ÖLfließt in mengen zwischen KW-Gehäuse und Zylinder raus

  • Hallo, alle zusammen,


    also erstmal ein ganz dickes fettes Lob an euch alle^^ das Forum ist echt super


    ha bisher immer schön brav mitgelesen und gesucht, aber jetzt hab ich irgendwie nix weiter gefunden... also vllt hat ja jemand eine Idee was mein kleines motörchen hat...


    Ich hab neulich die Kupplung tauschen müssen und dabei habe ich den Motor ausgebaut.
    Als ich die neue scheibe wieder einbauen wollte, hab ich ihn gekippt und plötzlich lief mit irgendeine Drecksbrühe aus der Ritze wo der Zylinder auf dem Gehäuse sitzt raus...
    Auf der anderen Seite ist nix rausgekommen... :scratchchin:
    also jetzt hier meine Frage:
    Ist das einfach nur ÖL, dass sich im laufe der zeit so im KW-gehäuse angesammelt hat und von demher also nach ner gewissen Zeit normal, oder muss ich mir ernsthaft sorgen machen?


    Der Motor hat 62 tkm drauf und lief bisher immer ohne Probleme...


    wäre echt dankbar, wenn mir jemand vielleicht eine plausieble erklärung parat hat :winker: :haeman:


    schonmal danke
    glg aus dem sonnigen Südbanden
    andy

  • Hi Andy,


    also "in Mengen" sollte da nichts rauslaufen - oder anders: Definier mal "in Mengen". Bei meinem hatte sich vor kurzem eine Krümmermutter am zweiten Zylinder gelockert und da hat's dann beachtlich viel Öl rausgedrückt. Hat sich an Zylinder, Motorblock und Getriebe verteilt und ist schön verharzt.


    Aber Am Zylinderfuß? Nötigenfalls mal die Fußdichtung wechseln, würd ich sagen.


    Grüße, Tom

  • Zwischen den Zylindern befinden sich so vertiefungen, Wenn da das Öl aus der Fußdichtugn minimal sifft kann sich das ja dort im laufe der Zeit dort sammeln... Beim drehen läuft dann halt die ganze Soße raus. Was anderes kann ich mir ja nicht vorstellen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • wow - das ging ja schnell :schock: :top:


    okay in mengen ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber ich bin davon ausgegangen, dass an sich da nihcts rauskommen sollte, und dann lief plötzlich öl raus... menge: ungefähr 5-10 ml wenns einzelne tropfen gewesen wären, hätte ich mir keine sorgen gemacht, aber so isses meiner meinung nach schon recht viel für einen zweitakter, der ja eigentlich nix weiter drinnen haben sollte...


    wenn die krümmermuttern locker sind kenn ich das auch... aber das ist dann mehr so ein siffen... und da ist richtig öl rausgelaufen


    ich hab ihn erstmal soweit wir möglich auslaufen lassen und wieder so eingebaut... und er läuft auch wieder ganz normal. Aber es würde mich schon interessieren, wovon das kommt... weil wenn es sich am Motor absetzen würde und dann zusammenlaufen würde, müsste es ja im laufe der Zeit bei längeren fahrten mitgerissen und dann verbrannt werden oder? :hä:


    Danke für die schnellen antworten
    glg
    andy

  • Wie hattest du denn den Motor gekippt? Wenn da zwischen Zylinder und Motorgehäuse was rauslaufen würde müssen folgende Punkte zutreffen;


    1. Kurbelhaus voller Öl Benzingemisch -> Frage Warum? -> Undichter Vergaser? selbst wenn läuft da normal nix in Motor...
    2. Extrem kaputte Fußdichtung -> Motor muss aussehen wie die Sau (dreckmäßig)
    3. Muss man den Motor 90° nach vorne kippen das da erstmal was rausläuft


    Ich kanns mir nicht vorstellen dass das wirklich AUS dem Motor kommt. Falls doch Zylinder ab und Fußdichtung kontrollieren und gleich wechseln...

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • also ich hatte so gedreht, dass die Kupplung nach obemn zeigt also dass er auf dem linken zylinder gelegen hat(der linke wenn man von vorne im eingebauten zustand drauf schaut). und aus dem gleichen Zylinder hats auch rausgesaut... aus der ritze, wo die Fußdichtung zwischen ist ... nur ist der motor nicht sonderlich versaut sondern nur en kleines bisschen schwarz... also denke ich mal, dass die dichtung eh ausgetauscht gehört... aber ich verstehe es eben auch nicht ganz, weil er nicht besonders feuscht ist, was er ja an sich sein müsste, wenn sie wirklich undicht ist oder?
    er tropft gelegentlich mal ein kleines tröpfchen öl, das von da kommt... (also ich tausch se demnächst aus und damit dürfte das ja erledigt sein^^)


    aber da isses ja nur raus gekommen... ich verstehe einfach nicht, woe das da rein kommt in der menge. (wenns en tropfen wäre würde es mich nicht weiter stören...)


    hoffe, die lage des motors wird klar und auch die stelle an der es rausgesifft hat


    glg
    andy

  • Du hast wie schon erwähnt wahrscheinlich eine kaputte Zylinder Fuß dichtung. Zwischen den Zylindern befinden sich vertiefungen in den sich das austretendende Gemisch gern ansammelt. Beim Kippen wird dir der ganze schmodder rausgelaufen sein.


    Ist deine Lima feucht ?

  • nein ist sie nicht... ist alles ganz normal, bis auf dass er hin und wieder mal nen kleinen troppen öl an der apschleppöse hat...
    also kommt das nur von der undichten zylinderfußdichtung ... ich dachte immer der sollte von innen weitgehend trocken sein und dass sich da nicht besonders viel schmodder ansammeln sollte :staun:
    Deswegen hab ich mir auch gedanken gemacht... weil bevor ich nur die Dichtung erneuere und am ende nen motorschaden hab, weil ich irgendwelche deutlichen Anzeichen auf irgendwas nicht beachtet habe...


    Und wenn es die fußdichtung ist, die undicht ist... müsste er dann nicht eigentlich auch unrund laufen? kenne das von meinen simson mopeds, Zauberwort: "Nebenluft" :winker: das würde man dich dann merken oder? weil er sich nach wie vor gut fährt... also ganz normal (kein leistungsverlust oder ähnliches)


    danke für die hilfe glg andy

  • sers


    hab so ein ähnliches prob.


    ich habe seit längerem immer nach ein paar stunden parken immer öl Flecken auf dem boden gehabt. dacht am anfang "hast den benzinhahn wieder mal vergessen" aber das wars leider nicht, da er jetzt seit 2 monaten steht und der fleck immer größer wird obwohl der tank und vergaser leer sind, kommt mir das komisch vor.


    Hab mir den Motor mal genauer angeschaut, der schaut aus wie Sau (wenn ich das mal so sagen darf), kaum eine stelle die nicht mit schwarzer pampe bedekt ist. Was mich wundert da ich vor ca. 15tkm Kopf und Fuß dichtung getauscht habe weil eine undicht war. Der Verbauch liegt im Gebirge so bei knapp 6 litern was eigentlich recht wenig ist, bei normaler stadtfahrt ein bischen über 5 liter und auf der Autobahn dauervollgas (weiss dass sollte man nicht machen aber ich will die smart fahrer ergern), hab ich nach 300 km noch 7 liter im Tank. Da der Verbrauch normal ist für mich kann ich ja schon mal die Vergaser dichtung aussließen.


    Beim Zusammenbauen habe ich überall Schraubensicherung drauf, auch auf die Krümmerschrauben/Muttern.
    habt ihr da vlt. eine idee??? :hä:

  • Hi!
    Also am Besten mal den Motor vom Getriebe trennen und schauen, ob da was rauskommt, was wie Öl aussieht.
    Ansonsten kann und darf nix aus dem Motor laufen.
    Unten am Getriebegehäuse, dasam Motorgehäuse anschließt ist eine Öffnung, durch die so was ablaufen kann.
    Wenn da was iss, iss dein Getriebe eben undicht und Arbeit wartet auf dich!

    :top:>>Trabant fahren ist Kult........nicht Armut!<<< :lach:

  • also im getribe haben 20 ml bis zur kontrollschraube gefehlt.
    da kanns net her kommen


    hab mal das kühlblech abgemacht, die zylinnder sind voll mit schwarzer pampe, und zwischen den zylinder untem aufm kw geheuse steht die brühe


    nur woher ?!?"?!?! heul

  • also bei mir hat sich die dichtung wunderbar durch den verbrauch gezeigt hatte nen verbrauch von 17 liter auf hundert km das war schon ne leistung :augendreh: :verwirrt:


    naja und so sieht der motorraum jetzt auch aus :doh: :doh:

  • Du hast wie schon erwähnt wahrscheinlich eine kaputte Zylinder Fuß dichtung.



    Also bei mir war das auch, da waren nur die Schrauben lose jetzt ist es weck nach dem ich sie Nachgezogen habe.

  • wenns ne fußdichtung wäre, warum sind dann die Zylinder von oben bis unten voll mit pampe?


    zudem hat ich die ja "erst" erneuert


    So nen hochen benzinverbauch hatte ich bisher nur 2 mal


    das eine mal hatt ich ihn überladen
    und beim 2. mal ist mir kurz vor München die [lexicon]EBZA[/lexicon] kaputt gegangen (weiss bis heute nicht warum)
    naja er lief dann nur noch auf einem Zylinder und ging nach kurzer Zeit an der Ampel aus, das war ein gefahre, so bis Nürnberg zu fahren top speed 60 km 2. gang :D In Ingolstadt musst ich volltanken

  • Würde ich auch sagen das das die Fußdichtung zwischen Geheuse und Zylinder ist .

  • also ich meine dass die Fußdichtung nicht dichtet ist ja klar, wenn da was rausläuft... aber die Frage woher das, was rauslaufen kann kommt ist dich die interessantere... dass da im laufe der Zeit hier und da rückstände bleiben sehe ich ja ein... nur sooo viel?
    ich halte das für unrealistisch, vor allem weil mein Verbrauch nicht die 8 liter übersteigt (überwiedgend Stadtverkehr)
    und hin und wieder is mal autobahn dazwischen(ausflüge nach straßburg(immerhin 125 km) etc.) und da sollte dich wenigstens ein Teil des nicht verwendeten Öles mitgerissen werden oder irre ich da :hä: Fragen über fragen...^^


    hoffe ich frage da net zu blöde^^


    glg
    andy