Was kostet ein Trabi heute?

  • Nachdem immer mal wieder Anfragen kommen, was ein konkret angebotenerTrabi noch wert sei und bei den Antworten die Meinungen ja zum Teil weit auseinander gehen, starte ich mal diesen Thread in der Hoffnung, das am Ende ein von/bis Preis rauskommt, der halbwegs realistisch ist damit jemand, der nen Trabi kaufen möchte so nen ungefähren Anhaltspunkt hat.


    Gehen wir von einem imaginären Trabi aus.
    Er sollte insgesamt, außen wie innen, so halbwegs ordentlich aussehen.
    Er muß nicht zu 100% orginal sein aber auch nicht hoffnungslos zusammengeschustert.
    Er darf Gebrauchsspuren haben, muß aber sofort zulassungsfähig, verkehrssicher und Einsatzbereit sein, sofortige Arbeiten dürfen nicht anstehen (gemeint sind hier arbeiten Arbeiten die erledigt werden müssen, nicht individuelle "Verschönerungen" oder optimierungen).
    Er darf kleine Rostansätze aber keine Durchrostungen haben.
    Selbst Verschleißteile sollten alle noch in einem Zustand sein, das sie aller Vorraussicht nach noch etwas halten.
    Nichts besonders seltenes, kein "besser als neu" Auto, einfach ein recht ordentliches Fahrzeug also, so ein "anmelden, reinsetzen, losfahren-Ding".


    Ich weiß, garnicht so einfach einen Trabi beim Kauf zu überprüfen um festzustellen, ob er zu 100% meinen Vorgaben entspricht. Darum ja ein erdachter Trabi, geht ja nur darum ne ungefähre Hausnummer zu finden an dem man dann sein Objekt der Begierde messen kann :zwinkerer:


    Ich fang mal an und werf die Summe von 1000-1500 Euro für so ein Fahrzeug ins Rennen.
    Logisch kann man son Ding auch günstiger bekommen wenn man ein echtes Schnäppchen macht - hat dann aber nicht mal Ansatzweise was mit realistischem Marktwert zu tun.
    Meiner Erfahrung nach ändert es auch nichts an der Summe wenn man erstmal nen runtergerittenes Exemplar für 100 Euro kauft - den Rest (und teilweise sogar deutlich mehr) muß man dann noch reinstecken um den geforderten Zustand zu erreichen.
    Hat man höhere Ansprüche, erwartet man ein perfektes, orginales und am besten noch seltenes Modell, liegt der Preis noch deutlich höher - auch klar.


    Chrom

  • Also als ich meinen Trabi vor gut nem Monat gekauft habe, habe ich dafür 400 EUR aufn Tisch gelegt.


    Er hat keine Durchrostungen, Roststellen sind eben nur Batteriebereich, Fußraum und außen am Blech einige kleine Stellen, alles aber eben nur sehr oberflächlich.
    Er hat zwar 97.000 runter, aber die Maschine läuft sehr gut, springt sofort an. Krümmerdichtung ist bei einem Zylinder zwar wohl nicht mehr ganz heile, aber es geht noch.
    Achja, der Schwimmer war noch durch, weshalb der natürlich mächtig geraucht hat, aber sonst alles inordnung, nichts verbastelt, alles original. Achja wurde November '89 gebaut.


    Bin mir nicht sicher, habe zwar das Gefühl dass ich evtl. etwas zuviel dafür ausgegeben habe, aber das war und ist mir eig. relativ egal. Sofort losfahren ging natürlich nicht, da er 2 Jahre abgemeldet draußen rumstand, dafür aber einen guten Zustand aufwies.


    Joa, also schließe ich daraus jetzt mal, würde Jemand ein ähnliches Fahrzeug wie ich kaufen, wäre ein realistischer Preis vielleicht 300 oder 350... oder was meint ihr?

  • Hej Chrom, du meinst "plug and play" :grinsi:


    Ich sag mal vorsichtig....lassen wir mal Baujahre und Ausstattung vollkommen außer acht, sonst geht das nicht.
    601: 500 bis 800 Glück gehabt! 800-1000€ o.k. drüber zu teuer.
    Bergündung: hab meinen für 500 bekommen, hab 175 für Polenpappe ausgegeben und für Ersatzteile ca. 100€. Dazu noch "Glitzerkram", komme ich mit neuen Reifen und [lexicon]TÜV[/lexicon] auf knapp 1000,-€
    1.1 ein guter ist unter 1500 nicht zu bekommen. Selbst dann sollte man noch investieren müssen. Wenn man Freude dran haben soll und der Gebrauchte gut gepflegt ist, würde ich bis 2000 gehen.


    alles andere läuft unter "will ich unbedingt haben" :doh:




    hatte was dolle falsch geschrieben.. :verwirrter:

  • Ich glaub, so pauschalisieren kann man das überhaupt nicht. Im Endeffekt bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Und was der Eine für nen guten, gebrauchsfähigen Zustand hält ist für den Nächsten fahrender Schrott.


    Man kann Glück haben und was Gutes für wenig Geld kaufen, das Gegenteil wird aber sicherlich auch an der Tagesordnung sein. Ich hab meinen 74er ohne Besichtigung über ebay gekauft, 600€ für nen bisschen Oberflächenrost, beschissenen Lack, dafür aber solide, gebrauchsfähige Technik und noch knapp 20 Monate HU/AU. Achso, ausser nem lecken Getriebe mit störrischem Freilauf und etwas straffen Scharniergelenken ist mir bis jetzt kaum was aufgefallen. Zum Glück gabs aber nen Reservemotor, -getriebe, Armaturenbrett, Ablage, Teppich usw. mit dazu. Ebenso ist die Technik bis auf einen 12V-Umbau einigermaßen original.


    Also, die von chrom genannten Punkte stimmen alle, glaub ich. Fahrfähig, sicher, HU/AU. Nicht der Schönste, aber dafür deutlich unter 1000€! :freude:

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Für Meinen Habe ich im September 100€ Bezalt 300 für Ersatzteile und Farbe, 200€ für Reifen Plus Anmeldung. BJ 86 stand 15 jahren in einer Garage mit viel Elaskon in den Hohlräumen bis auf Rost im Innenraum unter den Fußmatten und an den Achsteilen. An anderen Stellen gibts kaum Rost. :winker:

  • Anscheinend hab ich mich ein wenig doof ausgedrückt :zwinkerer:


    Ich hab für meinen auch nur 120,- bezahlt. Bis zum [lexicon]TÜV[/lexicon] sind halt noch son paar Taler reingewandert. Übrigens, der Kleinkram den man gerne mal vergisst kostet oft mehr als die "großen Ausgaben" :zwinkerer:


    Aber darum gings mir ja - an konkreten Fahrzeugen kann man das eben nicht festmachen, darum der "fiktive" Trabi wie beschrieben. Also keine ausgeschlagenen Scharniergelenke, kein hängender Freilauf etc. Alles ok und sofort ohne Abstriche Einsatzfähig.
    Logisch das es genau dieses Fahrzeug nicht gibt - und wenn dann hats die falsche Farbe :lach:


    Also evtl auch für jemanden, der halt nich mal eben aus ner Hand voll Schrauben und nen paar Einzelteilen son Trabi selbst zusammensetzen kann.


    Ausgehend von diesem "Maßstab" kann dann doch jeder selbst entscheiden, was ein konkreter Trabi noch wert ist. Egal ob Superzustand, Wrack mit Potential oder irgendwas dazwischen...


    Vielleicht wirds so deutlicher:
    [lexicon]Oldtimer[/lexicon]
    - Zustandsnoten





    Note 1
    Makelloser Zustand.
    Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der
    absoluten Spitzenklasse.


    Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes
    Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!



    Note 2
    Guter Zustand.
    Mängelfrei, mit leichten Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und
    aufwendig restauriert.


    Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile.



    Note 3
    Gebrauchter Zustand.
    Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen.



    Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.



    Note 4
    Verbrauchter Zustand.
    Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere
    Durchrostungen.


    Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu
    reparieren (bzw. restaurieren).



    Note 5
    Restaurationsbedürftiger
    Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett
    zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende
    Teile.


    Ich rede von nem Trabi mit der Zustandsnote 3 mit Tendenz nach oben...


    Chrom

  • Da würd ich so um die 1000€ sagen. Denk das ist für die Note 3 ein angemessener Preis, natürlich geht es auch drunter, ist dann aber Glückssache :top:
    mfg Felix
    PS: Hab meinen 2006 für 250€ gekauft, ist noch sehr gut in Schuss, sehr wenig km (21.000), hatte aber leider Durchrostungen am Schweller und Einstiegsleisten. Konnte ich aber selber richten. Farbe ist Gletscherblau, bzw. Lack ist auch noch sehr gut, und Sitze sind in einem :top: Zustand. Laufen tut er übrigens auch sehr gut. bjr. 1989. Für mich persönlich war es ein Glücksfall, muss aber jeder selber wissen.
    Hier noch ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/m/moped-freak-kempten/pic_0010.jpg]
    Hier noch die Sitze:
    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/m/moped-freak-kempten/pic_0016.jpg]

  • Ich finde wir sollten noch gültigen TÜV/AU als Bedingung mit reinnehmen. Weil nur wenn er Tüv [lexicon]AU[/lexicon] hat ist er ja fahrbereit und vom Rost her nicht völlig zerfressen.


    Ich hab für mein 800€ gezahlt vor 2 Jahren. Er hatte Tüv Au und 32000km auf der Uhr. 100% Originalzustand (originallack etc.) nicht verbastelt. Kein Rost außer am Heckblech unten rechts an der Ecke.


    Inzwischen bin ich der persönlichen Meinung (schaue ja ständig im Internet nach vergleichbaren Trabis im gleichen Zustand), dass man für den inzwischen 1000€ hinlegen muss. Wenn nicht sogar 1100...


    Das ist halt der preisliche Durchschnitt von den optisch/technisch vergleichbaren Fahrzeugen.


    Fazit:
    Für ein originalen 601er Trabi mit tüv/au bin ich der meinung muss man 900-1200€ hinlegen. Je nach Zusand. Bei 900€ Fahrzeugen ist dann meist was verbastelt oder nicht mehr so schön.
    Ich finde schon allein ein Bild vom Motorraum sagt alles aus. Zeigt mir ein Bild vom Motorraum und ich sag euch wie der Rest des Fahrzeuges ist. Ist und bleibt für mich eines der wichtigsten Verkaufsargumente.

  • Leute, tut mir leid, aber SO funktioniert die ganze Diskussion nicht.


    Grund:
    Ostmobile sind definitiv NICHT nach dem Zustandsnotenschema bewertbar. Liegt an der besonderen Länge der Bauzeiträume und den Unterschieden, die es innerhalb ein und desselben Modells gibt. Zwar ist ein 64er 601 genau so ein 601 wie ein 89er 601, aber er wird dennoch völlig anders beurteilt und wertgeschätzt. Es spielen bei frühen Fahrzeugen ganz andere Fehler/Mängel eine Rolle als bei späten. Motorschaden beim 64er? Völlig schnuppe.
    Aber beim 89er? Fast immer preismindernd, wenn er fahren soll.


    Nur mal als Beispiel... :zwinkerer:

  • Ergänzt durch regionale Unterscheide:


    wenn ich irgendwo einen 88er mit 37000 km geschenkt bekomme und vielleicht nochmal 200,- € ins wiederherrichten + [lexicon]TÜV[/lexicon] stecke, was ist er dann wert?


    Was würde ich selbst zahlen, was würden andere (vielleicht tief im Westen) zahlen? genau..... ich bezahle die aufgerufenen preise nämlich nicht.... was aber daran liegen kann, das ich seit 14 Jahren mit Trabant rummache und auch die eine oder andere Verbindung habe, die eben auch mal sowas anspült.....
    Und wenn ich nach einem Frontschaden nur ins Lager greifen muß oder oder oder sieht die Welt etwas anders aus.


    Nur auf die allgemeinen Preise lässt sich das nicht übertragen..... deshalb wäre ich sehr vorsichtig mit einem Korsett in das die Preise auf einmal passen sollen bloß weil ihr das möchtet.....


    Zumal: manch einer ist bereit, für ein Fahrzeug mit speziellen Merkmalen, das eben genau so sein soll mehr zu bezahlen..... die Welt bestand eben bei weitem nicht nur aus papyrusfarbenen 88er S ohne Extras..... :zwinkerer:

  • Irgendwie gelingt es mir einfach nich, rüberzubringen was ich eigentlich meine :traurig: :zwinkerer:


    Es geht doch garnicht darum, irgend ein Korsett zu basteln was nen Trabi im besagten Zustand kosten MUSS, das besonders alte, seltene, welche in wirklich herrausragendem Zustand oder getunte Exemplare bei denen allein die Felgen schon 2000,- wert sind durchaus teurer sein könen steht doch außer Frage.
    Oder die regionalen Uterschiede: Sicher gibts in den neuen Bundesländern auch heute noch mehr Trabis, das Angebot ist also größer. Nur wirkt sich das meinen Beobachtungen nach weniger auf den Preis aus, als vielmehr auf die Zeit wie lange es dauert bis man einen passenden in der Nähe findet.


    Aber eigentlich alles egal - mir gehts nur darum, eine ungefähre Hausnummer zu finden damit man sein tatsächliches Objekt der begirde werttechnisch einordnen kann.
    In etwa so:
    Gehen wir davon aus (also rein theoretisch was die Summe angeht) dieser erdachte Trabi im beschriebenem Zustand hätte einen Wert von 1000,- Euro, der "Echte" der grad vor einem steht ist nicht ganz in dem Zustand, insgesamt zwar recht ordentlich, aber müssen neue Reifen drauf, die Radschalen haben auch schon bessere Zeiten gesehen usw. Kosten um den theoretischen Zustand zu erreichen übern Daumen sagen wir 500 Euro. Ich weiß, was dann letztendlich wirklich alles überarbeitet werden muß erkennt man oft erst beim machen - aber das ist halt immer das Risiko beim Gebrauchtkauf im allgemeinen. Zurück zum Beispiel darf der Trabi der grad vor einem steht dann also max 500 kosten - mehr wäre dann zu teuer. Dabei ist es auch völlig egal ob man die benötigten Teile, Werkzeuge und Fähigkeiten sowieso hat. Das macht nen Unterschied in der eigenen Geldbörse - aber keinen der den Wert des Fahrzeuges betrifft.


    Beim Trabi muß man was das angeht ein paar Abstriche machen. Man kann als vorraussichtliche Kosten zB keinen Arbeitslohn in einer Fachwerkstatt einfließen lassen. Täte man dies, würde unterm Strich vermutlich dabei rauskommen das die Verkäufer der meißten Trabis noch Geld drauflegen müssten :zwinkerer:


    Soll der Beispieltrabi nu 300 kosten, ist der durchaus relativ günstig. 600,- könnte aber auch noch ok sein, weil dann ja Neuteile dran sind und nicht wie beim erdachten "nur" gute gebrauchte - das wirkt sich natürlich wertsteigernd aus.


    Grund für meine Frage war ursprünglich mein subjektiver Eindruck, das Angebotene Fahrzeuge allein in den letzten 2 Jahren merklich teurer geworden sind - also so im Durchschnitt. Das bedeutet wenn das so stimmt, das Preise die man vor 10, 5 oder eben gar vor 2 Jahren bezahlem musste heute kein echter Maßstab mehr sind.


    Na aber irgendeinen Maßstab muß es doch geben. Ich behaupte mal das die Zeiten wo ein fahrbereiter Trabi im Schnitt ne Kiste Bier kostete sind vorbei - allerdings liegt wohl kein Trabi in Regionen um 100.000 Euro - noch nich... :zwinkerer:


    Chrom

  • Also ich kann sagen, Anfang Dezember 2008, habe ich ein Schnäppchen gmacht: :grinser:


    KEIN ROST, lackiert (gut, nicht die Traumfarbe, aber man kann mit leben), S- Ausstattung (Beifahrersitz hat nen Fleck, auch nicht dramatisch), scheinbar voll aufgebaut wurden in den letzten Jahren.. BJ 88, ca 98 TKM (ob´s der Original Motor ist, kann ich jetzt nun nicht sagen), Läuft top, einzigste was zu machen ist, [lexicon]Batterie[/lexicon], Bremsen, Motorhaube + 1 Lampenring nachlackieren und die Antriebsmanschette


    Der Preis 100 Taler :grinsi:


    Viele Grüße


    Olli

  • Habe für meinen letztes Jahr im November 1700€ bezahlt. Er hatte 36.000 km runter und war in einem recht gutem zustand, hatte fast keinen rost (den wenigen habe ich auch schon besietigt). Musste allerdings schon ein paar verschleißteile austauschen wie radlager und keilriemen ....
    Der hohe preis war sicherlich weil ich hier im äußersten südwesten wohne und es im umkreis von 100km blos diesen einen zum verkauf gab. Trabis sind hier wirklich mangelware :(

