Lampen Instrumentenbeleuchtung

  • Hi,


    ich bin eben auf ein Problem gestoßen, von dem ich nicht geahnt hätte, dass es eins ist: Ersatzlampen für die Instrumentenbeleuchtung! Also z.B. im Tacho, die kleinen Stecklämpchen mit 12V und 2W. Die einschlägigen Trabiteileversender haben nix, der Baumarkt hat nix und die Suche im Internet fördert auch nix passendes zu Tage.


    Hat jemand einen Tipp, wo die Dinger zu kriegen sind? Bei ATU und Co. war ich allerdings noch nicht...

  • ATU kannste vergessen ,hab mal für meinen Wati gefragt auch für die Tacho beleutung .
    Der hat mich angeschaut als hatte er ein Gespenst gesehn um mir dann zu sagen ,
    kenn ich nicht , hab sowas noch nie gesehen , haben wir nicht ,soviel zum ATU . :doof:
    Hab sie dann beim Stalgruber bekommen ,die haben sogar noch was in 6 [lexicon]V[/lexicon] da.

    Versuche nicht zu Jagen, was du nicht Töten kannst !

    Einmal editiert, zuletzt von SR Raser ()

  • Naja, von ATU halte ich zwar auch nicht viel, aber keine Glühbirnen? :staun:
    Die 2W Birnen sind eigentlich immernoch Standardprogramm, zumal 12V.
    Im ganz normalen Zubehör sind die dennoch regulär erhältlich.

  • hi habe meine birnchen immer im motorad shop gekauft und das war nie en problem gruß

  • Bei dem Tachobeleuchtungs - Glühobst (und Warnblinkschubschalter, diverser Kontrollleuchten, Simson KKRädern und "weiß der Geier" wo noch in IFA-Fahrzeugen verbaut) handelt es sich um die heute seltener abgefragte Größe 12V 2W Sockel BA7s.
    Müsste DIN 72601-J-12V 2W sein.
    Nach der Wende für -,56 DM gekauft, heute mit -,70 € bei mopedersatzteil.de noch im Rahmen, sollten es die sein. Was einer bei Apotheken sucht (Louis kost dat Dingen 1,95/Stück :schock: ) ?
    Mit den techn. Daten sollte man auch googlen dürfen...


    Edith sagt: Schreibweise prüfen.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von WW_Trabi ()

  • Was man wissen sollte ist der schon genannte Sockeltyp BA7S.
    Ob 6V oder 12V sollte selbsterklärend sein, gängige Wattzahlen sind 1,2 und 2W. Macht jetzt nich so den riesen Unterschied, 23W is nen bischen heller, liegen aber nict wirklich Welten zwischen.


    Geben tuts die Im Autoteilehandel - und zwar in den Läden wo auch die Werkstätten einkaufen. Das schlimmste was passieren kann ist, das die nicht an Privatpersonen verkaufen. Manche tun das, andere wieder nicht. Da man die Läden in der Nähe aber eh am besten in den Gelben Seiten findet, kann man auch gleich telefonisch nachfragen :zwinkerer:


    Erstaunt war ich über den Preis: 3Euronochwas plus Mwst - für 10(!) Stück...


    Chrom

  • ich bekomme meine für fast umsonst :D


    arbeite in einer werkstatt wo is die tatsächlich noch gibt sogar massig

  • Ich habe auch mal eine Frage zur Tachobeleuchtung: Die Kontrollleuchte, die für die Scheinwerferhöheneinstellung da ist, ist bei meinem Trabi extrem hell. Nachts blendet sie so sehr, dass ich nichtmal den Tacho-Zeiger erkennen kann und somit nicht sehe, wie schnell ich unterwegs bin. Woran kann das liegen? Ist da eine falsche Birne verbaut oder könnte das eine andere Ursache haben??

  • Dann könnte da eine 6V Lampe drin sein :zwinkerer:
    Tausch sie doch mal aus mit z.B. der Fernlichtkontrolle, die braucht man ja nicht so oft.
    Oder einfach warten, wenns wirklich ne 6V iast brennt sie irgendwann durch :grinser::zwinkerer: