Windschutzscheibe undicht

  • Die Dichtungsenden meiner Windschutzscheibe haben sich ca 5mm zumammen gezogen, so das ein dem entsprechendes Loch entstanden ist. Diese sind auch blöderweise geau oben in der Mitte, ich weiß nicht ob das immer so gemacht wurde? Wenn ich nun durch Regen fahre ist dass als wenn jemand einen Wasserhahn aufgedreht hat.
    Was kann ich da machen, will da ungerne mit Silikon oder Dichtmasse rumhandtieren. Gibt es da vielleicht einen Trick (ausser nicht durch Regen zu fahren) ohne die Scheibe auszubauen??

  • Ritz unten??Nein ich meine die Stell wo die beiden enden der Dichtig aufeinandertreffen. Das ist bei oben genau mittig der Scheibe

  • ja scheibenkleber is ne gute wahl. ich denke karosseriekleber geht aber auch. drück den gummi schön weit nach außen, daß er spannung hat, sonst hastevielleicht dat problem daß die scheibe zwar oben dicht, aber nich insgesamt nich dicht ist. sprich, das wasser läuft irgendwo (durch den fahrtwind) rein und unten an den ecken pisst es dir schön in den innenraum. diverse krepp-papierhaufen von der tanke sind dann dein wegbegleiter nach anklam (so beim kumpel) :verwirrt:

  • Ich hab hier eine Tube Scheiben-Dichtmasse von Teroson (rot mit schwarzem Aufdruck). Einfach rein mit der Schmotze in die Fuge - und fertig :top: (hilft auch in den manchmal gefährlichen unteren Ecken) Ich weiß, ist lästig, wenns immer aufs rechte Hosenbein tropft... :lach:


    Viel Glück beim Abdichten.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Scheibe ausbauen, Dichtung ein Stück in die Länge ziehen und Dichtungsstoß mit "Gummiklebstoff" (..z.B. "cosmoplast 500" , ähnlich wie Sekundenkleber..) verkleben. Trocknen lassen und Scheibe wieder einbauen. Bei der Gelegenheit kannste auch gleich die Ecken neu abdichten. Noch bessere ist natürlich ein neues Dichtgummi. Andere Lösungen (..Spalt mit Dichtmasse schließen und anmalen :grinsi: ..) finde ich eher "russisch".


    :winker:


    edit wegen Klebstoffbezeichnung

  • Es hilft auch, ein altes Gummi zu nehmen, davon ein passendes Stück abzuschneiden und mit Hilfe eines Bindfadens dazwischen zu "frimmeln". Das sieht vor allem besser aus als ein 2cm Schlitz mit Dichtmasse auszufüllen. :grinser:
    Hauptsache, er sitzt schön eng :augendreh:

  • @matjes
    hält das auf Dauer mit dem Kleber?
    Bei mir waren gut 2cm Luft,hab einfach ein Stück Scheibengummi dazwischen gemacht.
    Wenn das mit dem Kleber 100% hält,würd ich das nehmen.

  • Wenn man die Scheibe aus- , und mit demselben Gummi wieder einbaut - kann man mit hoher Wahrsteinlichkeit davon ausgehen, daß es auch noch anderswo an der Dichtung durch"pinkelt". Also wenn, dann mit Dichtungsmasse (und ggf. einem Stück alten Dichtgummis dazu) den Stoß abdichten. - Oder eben gleich eine neue Dichtung... :winker:

  • @andreas
    Das hält zumindest in der warmen Jahreszeit gut (..in der Kalten fährt das Auto nicht mehr :zwinkerer: ..). Könnte sein, dass es im Winter, wenn die Dichtung richtig kurz wird , nicht hält :hä: ........müsste man testen. Ordentlich gemacht, gehört da tatsächlich ein neues Dichtungsgummi ´rein.


    :winker: