Bremsanlage Passat 35i

  • Hallo an alle Bastler und Tüftler....
    ich habe mal eine Frage bezüglich einer Scheibenbremsanlage..Hat jemand Erfahrung mit einer Bremsanlage von einem Passat 35i 16V???
    Ich weiß die Maße der Schreiben, aber keine Ahnung ob die anlage an die Adapterplatten von den Spätbremsern ran gehen, zwecks lochmaße der Träger...
    ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!!! :verwirrter:

  • Welches MAß haben den die Scheiben? Ich vermute aber das es die "größere" Anlage ist, für die man min. auch 14 Zoll Felge fahren muß. Diese past nicht an den üblichen Standardadapter, den es überall zu kaufen gibt. Aber einen ähnlichen passend für deine Bremse zu bauen ist kein Problem.

  • Ja sind die Großen und da gehen die Adapterplatten nicht die Bremssattelträgerhalter haben ein anderes lochmaß wie die 13zoll Anlagen.
    Kannst die nätürlich anbauen wenn du Dir Adapterplatten auf das Maß bauen tust.
    Aber wofür die kleine Anlage reicht vollkommen aus.


    PS: Suchfunktion steht alles drin.

  • der Durchmesser der scheibe vorn beträgt 256mm und ist 20 mm stark(innenbelüftet) und die [lexicon]HA[/lexicon] hat durchmesser von 226mm ud 10 mm stark...
    ist quasi die selbe wie scirocco 16v..
    naja will die einbauen, da ich bisher verzweifelt nach gti sätteln + träger gesucht habe und nie was fand in der region....und die anlage ringsherum (sättel +träger) würde ich für 130 euronen bekommen.... :top:

  • Also die [lexicon]HA[/lexicon] Bremsanlage habe ich auch verbaut das geht.
    [lexicon]VA[/lexicon] geht auch mußt halt so Platten bauen um die Sattel dran zu beckommen.
    Wenn nicht Polo G40 geht auf der [lexicon]VA[/lexicon] auch hab ich drin. Sind auch innenbel.
    Dann viel Erfolg bei deinem Umbau.

  • na polo G 40 anlage für [lexicon]VA[/lexicon] ist bei uns ganz schwer ran zu bekommen und wenn dann kostets nen haufen asche....hätte nur die Möglichkeit noch Polo 86c von nen 1,0 liter aber der hat ja nur sone dünne scheibe vorne....
    außerdem sind 15zoll alus geplant da kommt die große scheibe schon besser........... :grinser:

  • Ja ich habe meine G40 Bremse für 20 Euro in der Bucht geschossen.
    war sogar schon gestrahlt.
    Aber wenn du 15 Zoll fahren willst geht das schon.
    MFG

  • Wenn du dir den "normalen" Adapter anschaust, weißt du wie er in etwa aussehen muß. Du nimmst dir dann nen Achsschenkel mit Radlager und steckst die Bremsscheibe drauf. Dann kannst du dir den Sattel ranhalten und einfach Maß nehmen und dir dann den Adapter bauen. :top: Ist wirklich nicht schwer.

  • Man kann ja die Adapter 1zu1 übernehmen nur den Lochabstand muß man halt verändern und die Größere scheibe muß man beachten ansonsten sollte das kein Problem darstellen.
    Wenn nicht kann man ja erstmal eine Muster aus dicker Pappe oder so bauen.

  • :winker: So jetzt ich mal als VW Spezi möcht ich sagen. Also wie die Kollegen schon geschrieben haben passt die Bremse vom Passat nicht, da die Lochabstände größer sind. Und ja der Scirocco 16v hat eine 14 Zoll Bremse, der Bremssattel passt ABER an jedem Golf 1 und Polo! Aber sehr schwierig an diese Bremse ran zukommen, da selten und sehr teuer. Und zu Thema G40 Bremse, ist die gleiche wie beim Golf 1 GTI. Als Tip, man braucht dafür nur den VW II Bremssattel, den hat eigentlich jeder 2er Golf dran, die Innenbelüfteten Scheiben und die passenden Klötze. Und Bremse fertig. Bei weiteren Fragen steh ich gern zur Verfügung!!! Bis denne :winker:

  • danke für die Antwort dos canonos....
    und eine weitere frage ist es pflicht einen regler für die bremskraft an der [lexicon]HA[/lexicon] zu montieren oder reicht das ohne aus??? :verwirrter:
    denn hab in einen thread gesehen das da die meinungen stark auseinander gehen auch was den sinn einer scheibe an der [lexicon]HA[/lexicon] angeht...

  • Bei Scheibe hinten wäre es zu empfehlen, da unsere Autos hinten sehr leicht sind, neigen die dann zu überbremsen. Soll heißen wenns nass ist kann das böse ausgehen. es gibt aber auch manuelle Druckeinsteller(keine Ahnung wie das richtig heißt), die kann man vom Innenraum aus bedienen. Sehr beliebt im Rennsport.

  • denn werd ich mir das mal alles überschlagen und gucken ob mir nur die Optik das wert ist bei dem mehraufwand..denn kommt hinten nur ne umgebohrte trommel drauf...bei den felgen sieht man sowieso keine scheibe.... :grinser:
    und man kann ja wenns ein mal ein übern weg läuft noch nachrüsten, denn man hat ja immer was zu tun...und wenn nich denn sucht man nach basteleien!!! :top:
    danke für die Antwort....


    mfg frank

  • kein Problem :winker:

  • @ dos canonos.. gibts bei euch da oben eigentlich auf den schrottplätzen noch einige golf gti oder polo g40 bremssättel+träger???
    hier im raum LOS gibts die garnich mehr und wenn nur vom 1,0er polo also mit der schmalen scheibe....

  • Muß ich mal guckn, wenn ich Zeit hab. :lach: