Simson S51 Enduro

  • Hallo,
    Möchte hier meine S51 vorstellen. Sie ist zu großteils im Originalzustand. Es ist ein 60ccm³ Kolben und Zylinder verbaut, da der originale angerieben hat, Sparvergaser sei Dank. Somit ist der auch raus geflogen. Mein Großvater hat sie knapp nach der Wende besorgt und ist damit immer nur Kurzstrecken gefahren. Insgesamt hat sie erst 3000km runter.
    Der Motor läuft Einwandfrei, zieht gut und erreicht auf dem Simmetacho gute 70. Der Fahrradtacho sagt allerdings "nur" 63.
    Der Lack hat leider hier und da einen Kratzer, eine Felge hat eine Delle, aber nichts was nicht behebbar ist.


    Grüße
    August


    [Blockierte Grafik: http://img167.imageshack.us/img167/2058/dsc00803y.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/4532/dsc00807i.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img211.imageshack.us/img211/252/dsc00808z.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img258.imageshack.us/img258/7428/dsc00809o.th.jpg]

  • [quote='Gustl',index.php?page=Thread&postID=207838#post207838]Es ist ein 60cm Kolben und Zylinder verbaut
    [quote]
    60 cm Kolben...Hammer :grinser:

  • :baeh: jeder vertippt sich mal.. ccm³ natürlch.

  • Is die Farbe original?
    Und gab es die Enduro mit Blinkern?


    Die Farbe ist Original nennt sich Billardgrün :zwinkerer:
    Und die Enduro gabs mit Blinkern...


    Alles in allem ein Top Moped, pass gut drauf auf, besonders da sie bis ins kleinste Detail Original zu sein scheint (Bis auf den "unsichtbaren" Zylinder) !





    mfg

  • Danke :)
    Wollte sie eigentlich mit nach Berlin nehmen, da ich dank Umweltzone mit dem Trabi nicht rein fahren kann.
    Aber ich fürchte es wär nicht das gscheiteste sie auf der Straße stehen zu lassen oder? :verwirrter:

  • Schönes Moped.Ich habe mir damals von meinem Erspartem nach der Jugendweihe auch so eine Enduro im gleichem Farbton gekauft.Hat damals wenn ich mich recht entsinne 2750 Ostmark gekostet.Hab sie ganz stolz vom IFA-Vertieb in Wolgast abgeholt.Meine Enduro hatte aber einen schwazen vorderen Kotflügel der weiter oben angebracht war.Tolles Moped.Hat leider meine Jugendliche Sturm und Drangzeit nicht überlebt. :traurig: Gruß Torsten

  • Kotflügel vorn ist wie Thorsten schon sagt nicht original, soweit ich weiß die Stoßdämpfer hinten auch nicht, genausowenig der Lenker. Und wenn ich richtig sehe fehlt auch die "Delle" im Rechten Seitendeckel. alles in allem ein schönes Moped, scheint mir aber auf Enduro gebaut worden zu sein und nicht original als solche ausgeliefert.

  • Wenn du genau hinschauen würdest, würdest sehen dass der Deckel die "Delle" hat. Die Stoßdämpfer sind nahezu baugleich [lexicon]MZ[/lexicon], und wurden original ab Werk verbaut.
    Der Typenschein sagt dass es eine Enduro ist, außerdem wie gesagt. Mein Großvater hat sie direkt vom Händler gekauft. Mit pi mal Daumen 0 km auf dem Tacho. Zum Lenker, die weniger "echten" Enduros haben eben diesen Simson Endurolenker. Sehr unbekannt da wenig verbaut.


    Wenn du genau hinschaust (Bild vom [lexicon]DDR[/lexicon] Prospekt), Lenker, Koti, Blinker, alles orschinol.
    Siehe dort:
    [Blockierte Grafik: http://www.msweischlitz.de/2003-04/Schuelerarbeiten/Info/Gruber/Bilder/Geschichtsmopeds/S51E.jpg]

  • Guckst du auf s51.de da siehst du, dass es verschiedene Enduros gab... Diese hier ist die "Deluxe" Variante :top:
    Es sind sogar die eher seltenen Enduroteile wie kurzer Gepäckträger, gerader Bremshebel und höherer Fußrastenträger dran :zwinkerer:
    Das einzige ist die Position der Hupe und das hintere Schutzblech ist zu lang, Spritzschutz fehlt genau wie der 2. Spiegel und die Blinker müssten nach oben gelegt werden


    Ich würde sie nicht gerne in Berlin auf die Straße stellen, wenn sich da einer auskennt ist die sehr schnell weg :dududu:



    mfg

  • Danke, da kennt sich mal wer aus. Habe noch eine alte S51 Electronic inner Scheune. Mal schauen ob sich die wiederbeleben lässt.


    Lg

  • Kotflügel vorn ist wie Thorsten schon sagt nicht original, soweit ich weiß die Stoßdämpfer hinten auch nicht, genausowenig der Lenker. Und wenn ich richtig sehe fehlt auch die "Delle" im Rechten Seitendeckel. alles in allem ein schönes Moped, scheint mir aber auf Enduro gebaut worden zu sein und nicht original als solche ausgeliefert.


    Naja. Das is scho ein originales IFA-Simson S51 Enduro. Die gabs auch in unterschiedlichen Schattierungen, z.B. die Enduro COMFORT mit Drehzahlmesser und in Silbermetallic. Die hatte auch den schwarzen Plastekoti direkt unter dem Scheinwerfer. Die normalen Enduros hatten den Blechkoti schon so weit unten. Bei Schlamm und Schnee etwas hinderlich. Das mit der Blinkerei steht klar, alle S-51 Modelle AUSSER S51 N hatten Blinker. Auch die Enduro. Die hinteren Stoßdämpfer/Federbeine stammen natürlich aus der TS-Reihe aus Zschopau, waren verstellbar. Zwei Stufen. Das war der Standardisierung zu verdanken. Auch nur richtig so.

  • Ach die Simme.. war das erste Fahrzeug überhaupt wo ich mit gefahren bin-natürlich schwarz hinter der Garage :grinsi: Allerdings finde ich den Tank vom S50 schöner

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!