Möchte einen HP Anhänger kaufen - was beachten??

  • Ich habe seit kurzem eine [lexicon]AHZV[/lexicon] an meinem 601. Jetzt bin ich nicht abgeneigt mir einen kleinen Hänger mit Deckel zuzulegen. Er darf nur nicht zu teuer sein da ich das sonst nicht bei meinem Finanzminister durch kriege.


    Darum frage ich ich nun was ich beim kauf beachten muss


    Wie teuer darf einer sein?? Was kostet die Versicherung??


    Ich will auch wohl basteln (muß sich aber auch lohnen).

  • Hallo biersammlung.de,


    wenn Du Dir einen Anhänger kaufen willst, dann am Besten einen der Reihe [lexicon]HP[/lexicon] 350 bzw. [lexicon]HP[/lexicon] 400/401. Von den älteren Modellen wie [lexicon]HP[/lexicon] 280 "Adju" bzw [lexicon]HP[/lexicon] 300 würde ich die Finger lassen. Die haben nämlich noch die Radaufhängung ähnlich wie ein Schubkarrenrad in einer Schwinge und da sind ums Verrecken keine Teile mehr zu kriegen. Auch wenn Du einen ohne Deckel bekommst, die Deckel waren Zubehör und haben der [lexicon]TGL[/lexicon] sei Dank innerhalb einer Baureihe gepaßt. Deckel kannst Du Dir auch problemlos selber bauen.
    Die Versicherung ist relativ billig und liegt so bei 20 - 30 Euro. Steuern etwa 20 Euro.
    Meine Hinweise:
    Wenn Du Dir den Anhänger anschaust, dann kippe ihn hoch und schau Dir die Unterseite genau an (Risse, Verbiegungen). Wackel mal an den Achsaufhängungen und Radlagern. Radlager dürfen nicht "rauschen". Radlager und Wellendichtringe (Simmerringe) waren in der [lexicon]DDR[/lexicon] Normteile.
    Schau, ob die Kupplung reibungslos funktioniert und nicht ausgeschlagen ist. und ob sie auf der Kupplungskugel nicht übermäßig Spiel hat. da passen auch welche von "STEMA", "Knott" oder "Westfalia"
    Schau Dir die Reifen an. Die müssen gleichmäßig und nicht einseitig abgefahren sein, sonst sind die Achsen wegen Überlastung verbogen. Reifen bekommst Du noch im Reifenwerk Heidenau neu.
    Elektrik ist kein Thema, da die [lexicon]DDR[/lexicon] - Elektrik genormt war und auch preiswerte "Westteile" beinahe immer problemlos passen.
    Und wenn Du ganz sicher sein willst, dann kauf Dir einen neuen AN 55 der Firma "STEMA" in Großenhain. Die werden genau noch so produziert, wie zu [lexicon]DDR[/lexicon] - Zeiten (Dreieckrahmen mit aufgeschraubtem Oberteil und Heckklappe. Der kostet neu etwa 480 Euro und da gibt es garantiert das Zubehör noch 10 Jahre. (Ich verkaufe diese Anhänger gut an Besitzer von Kleinwagen).


    Gruß Jürgen :winker:

  • Wie teuer darf denn ein Hp 350/400 oder 401 sein ?? wie gesagt ich will auch wohl basteln

  • so zwischen 50 und 150 Euro zum Basteln und 250 Euro ohne Basteln mit [lexicon]TÜV[/lexicon].


    Gruß Jürgen :winker:

  • De Frage ist: was will ich.


    An eine Murmel oder einen alten 601er passt ein alter 300.01 mit eckigen Radkästen numal um Welten besser als eine 400er Holzkiste von 89. Und da Letztere im Gegensatz zu Ersterem deutlich häufiger verfügbar sind, relativiert sich hier auch einiges.....


    Woher den Adju nehmen wenn es ihn nicht mehr gibt? :zwinkerer:


    Zumal die Anforderungsprofile eben auch den Verschleiß bestimmen......

  • Adju???


    Der Anhänger wird keiner großen Belastung ausgesetzt werden. Hauptsächlich soll er zur optik da sein und vielleicht kleinere Werke aus meiner Schlosserwerkstatt transportieren. Echt nicht viel. Soll nur original sein oder zumindest aussehen. Ich habe evtl. vor unteren Teil weiss oder silber und den Deckel(fals vorhanden) in Wagenfarbe zu lacken.