Ist das mit deutschen TüV möglich?

  • Tach!Hab mal was bei youtube gefunden(Pokrak2009-DG) und da wollte ich mal fragen ob ich so eine Tieferlegung bei uns überhaupt eingetragen bekomme da ich ,so wie es dort aussieht, einfach nur geil finde! :grinsi: (natürlich abgesehen von der fahrbarkeit die darunter leidet)
    mfg

  • Faustregel: Ist die Fahrbarkeit in irgendeiner Form auf "normalen" Straßen eingeschränkt, ist das so nicht zulässig.


    Die Stvzo schweigt sich zu genauen Maßen aus, verweist auf eine Richtlinie für Sachverständige.
    Diese wiederrum besagt, das man ein Hinderniss von 80cm breite und 11cm Höhe überfahren können muß, räumt aber einen Ermessensspielraum ein. In der Praxis tragen die meißten einem 8cm noch ein, bei 7cm muß man schon nen willigen Prüfer finden. Darunter ist in der Regel schluß.
    Gilt für vollgetanktes Fahrzeug mit Fahrer...


    Chrom

  • Nen Link zu dem Video wäre nett, denn unter dem angegebenem Namen findet er nix.
    Ansonsten sind in D meines Wissens mind. 11cm an der tiefsten festen Stelle des Wagens erforderlich und glaube 8cm an der der tiefsten flexiblen Stelle am Wagens, um zulässig zu sein.


    Ausserdem spielt die Höhe der Scheinwerfer eine Rolle.
    Die Lichtaustrittsunterkante des Hauptscheinwerfers MUSS mind. 49cm überm Boden sein. Ist das nicht gegeben, ist der Rest siehe oben nichtig.


    Grüße,


    Marco

  • Danke für die schnellen antworten!Fazit:Nicht erlaubt!Schade!
    Andere frage:hatte beim Tüv probleme mit den Spirelis an der Ha da sie von Koni sind und ich leider keine [lexicon]ABE[/lexicon] dazu habe.Wo bekomm ich diese her oder lohnt es sich ein gewindefahrwerk zu kaufen?
    Möchte hinten gerne einen schönen Tiefgang haben!
    Aber ich such mal die ganzen nr raus und mache mal ein neues Thema auf da ich in der Suchfu.nichts gefunden habe!
    Danke trozdem!
    mfg :top:

  • Mal abgesehen davon,das es im Normalfall kein Prüfer einträgt.
    Ist das doch nur noch ein Verkehrshindernis :verwirrt:


    Sowas dient nur der Optik und hat mit einem sportlich abgestimmten [lexicon]Fahrwerk[/lexicon] nichts zu tun :dududu:


    Aber geil siehts aus :grinser:

  • Albern,da gagern sogar die Hühner . ( im Vid. bei 1.38 ) :doof: :doof:

  • Weil das nicht mehr fahrbar ist fährt der nur auf dem "geraden" Parkplatz.
    Und man beachte das Ratschen wenn er dann zum Schluß auf der Straße fährt.


    Und mal angenommen du hast jetzt so ein tiefergelegtes Auto und willst damit nur auf Treffen wie willst den die Kiste dahin beckommen?
    Aufm Hänger gute Idee und wie soll das ding da hoch und runter kommen?


    Und es gibt auch schon genug Trabanten die nichtmehr Tüvfäig sind und nur als Treffen Autos rumwegetieren.


    Meine Meinung(es sollte sich Nimand angesprochen fühlen)
    MFG :winker:

    Edited once, last by Trabirider ().

  • Aber die Felgen gefallen mir persönlich sehr gern. :-)

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Glaub die Regel mit der Scheinwerferhöhe gilt aber erst ab Baujahr 1987.

  • Also wenn jemand es hier in Deutschland schafft sooo ne tiefe Karre durchn [lexicon]TÜV[/lexicon] zu kriegen, möge ER/SIE sich gaaaanz schnell bei mir melden!!!! :grinsi::grinsi::grinsi:
    Mich würden ja mal die Federn und die verlegung des Auspuffs interessieren!
    Meine gelbe is vorn nich annähernd so tief, aber kratzt schon wies böse.... :verwirrt:

    Edited once, last by TOOM-76 ().

  • Lächerlich... Mehr kann man dazu ja nicht sagen :doh: . Damit kannst dur nirgends mehr fahren kleines schlagloch oder hubbel und dir reists das nächstbeste teil weg. Das ist gemeingefährlich.


    Sieht kagge aus und bringen tuts auch nix
    .
    Umso tiefer umso besser?! Manchmal versteh ichs echt net.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • man beachte auch die stürze vorn wie hinten, da kann ich mir nicht vorstellen das das noch fahrbar ist

    83er Trabant 601 Limo............ Trabant 601 Pickup .......90er Trabant 1.1 Kombi............HP400.............. Qek Junior.................. 80er S I M S O N S50 B2................... S I M S O N S51B


    www.trabischmiede-hartha.de.tl

  • Warum soll das nich fahrbar sein?Vorallem hat der ne gute Kurvenlage... :zwinkerer:
    Mir machen aber die Federn(falls welche drin sind) sorgen. :verwirrt:

    Edited once, last by TOOM-76 ().


  • Mich würden ja mal die Federn und die verlegung des Auspuffs interessieren!
    Meine gelbe is vorn nich annähernd so tief, aber kratzt schon wies böse.... :verwirrt:


    anders verlegen.........is doch net so schwer#


    http://www.youtube.com/watch?v=Ft8h4YZklg0

  • ich würde bei sowas ne aussparung im geweih bauen, den vorschaller und die lichtmaschine höherlegen. zack, schon haste möglicherweise chancen, das gelöt tiefer zu hängen als die andern. irgendwann wirds natürlich blöd mit den hinterachsschwingen.

    Schokolade ist gut gegen Zähne.

  • @modie...anders verlegen is klar... :zwinkerer: mir siehts da aus,als wäre och der Vorschaller höher gelegt,oda sowas...drum...
    Kannte das video noch garnich von dem...Danke.

    Edited once, last by TOOM-76 ().