Zylinder 2 steigt bei 80 aus

  • Hab mir gerad meinen ersten Trabi gekauft und hab daher noch nich soviel Ahnung.


    Ich hab den Vergaser (28 hb 2-9) auseinander gebaut, alles kontrolliert, gereinigt und Schwimmerventil getauscht.
    Dann hab ich die Unterbrecherabstände und den Zündzeitpunkt eingestellt (zusammen mit jemandem der mehr Ahnung hat).
    Mein Problem: Nach dem Anlassen läuft der Motor erstmal, aber bei ca. 80 km/h steigt Zylinder Nr.2 aus und er rennt nur noch auf einem
    topf (und wird natürlich immer langsamer). Manchmal geht er sogar mitten in der Fahrt einfach aus.


    Wär echt super wenn mir jemand helfen könnte.

  • Zündkerze, Stecker, Kabel und Spule (diese kann am Steckloch für das Zündkabel oxydiert/gerissen sein/durchschlagen) kontrollieren, ggf. mal (quer)tauschen. Bei Unterbrecherzündung natürlich die U.kontakte/Einstellung prüfen. Bei [lexicon]EBZA[/lexicon] ist i.d.R. etwas kaputt und geht gar nicht (z.B. Geberplatte oder eben die Blackbox). Wenn also hier z.B. nur noch 1 Zyl. funktionstüchtig, dann eben immer (nicht erst ja, dann nein). So jedenfalls meine bisherigen Erfahrungen... :zwinkerer:
    Kerzen hast Du sicher schon getauscht/erneuert? Auch "neu" muß nicht immer funzen...

  • Ich gehe auch mal davon aus das es auf der Zündungsseite liegt, mein Favorit ist dabei der Kontakt.


    Woran hast du gesehen das es der 2 Zylinder ist der bei 80 ausfällt.

  • defekter Kondensator?

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich hab gemerkt dass es der Zweite Zylinder ist weil ich gleich angehalten und nachgesehen habe, und da auch im Stand der Zweite ab und zu gezickt hat, hab ich mir gedacht, dass das auch der ist der bei 80 aussteigt


    P.s.: Ich hab eine Unterbrecherzünung



    noch ne kleine Zusatzfrage: Wenn ich die Kerzen schon wechsel, soll ich
    wieder original Isolator nehmen oder habt ihr ne bessere Empfehlung?
    Mit
    den original Kerzen gabs bei mir öfter Ärger, die wurden nämlich schon
    mehrmals vom Händler zurück gerufen (zum Glück bevor ich sie eingebaut
    habe). Wenn ihr eine andere Kerze empfehlt, gebt bitte auch den
    Wärmewert an ( das es original 225 ist weiß ich)