Nebenluft und hält kein Standgas mehr.

    Kaum macht man es richtig, funktionierts. ;)

  • Also das mit der Drosselklappe ... :augendreh: Naja, da hab ich mitlerweile so meine eigene Theorie, so schnell ist die nicht schuld, wenn der Motor nicht will ... :zwinkerer:


    Wenn der Vergaser ruas ist, einfach mal an der Welle versuchen zu wackeln, wenn die nicht wirklich deutliches Spiel hat, würd ich mir noch keine Sorge darum machen. Warscheinlicher ist der Vergaser verdreckt, und er bekommt zu wenig Kraftstoff. Also wie schon gesagt: sauber machen, einbauen, testen. :top:

  • Sauber machen ist auch die erste Wahl. Mit der Welle war nur ein Ansatz für die Suche. :winker:

    Kaum macht man es richtig, funktionierts. ;)

  • Ja, wegen der Welle ...


    Also ich war bisweilen auch überzeugt, das diese Welle schnell verschleist und erste Quelle für Nebenluft ist... Nach so einigen Versuchen und neu ausgebuchster Drosselklappenwelle kann ich sagen, das das sicher möglich ist, das dort Falschluft rein kommt - aber sicher nicht der erste Verdachtsort sein sollte.


    Ich würd vorher immer den Vergaserflansch prüfen, ob er Plan ist, und die Kurbelwellenabdichtung auf Dichtheit (Spray) prüfen. Dann Vergaser säubern incl. komplettem Kraftstoffsystem und dann auch mal ein Blick unters Kühlluftgehäuse ob der Motor noch dicht ist ... und ganz zum Ende wäre dann die Drosselklappenwelle noch nen Blick wert. :zwinkerer: