Papiere für AHK??

  • Ich komme gerade von der Dekra. Der einzige Mangel an meinem 601 ist das die Batteriepolabdeckungen fehlen. Ich habe allerdings eine [lexicon]AHK[/lexicon] angebaut und dachtge das die eingeschlagene Nummer reicht, aber der Prüfer hat nirgenswo unterlagen gefunden. Er sagte mir dann das er irgend ein Anhaltspunkt braucht um sie abzunehmen. Er hat ja sie dann mal übersehen damit ich die Plakette kriege.
    Wo kriege ich jetzt die passenden Papiere her??

  • Hallo Biersamlung.de,


    wo ist denn da eine Nummer eingeschlagen und welche? Es gab in der [lexicon]DDR[/lexicon] mehrere Hersteller (ich selber kenne 7)von [lexicon]AHZV[/lexicon] für dem Trabant. Mach mal ein Foto von der Befestigung am Querträger hinten und eines von der an der Feder bzw am Boden und setzt die mal hier herein, dann kann ich Dir sagen, welche dran ist. Außerdem bitte den Rohrdurchmesser messen. Am Besten auch noch die Kugelbefestigung fotografieren. Typschilder findest Du in den seltensten Fällen, denn nach maximal 2 Jahren Winterbetrieb hatte die das Salz weggefressen.


    Gruß Jürgen :winker:

  • also die Nummer ist oben auf die Kugel eingeschlagen



    Die Nummere ist
    1000
    IGL 21642
    FO

  • Also diese [lexicon]AHZV[/lexicon] sieht mir sehr nach der vom [lexicon]VEB[/lexicon] Industrieverglasung Aschersleben aus.Am hinteren Halter sehe ich, daß das eine industriell gefertigte ist. (Doppelung in der Mitte) Die Handwerklich gefertigten von Pastor bzw Franke hatten einen stärkeren Steg und in der Mitte eine eingeschweißte Strebe zwischen Kupplung und Fahrzeugboden. Die Kupplung von Krauß Aue hat eine Kugel mit angearbeitetem Bolzen und ist im Rohr senkrecht verschweißt. Die vom [lexicon]VEB[/lexicon] Fahrzeugwerk Olbernhau hat eine verschraubte Kugel mit Kronenmutter und Splint. Nun zur Befestigung an der Feder. Die [lexicon]AHZV[/lexicon] von [lexicon]VEB[/lexicon] Germania Karl - Marx - Stadt und von [lexicon]VEB[/lexicon] Kafa Halle waren in der Platte für die Feder geschlitzt. Also kann das nur eine [lexicon]AHZV[/lexicon] mit folgenden Daten sein:
    Hersteller: [lexicon]VEB[/lexicon] Industrieverglasung Aschersleben; KTA - Bauartgenehmigung 1005 - A; Produziert von 09/1977 bis 06/1990.


    Gruß Jürgen :winker:

  • Super danke. Mit der eingeschlagenden Nr auf der Kugel passt das auch wohl?? oder kann man das nicht so genau sagen??Werde mit den Daten morgen mal zur [lexicon]DEKRA[/lexicon] fahren. Vielleicht Klappt es.

  • Hallo,


    die auf der Kugel eingeschlagene Nummer ist nur für die Kugel und nicht für die Kupplung. Sollte die Dekra Schwierigkeiten machen, dann muß ich mal einen Brief vom Sachverständigenbüro schicken.


    Gruß Jürgen :winker:

  • ich versuch es morgen mal. rufe den prüfer mal an (ist ein kumpel vom kollegen) vielleicht geht es ja so. ich weiß erstmal bescheid :top:

  • die Dekra will nicht :beleidigt: . Der Prüfer findet nix, er wollte nochmal in Dresden bei der Dekra anrufen, aber das hat bis jetzt auch noch nix ergeben :verwirrter: :sady:

  • Du hattest die eingeschlagenen Nummern angegeben.Ich hab hier meine, zu der KUPPLUNG gehörende Anbauanleitung vorliegen, da steht im Text, dass (meine)die Kupplung der neuen BAG Nr 2370 ab 06/87 entspricht. und eine Weiterentwicklung der [lexicon]AHZV[/lexicon] für Pkw und Kombitypen Trabant 601 nach BAG NR 1005 ist.


    Bei 1000 kann es sich also um eine Bauartgenemigungsnummer der damaligen KTA(KraftfahrtzeugTechniches [lexicon]A[/lexicon]mt)handeln.Die Hauptstelle saß in Dresden und hat für alle damaligen Zulassungen, Neuzulassungen, Bauartzulassungen an KFZ ihre Zustimmung geben müssen.


    Die heutige [lexicon]DEKRA[/lexicon] hat alle RECHTE der KTA durch Übernahme geerbt, und muss demzufolge auch die Bauartzulassungen im Archiv haben.


    IGL21 642 kann nicht etwa [lexicon]TGL[/lexicon] sein? (das war der Ausdruck, wie im Westen ähnlich der DIN) Technische Güte und Liefervorschriften. DIN waren darin mit [lexicon]TGL[/lexicon] 200-sortiert(zumindest in der E-technik)


    Bei der Dekra Dresden sollte also jemand fündig werden.


    Wenn du wirklich nicht weiterkommst, bitte mal noch einen Hilferuf.


    Ich geh hier in Chenmitz dann zur Dekra, bei der ich sicher Erfog habe.

  • Angenommen man hat gar nix an seiner [lexicon]AHK[/lexicon] wie ich, was macht man dann?? Können die das nicht einzeln abnehmen oder so? Also wie ein z.b. selbstgebautes Teil?


    Muss nämlich das Jahr auch zum Tüv und hab da ein bissl Angst.

  • Ich habe heute das gleiche in Wiesbaden erlebt. [lexicon]DEKRA[/lexicon] darf hier im Westen keine "OST" [lexicon]AHK[/lexicon] eintragen und der [lexicon]TÜV[/lexicon] findet keine Daten.
    Ich habe Übrigends die gleiche Kupplung und wäre deshalb an der Lösung des Problems sehr interesiert.
    Meine Pappe unter --> www.meintrabant.de.tl

    Kaum macht man es richtig, funktionierts. ;)

  • Der Krebsschaden ist, daß die Typschilder an den Anhängerkupplungen nach 2 - 3 Jahren vom Salz weggefressen waren. Wir bräuchten also jemanden, der die wieder anfertigt.
    Gruß Jürgen :winker:

  • Na kann die nich der Tüv Mann wieder reinschlagen?


    Ich mein wenn man hingeht und sagt hier ne [lexicon]AHK[/lexicon] ohne gar nix mach ne Einzelabnahme. Da muss der des doch eintragen können. Ich mein soll er die [lexicon]AHK[/lexicon] halt so ansehen als hätte man sie selbst gebaut.