  • Hey,
    wir haben uns ja Anfang diesen Jahres einen Trabant Universal Bj. 1977 gekauft. Er wollte ursprünglich 650 € dafür, allerdings mit selbst nachgerüsteter Standheizung. Die hat er dann aber für uns ausgebaut und schon kostete er nur noch 450 €. Mit nem fetten (Rost)-Loch im linken Radkasten und ner dicken Schramme in der linken Pappe. Jetzt beim auseinander nehmen sind uns noch ein paar andere Roststellen aufgefallen (Spritzwand am rechten Radkasten ist morsch, Reste alter Bremsflüssigkeit im Fahrerfußraum (angerostet), der rechte Dachholm hat unter der Regenleiste ein paar kleinere Rostlöcher und der rechte Radkasten ist auch nicht mehr in einer super Verfassung).
    Dafür aber neue Halbschalen hinten und neue Bremsbeläge vorne.
    Im Nachhinein denk ich, dass der Preis gerade noch so ging, aber die 650 € wären definitiv zu teuer gewesen... dafür hätte er schon noch [lexicon]TÜV[/lexicon] haben müssen und das Rostloch hätte nicht da sein dürfen.
    Was meint ihr wäre er denn Wert, wenn man ihn gesandstrahlt, neu lackiert und alle Verschleißteile gewechselt hätte ? Ich finde einen Preis von 2.000 € dann realistisch, mit [lexicon]TÜV[/lexicon] und H-Zulassung. Oder meint ihr, dass es weniger ist ?
    Daniel

    Trabant Universal Bj. 1977, also ein waschechter Oldtimer, der erst 2007 aus seinem 15-jährigen Dornröschenschlaf geweckt wurde :top:

    Umgebaut laut Vorbesitzer auf: Zweikreisbremse, 12 Volt, Limosinensitze (Bj. 88) vorne, original Ruhla- Quarzuhr und Tankanzeige. Nach und nach wird er jetzt auseinander genommen, von Rost befreit und ist hoffentlich bis zum Sommer wieder ganz.


  • Also,ich habe ab und zu Trabis wieder zum Leben erweckt.Wenn ich eine gute Karosse in die Finger bekomme dann wird der Motor,das Getriebe,die Lichtmaschiene , die Bremsen und die Lenkung neu gemacht.Der Auspuff und die [lexicon]Batterie[/lexicon] gehören dazu genau wie neue Reifen [lexicon]TÜV[/lexicon] und ASU.Ich hab dafür 1500 € genommen und am Ende nicht viel Verdient.
    Ich will damit sagen,es kommt immer auf den Zustand an.Wenn man ein Auto für 300 € kauft,dann muß man davon ausgehen,dass noch einiges zu tun ist.(Ausnahmen giebt es natürlich immer)

  • Das lässt sich kaum in Heller und Pfennig beziffern.....


    Wenn was erneuert wird ist ja auch die Frage womit, meist werden Teile ja auch generationsmäßig erneuert. Dazu kommt die Qualität der Arbeit. Wenn von draußen Löcherchen sind, die von drinnen kommen, ist, um vernünftige Arbeit abzuliefern (sandstrahlen, versiegeln, konservieren etc.) Demontagearbeiten notwendig (Beplankung ab, Dach runter) die erstmal den Zeitaufwand (und auch den Kostenaufwand) in die Höhe treiben.


    Mit ein bischen Zupunkten und drüberschleifen samt Lack ist es formal ja getan, aber für wie lange? Hat es nicht eher den Charakter einer schnell-schnell-husch-pfusch-Reperatur?


    Wer jetzt sagt sowas wäre gar nicht nötig, pfuscht notwendigerweise....... quasi der Wertzuwachs hält sich in Grenzen.


    Im Jahre 20 nach der Produktionseinstellung sollte langsam jedem klar sein, dass sich fast alle Trabanten mehr oder weniger ihrer Generalinstandsetzung nähern...... besonders die eher häufig genutzten Fahrzeuge.


    Dahingehend sind Wertangaben schwierig. Ich würde, sollte ich ein "gemachtes" auto kaufen wollen sher genau kucken und fragen was passiert ist..... erfahrungsgemäß ist nach Seitenbeplankungsteilen und dem Einsprühen von etwas Elaskon meist Schluß..... "lohnt sich ja nicht"....


    Sollte jedoch konsequent gearbeitet werden (ist ja nachvollziehbar) ist der Wert dann mit 2000,- eher zu niedrig...... in Anbetracht der anfallenden Kosten sowieso.


    Das Problem beim aktuellen Bestand ist aus meiner Sicht folgendes: es gibt 4 Gruppen


    - die "Scheunenleichen" in ihrer ganzen Bandbreite..... ausgelutschte eingelagerte Höhlen die nur mittels massiver Finanz- und Arbeitsinjektionen wieder realsitisch fahrfertig und "wertvoll" werden ergänzt durch eine Handvoll wirklich gut erhaltener und unverbastelter eingelagerter "Pretiosen" die aber recht selten sind


    - die "Alltagsgurken" die mehr oder minder gepflegt und erhalten über die Jahre gebracht werden, individuell verbastelt und optimiert und die meist durch Besitzertolerierte Kleinmängel auf Käufer immer etwas ausgelutscht wirken und meist eigentlich dann eher ein gute Basis für den Neuaufbau glänzen


    - die gepflegten "Ersthandfahrzeuge" die durch intensive Pflege und Konservierung in den Klassikerstatus gewechselt sind (und dadurch auch mal einen echten Aufpreis rechtfertigen)


    - die "Sahneschnitten" die als vollständig instandgesetzte / sehr gut erhaltene Fahrzeuge mit eingeschränkter Nutzung eigentlich nicht mehr den Besitzer wechseln, weil die Kosten beim Verkauf nur mäßig wieder reinkommen würden und meist eine individuelle Bindung zum Besitzer haben


    Die dazwischen, die teilweise was von 1-2 Puinkten haben und sowieso schwer zu taxieren sind.....


    PS: ich bin mit meinem Braunen auf der Zielgerade..... es sind rimär nicht die Kosten die mich drücken (ein Großteil der Arbeiten erfolgte durch Tauschgeschäfte bzw. wurde als Neuteil aus dem Lager entnommen) aber wenn ich mir so ansehe wieviel Abreit drinsteckt und vor allem was es kosten würde, wenn ich den Kram hätte kaufen müssen) sind 2000,- € ne bessere Anzahlung..... (man frage mal einen Lackierer zu einer komplett-außen Lackierung inkl. 2 x schleifen/füllern mit Lackaufbau hinter den Pappen + anbauen + versiegeln + spachteln + abkleben + Material...... )


  • Sollte jedoch konsequent gearbeitet werden (ist ja nachvollziehbar) ist der Wert dann mit 2000,- eher zu niedrig...... in Anbetracht der anfallenden Kosten sowieso.


    Also gepfuscht wird bei uns nicht. Wir werden alle Teile erneuern, die anfallen, und nen Termin zum Sandstrahlen+ Verzinken ist auch schon so gut wie gemacht.



    - die "Alltagsgurken" die mehr oder minder gepflegt und erhalten über die Jahre gebracht werden, individuell verbastelt und optimiert und die meist durch Besitzertolerierte Kleinmängel auf Käufer immer etwas ausgelutscht wirken und meist eigentlich dann eher ein gute Basis für den Neuaufbau glänzen


    In die Richtung würde ich unseren auch taxieren, am Anfang haben wir gedacht, dass wir den totalen Horror auf vier Rädern gekauft haben, aber nach und nach hat sich gezeigt, dass er eigentlich für seine 32 Jahre sehr gut da steht. Außerdem wird man nach dem Sandstrahlen sehen, wo noch Handlungsbedarf besteht...


    Außerdem geben wir ihn eh nie wieder her, dazu lieben wir unseren kleinen jetzt schon viel zu sehr.
    Neuer Motor und Getriebe liegen auch schon bereit. In unserem "Kostenvoranschlag" gehen wir von Kosten von etwa 2.000 € für alles aus. Also sollte sein Wert sich danach ja auch in diesem Bereich bewegen.




    PS: ich bin mit meinem Braunen auf der Zielgerade..... es sind rimär nicht die Kosten die mich drücken (ein Großteil der Arbeiten erfolgte durch Tauschgeschäfte bzw. wurde als Neuteil aus dem Lager entnommen) aber wenn ich mir so ansehe wieviel Abreit drinsteckt und vor allem was es kosten würde, wenn ich den Kram hätte kaufen müssen) sind 2000,- € ne bessere Anzahlung..... (man frage mal einen Lackierer zu einer komplett-außen Lackierung inkl. 2 x schleifen/füllern mit Lackaufbau hinter den Pappen + anbauen + versiegeln + spachteln + abkleben + Material...... )


    Ja, das wird auch noch mal ein Brocken,aber den größten Teil können wir durch mithilfe kostengünstig erledigen. Außerdem wird auch der Wert eines Trabanten irgenwann mal steigen, man überlege wieviele allein der Abwrackprämie zum Opfer fallen. Ich glaube, dass es langsam mit den Preisen aufwärts gehen wird. Ich bin da optimistisch. Dann sind die 2.000 € wirklich nur nen Taschengeld.
    Daniel

    Trabant Universal Bj. 1977, also ein waschechter Oldtimer, der erst 2007 aus seinem 15-jährigen Dornröschenschlaf geweckt wurde :top:

    Umgebaut laut Vorbesitzer auf: Zweikreisbremse, 12 Volt, Limosinensitze (Bj. 88) vorne, original Ruhla- Quarzuhr und Tankanzeige. Nach und nach wird er jetzt auseinander genommen, von Rost befreit und ist hoffentlich bis zum Sommer wieder ganz.


  • Ich habe für meine 69er limo mit regeneriertem Originalmotor(1990 bekommen) , der max. 500km gelaufen ist. Seit 1990 abgemeldet. 50 euro bezahlt.
    dazu sei aber gesagt, dass es nen Zustand 4- bis 5 war. also 2 Radhausschalen komplett neu, Dach undicht, Schweller und Einstieg komplett durch. ein paar Teile fehlten gänzlich.
    Durch (zum Glück) vorhandene Beziehungen ließen viele der benötigen Teile für ca. 800euro besorgen, das war aber schon inkl. VW Scheibe vorn und hinten.

    loves green rims
    loves green rims
    loves green rims

    I cried because i had no 3 Vergaser, til i met a man who had no Wartburgmotor...

  • Guten Abend.


    Ich bin der Paul aus Marl dort wo immer der Grimmepreis ist,und habe mir heute eine Zeitung gekauft,da seh ich ne Anzeige.


    Wollte ja eingendlich nach Teilen für meinen IWL Roller schauen da seh ich ne Anzeige mhhh Trabant zu verkaufen,94tkm,26 Ps,Ahk ohne Tüv Motor läuft div E-Teile Preis naja obs ok ist wird sich zeigen ,den Herrn mal angerufen er sagte er will ihn nicht mehr hätte keine Zeit ihn fertig zumachen sind auch viele Teile noch im Kofferraum,hat n Elektrikprob einige Kabel müssen wol neu und Schalter.


    Fotos bekomm ich die Tage,nun ne Frage lohnt sich so ein Objekt,wollt mir sowieso n 2tes Fahrzeug kaufen brauchs für die Arbeit,denk auch mit n Trabant komm ich hin wo ich hinwill kann meine Freundin den VW nehmen.
    Lohnt sich so ein Kauf??


    Anbei n Foto von meinen Roller da bin ich schon fast n Jahr drann am arbeiten,ist bj 1964 wie ich.


    Mfg Paul.


    [EDIT]Schriftgröße reduziert.[/EDIT]

  • Also erstmal: Willkommen hier im [lexicon]PF[/lexicon] :winker:


    Du hast ja die Regeln akzeptiert - also bitte halte Dich dran: Warum Fettschrift? Und mit Deinem Jahrgang solltest Du auch noch einigermaßen der deutschen Rechtschreibung mächtig sein... (bei den Jüngeren hat man ja schon aufgegeben :tkopf: )


    Und jetzt zu Deinem Anliegen: Zu Fragen wie die Deine, gibts eine Rubrik "Kaufberatung", siehe hier. Also bitte da nachfragen (ohne Fettdruck und bitte mit korrektem Deutsch :zwinkerer::) )

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer