Vorstellung von TrabiJule

  • Hallo Zusammen :winker: ,


    ich habe mich gerade bei euch im Forum angemeldet und möchte mich nun ein wenig vorstellen!


    Ich bin 22 Jahre alt und komme aus dem Raum Stuttgart. ( Meinen Ursprung findet man aber in Karl-Marx-Stadt, habe da aber nur 2 Jahre meinen Lebens gelebt)


    Schon als kleinen Mädchen wollte ich immer einen Trabi haben..... und das hat sich bis heute nicht geändert. Durch meinen Freund (ein VW-Bus und Käferschrauber) kam ich zunehmend in den Bann den Autoschraubens! Ich dachte erst ich könnte mich auch mit einem Käfer "beschäftigen" doch irgendwie schlägt mein Herz für den Trabant!


    Gestern war ich auf ter Technoclassica in Essen (Heißt das so? k.A.?) und was sah ich da? 2 Super tolle Knutschugeln! Solch eine möchte ich auch haben!


    Jetzt bin ich auf der Suche nach solch einer "Kugel"! (Sollte fahrbereit sein so das ich nach und nach die Teile erneuern kann..... Schweißen oder Ähnliches in nicht das große problem, da mein Freund karosserie bauer ist) Also wer was weiß, Infos gerne an mich!


    Zuvor möchte ich mich aber auch noch so etwas über den Trabi infomieren..... ich will ja nicht n auto kaufen und hab dann von nichts ne ahnung.... deswegen werde ich sicherlich hier viel im Forum lesen und dazu lernen!




    Das wars erst mal zu mir,


    TrabiJule

    Blutiger Anfänger und bis jetzt noch ohne Anfang :grinsi: :hä:

  • Hallo Jule & willkommen hier imm Forum.


    Ich nehme an mit Knutschkugel meinst du einen P50/ P60?! Einfach mal die Begriffe hier im forum suchen.


    Resatauration P50/1 Universal


    Instandsetzung P60 BJ 63


    Neuaufbau P50SWII Bj. 61 Der Rost kommt.


    Ein Kaufberatung für den P50 folgt bald: guckst du hier


    Und das erste Murmeltreffen findet dieses Jahr auch statt: klick mich

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hallo Anne,


    danke für deine Links!


    Werde dann heute gleich mal bei dem schönen wetter meinen Laptop schnappen mich auf den Balkon setzten und mal durchlesen was so auf mich zukomm! Auf den Tread mit der Kaufberatung freue ich mich schon.... nicht das ich noch in die "kacke" greife beim kauf!


    Ja mit knutschkugel hab ich den P50/P60 gemeint! Die finde ich echt am schönsten.....


    Hab schon bisschen rumgelesen und gestern auch mit den netten Herren geredet..... und ich sehe schon das das Trabischrauben auch noch ein ganz gut finanziell zu stämmendes Hobby ist!


    Grüße



    Hallo Darkfish :winker:


    Danke für deine willkommenswünsche :)


    Ich hoffe ich werde fündig und finde noch ein pasables modell mit passablem Preis :)


    Grüße

    Blutiger Anfänger und bis jetzt noch ohne Anfang :grinsi: :hä:

    2 Mal editiert, zuletzt von TrabiJule ()

  • Vorweg: stelle es dir bitte nicht (mehr) so einfach vor. Andererseits ist nichts besser als der Wille sich damit auseinaderzusetzen.


    Ich hatte eben genau so einen Anruf aus berlin: ich habe da was an der Hand, was darf es kosten. Und das zeigt das Hauptdilemma bei diesen Fahrzeugen: die alte Konstruktion, die unsichtbaren Mängel ergänzt durch ggf. völlig verbastelte Technik. Und ein Griff ans Blech und ein Guck in die Hohlräume lassen


    a: die Wahrheit etwas anders aussehen als die Verkäufer vieler Fahrzeuge im Netz wahrhaben wollen


    b: ganz anders Möglichkeiten den Reperaturaufwand und die Kosten wenigstens halbwegs kalkulierbar zu gestalten.........



    Werde dir bitte erstmal darüber klar was du möchtest, soll es was konsequent Altes werden oder doch nur was optisch Altes mit ausgereifter Technik?


    Letzteres ist deutlich leichter zu realisieren...... und es gereicht eben nicht zum Nachteil wenn man jemanden kennt, der weiß, mit welcher Seite das Schlauchpaket ins Gerät gestopft wird.


    Einige hier fahren so, die anderen so, bis auf ein paar ganz Perverse hier kommen die meisten mit ihrem Durchführungsweg ganz gut klar......

  • Hallo Mossi,



    na wenn dann möchte ist das autole auch original halten! Sprich Originalteile (soweit noch vorhanden) bzw. reproteile!


    Ich weiß das das nicht leicht ist.....und ich muss mir das auch nicht über das knie brechen! Ich muss nicht heute einen Trabi suchen um den dann nächstes we anzusehen und zu kaufen..... ich habe zeit! Und wenn ich erst nächstes Jahr einen geeigneten Trabi finde, dann ist das eben so ;)


    Ich weiß schon was es heißt ein auto zu restaurieren, viel gelduld, nerven und auch geld um das zu ermöglichen! Darüber bin ich mir schon bewusst..... Nur irgendwann muss ma eben auch mal anfangen sich zu belesen und hier zB auch im Forum zu lesen was es für möglichkeiten gibt usw.


    Und wie schon oben beschrieben möchte ich mich erstmal erkundigen was da alles auf mich zu kommt......wie die Preise sind usw. bis ich dann letztendlich mir solch ein durchaus schönes Autochen kaufen werde ;)

    Blutiger Anfänger und bis jetzt noch ohne Anfang :grinsi: :hä:

  • Hallo,


    ich rate Anfaengern der Materie Mittlerweile dazu, sich ein komplett fertig restauriertes Auto zu kaufen.


    Der Kaufpreis ist zwar um einiges hoeher als bei einem "noch fertig zu Machenden" Trabanten, allerdings ist man dann auf der sichere Seite.


    Eine gruendliche Restauration verschlingt ein vielfaches mehr an Geld, Zeit und vor allem Nerven !